perfekte 23,976 Hz

Urban51

Enthusiast
Hallo,
mit dem neuen Panasonic TX-P42G30E tritt natürlich das Thema 23,976 Hz auf. Gleich vorweg: HD-Ton interessiert hier nicht, da der Yamaha Receiver nicht mal HDMI hat.
Problem allgemein: trotz 23Hz im Forceware keine dauerhaft perfekt synchrone Wiedergabe.

HTPC
Asus M3N-HT (Geforce 8300 onboard mit HDMI) forceware 270.61
onboard sound (soundmax)
x4 940
Win7 64

-Mediaportal mit h264 mkv und coreavc und ffdshow spdif: weitestgehend perfekt synchron, zumindest nix gravierendes aufgefallen.
-PowerDVD10 Bluray Planet Earth, hardwarebeschleunigung: sporadische bis regelmäßige (wenige Minuten) Bildruckler
-Totalmedia Theatre 5 Bluray The Pacific, hardwarebeschleunigung: periodisches Resync (wenige Minuten) ohne störendes Ruckeln
-MPC-HC mit coreavc (kriegs grad nicht anders hin) und ffdshow spdif: laut strg+j resync alle 2:13min; The Pacific als mkv gemuxt.

Desktop
GTX460 forceware 270.61
Win7 64

-auch nicht perfekt, habs noch nicht so detailliert untersucht.

Jetzt würde ich mich über tipps freuen. bin ja schon mal froh, dass der treiber 23Hz anbietet, leider keine 24 (für 24.0Hz Blurays). der 266.58 hatte das nicht, mit dem hab ich auch nicht weiter rumgespielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Problematik ist mir bekannt. Wenn es wenigstens so wäre, wüsste ich zumindest, woran genau ich bin.
Nur kann es meines Erachtens nicht sein, dass trotz augenscheinlich konsequenten 23.976fps (Treiber, TV, Film[ja, mehrfach gecheckt] ) Ton und Bild ganz langsam auseinander driften. Und es sind ja nicht die berühmten 42s.
Außerdem soll die GTX460 das ja können, verhält sich aber genauso wie 8300.

PS: Die onboad AMD 4250 (?) mit CCC 11.4 (zumindest mit dvi-->hdmi) kriegt nur 24Hz hin. Und da ist in MPC-HC auch wunderbar ein ständiges resync zu sehen; ist ein wunderbares sägezahnmuster.

Für nen HTPC würde mir die GTX460 eh zu viel verbrauchen.

Wie wärs mit ner 32€ teuren HD 6450. Hat HDMI 1.4, vollen 3D BluRay Support und natürlich HD Sound.

Meine 5450 gibt die 23,9... wunderbar wieder. Wenn nen neuer 3D TV gekauft wird werd ich auch auf die 6450 aufrüsten.

Wieso glaubst Du daß das Problem auf Bildfrequenzfehler beruht?
Ich würde mir mal den Taskmanager vorknüpfen um zu sehen wer das dazwischenfunkt.
Sind meist solch banale Sachen wie Antivirus, Windowsupdate, oder andere nette Toolchen.

Wieso glaubst Du daß das Problem auf Bildfrequenzfehler beruht? Ich würde mir mal den Taskmanager vorknüpfen um zu sehen wer das dazwischenfunkt. Sind meist solch banale Sachen wie Antivirus, Windowsupdate, oder andere nette Toolchen.
ja, noch besser als mit dem Taskmanager geht das mit dem DPC-Latency Checker...vor allem sieht man ob es Probleme mit den Treibern gibt...alles _muss_ im grünen/maximal unteren gelben Bereich sein (_ohne_ rote Ausreisser) sonst wird das nie was mit ruckelfreier Wiedergabe!

Zuletzt bearbeitet:
da im großen und ganzen sofort das selbe verhalten bei 2 völlig unterschiedlichen hardwarekonfigs auftreten, würde ich es am ehesten auf die identische forceware schieben.
könnte ja sein, dass jemand ähnliches bei 270.61 feststellt.

auf die 6450 hab ich auch schon geschielt, aber der ccc bei meiner onboard 4250 hat mich sofort genervt (zb underscan). aber ausprobieren würde ichs schon gerne.

Ist Dir der DPC Latency Checker zuviel Aufwand?

@omnium
irgendwie hatte ich den nur im Zusammenhang von TV Bild Problemen in Erinnerung.

Ich habe die selben Probleme und von 258.96 (weniger geht mit der GTX 460 nicht) bis zu dem aktuellen alle Treiber durch. Laut diesem Thread im NVidia Forum ist das aber kein Problem der Refresh-Rates sondern der GTX 4X0 Generation/samt blöder Treiber.

Den DLC Checker hab ich auch schon laufen gehabt und nichts ... alles im unteren Grünen Bereich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei nem i3 sowas noch ne Rolle spielt ...

bei Gelegenheit mach ich nochmal Screens vom MPC-HC. jedenfalls laufen grün und rot mit ganz leichten schlängeln fast parallel, aber grün driftet leicht nach oben bis kurz nach überschreiten der 2. linie geresynt wird. dann liegen grün und rot aufeinander und das spiel geht von vorne los. periode etwas über 2min.
Zumindest mit PDVD hatte ich auch schon mal aero an/aus beim Abspielen; hat keinen Unterschied gemacht.

Muss der latenzy checker gleichzeitig mit dem player laufen?

Ich muss das ganze wohl mal richtig systematisch mit verschiedenen filmen (weil selbst bei gleichen formaten waren irgendwie unterschiede) untersuchen.

und: ich krieg ja nun keine 24Hz eingestellt. Denn hab ich ja wohl pech bei der Minderheit mit glatten 24p.

und das Ruckeln/Resync fällt Dir auch bei relaxtem Film schauen auf? Sorry, aber ich halte absolut nix von der Jagd nach Rucklern zB. mit der Anzeigemöglichkeit die der MPC-HC bietet...das kann auch kontraproduktiv sein!

Dem muss ich zustimmen. Habe auch lange mit dem MPC-HC Ruckler gejagt. Die dortigen Ergebnisse sind aber nur bedingt nutzbar, da MPC viel selber schon synchroniesiert, bevor es im Graph rauskommt.

MPC taugt aber schon dazu, zu gucken, ob die Karte 23.976 FPS ausgibt!

Das ist ein Hilfsmittel um die Ursache für Ruckler zu finden.

Urban51 hat die Ruckler aber ja schon gefunden und daher ist es produktiv systematisch den Fehler zu suchen.

Schon den EVR Sync Renderer mit "Present at nearest vsync" versucht?
Oder:
"Sync video to display" und PCM Audio-Ausgabe?

ja, das mit der systematik ist immer so eine sache... :) vor allem, wenn man in ein ganz neues thema einsteigt: ich hatte bis vor kurzem nur röhre.
aktueller stand des wissens:
in mediaportal fällt immernoch nix gravierendes auf. nur wenn zufällig in einer szene mit schön gleichmäßigem schwenk ein resync kommt (denk ich mal), ruckelts minimal. das kann man aber wirklich vernachlässigen.
den nächsten film könnte ich ja vlt mal mit mpc gucken...
das hauptproblem ist original bluray gucken. aktuell kann ich mich zwischen synchron und dafür merkbare ruckler (pdvd10) und periodischem auseinanderlaufen von ton und bild, aber dafür viel unauffälligeres ruckeln (tmt5) entscheiden.

neue erkenntnisse:
bei allen getesteten 200er whql forceware zeigt mpc nur 23,971Hz an. und daher driftet die grüne linie leicht nach oben weg. dabei macht auch coreavc oder der mpc integrierte dekoder keinen unterschied.

einzig der windows default treiber (185.93) macht 23,976, wo dann auch alles wunderbar parallel ist. bluray lief auch deutlich besser, sodass mir bei dem kurzen test nix aufgefallen ist.

daraufhin hab ich temporär mal die gtx460 in htpc gebaut und es ist gegenüber dem 8300 onboard unverändert.

Zwischen 23.976 und 23.971 würde ich nicht mehr groß unterscheiden.
(Das sind die typischen Abweichungen in den Nachkommastellen.
Selbst mit VSync in spielen variert die FPS ja zB zwischen 59.9 und 60.5 FPS)

Rechnerisch wären das maximal ein Ruckler alle 3 1/2 Minuten - das wär noch zu verschmerzen.

Wegen den allgemeinen Ruckler schau doch bitte mal in diesem Thread von PowerDVD10 vorbei und poste deine dxdiag. Könntest damit helfen, das grundsätzliche 24p Ruckeln bei PDVD/NVidia 4X0 anzugehen.

Der Sync-Offset (Abstand zwischen den Linien) ist laut dem Bild zu klein (ka warum).
Den kann man in MPC-HC aber anpassen!

Der Sync-Offset (Abstand zwischen den Linien) ist laut dem Bild zu klein (ka warum).
Den kann man in MPC-HC aber anpassen!

Das ist nur der Moment bei sync. Die grüne Linie wandert dann wieder bis leicht über die 2. blaue linie und das spiel geht von vorne los. jedoch ist in dem bild schon der leichte antieg zu sehen, der viel flacher ist, als der abfall bei 23,976 video auf 24Hz vsync.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

..sieht gut aus und Du bist/warst zufrieden..
..danach sicher nicht mehr. Ich bin hier raus und wünsche Dir/Euch viel Erfolg bei der Jagd nach den 'perfekten' 23,976Hz :motz:

ich sag ja: in mediaportal (und wahrscheinlich jedem anderen directshow player mit mkvs) ists wirklich in ordnung. das ist wirklich jammern auf extrem hohen niveau.
aber bei tmt5 und pdvd10 ist das keine jagd, es stört richtig und fällt nicht nur auf, wenn man danach sucht, sondern reißt einem aus der filmwelt hinaus in die harte realität der nicht einwandfreien technik. das ist wirklich KEIN jammern auf hohem niveau.

wenn der default win7 treiber 185.93 keine nachteile hätte, würde ich den ja nehmen. leider wird der vom aktuellen coreavc nicht unterstützt. mit anderen codecs hatte ich oft sehr hohe cpu last, sobald untertitel in mediaportal hinzu kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

aha, bin ich also nicht der einzige....naja, ist ja meistens so.
PowerDVD ruckelt bei 24p, aber Ton synchron.
TMT läuft flüssig, aber Ton asynchron.
quelle cyberlink forum

und exakt das hab ich auch. auch die beschriebene problemfreiheit bei mkvs, sowohl über pc, alsauch über tv-internen-mediaplayer.

ich werd mir wohl mal bei der nächsten bestllung eine HD6450 zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
heute hab ich das ganze mal mit win7 32 aufgesetzt. dabei zufällig gesehen, dass ein neues nforce treiberpaket gibt, wo treiber v197.13 drin ist. der reicht auch für coreavc. einen neueren zu testen hab ich mir geschenkt, weil jetzt alles perfekt läuft. in der nvidia systemsteuerung ist sogar 24Hz anwählbar.
also mediaportal mit dynamic refresh changer mit getrennten 23,976 und 24Hz.... einwandfrei.
tmt5 mit der default desktop rate 23,976... einwandfrei
was geblieben ist, sind die 23,971 in MPC-HC. scheinbar ist das also wirklich kein hinweis auf allgemeine probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh