Perc H310 flashen

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.448
Ort
Ostschweiz
Hi

Wollte mal eben "schnell" meinen Perc H310 in den IT Mode flashen, aber komme irgendwie nicht weiter. Anbei ein paar Screenshots aus dem ZFS Fred, wo ersichtlich ist, dass da offensichtlich TRIM nicht unterstützt wird.


diskinfo.JPG


unsupported.JPG


Omg, was für eine Zangengeburt mal wieder. Zum einen bringe ich das SAS zu SATA Kabel nicht mehr aus der Buchse. Habe auch Gewalt angewendet, aber das sitzt da bombenfest. Naja, nicht so schlimm, habe jetzt bei den Platten ausgesteckt. Das zweite Kabel zur Backplane ging ohne Probleme raus.

Hatte dann ellenlang rum gebastelt mit ventoy um FreeDOS zum laufen zu kriegen. FreeDOS läuft nun, aber wenn ich da Info eingebe, wird der Adapter nicht angezeigt. Kann mich schwach erinnern, dass ich das Problem 2017 rum schon hatte, als ich den Adapter in den IT Mode geflasht hatte. Auf jeden Fall fehlte mir damals schon die Hardware SAS Adresse. Hatte dann einfach eine Adresse aus dem Internet verwendet.

Nach dieser Anleitung möchte ich vorgehen:


Wenn ich bei freedos "info" eingebe, wird mir der Adapter nicht angezeigt.

info.JPG


Ist jetzt blöd, weil nun steht mein Server still. Wenigstens ein Teil läuft im Notbetrieb auf dem zweiten Server. Wäre aber froh, wenn ich das schnellstmöglich fixen könnte. Hat da wer eine Idee dazu?

Bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein PERC 310 ist:

PXL_20240930_000928345.jpg


Gruss und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, jetzt habe ich es glaube ich ganz vermorkst. Habe den Adapter nach der Anleitung geflasht:


Gab keine Fehlermeldungen, ausser den in den im Artikel beschriebenen. Wenn ich mit FreeDOS Info aufrufe, sieht das immer noch aus wie oben. Wenn ich info aus dem Livelinux aufrufe, dann sieht das so aus:

info_geflasht.JPG


Aber im napp-it werden keine Platten mehr angezeigt. Habe alles mögliche versucht, Passtrough aus/an, diverse male neu gestartet und wieder hinzugefügt. Napp-it sieht einfach keine Platten mehr.

Glaube es ist ein Problem mit dem Durchreichen.

disks.JPG


Pools.JPG


controller.JPG



Falcon.JPG


VM.JPG


Weiss im Moment grad nicht weiter, und alles steht still. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh