[Kaufberatung] Perfekte DSLR für meine Anforderungen?

rookz

Enthusiast
Hallo,

ich habe bis dato noch keine richtige Kamera besessen. Daher bin ich auch nicht wirklich tief in der Materie. Ein paar Gedanken habe ich mir jedoch schon gemacht:

- Wechselobjektive.
- Einsatz bei schwachem Licht geplant.
- Actionmotive und eher statische Motive beides in guter Qualität.
- unscharfer Hintergrund ist nicht so wichtig.
- Robustheit, Systemfähigkeit für z. B. ansteuern von vielen Blitzen im Fotolabor.
- Brennweite. Hier kann ich doch verschiedene Objektvie nutzen um zu variieren?
• Brennweite <40mm -- Weitwinkel
• Brennweite >40mm - 60mm -- Normalbrennweiten
• Brennweite >60 --Telebrennweiten
- Wetterfest muss die Kamera nicht sein.
- USB Anschluss zum übertragen von Bildern.
- Software zum Bearbeiten der Bilder habe ich noch keine. Welches sind da die gängisten?

Preis spielt zunächst keine große Rolle. 1000€ wären ok, 500€ aber auch, wenn die Kamera dies alles kann.

Welche Kamera würdet ihr mir nun empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Wechselobjektive.
- Einsatz bei schwachem Licht geplant.
- Robustheit, Systemfähigkeit für z. B. ansteuern von vielen Blitzen im Fotolabor.
- USB Anschluss zum übertragen von Bildern.

Naja also das kann ja jede DSLR. Außerdem überträgt man die Bilder sinnvollerweise mit einem Kartenleser.

Eine DSLR sucht man nach dem System aus, also welche Objektive und Zubehör ein Hersteller zur Verfügung stellt, denn gute Bodies bauen die meisten. Bei Canon und Nikon gibt es einen großen Gebrauchtmarkt, das finde ich persönlich beispielsweise einen recht großen Vorteil.

1000€ ist im DSLR Business eher knapp, je nach dem welche und wieviele Objektive man braucht. Ohne zu sagen was du genau fotografieren willst fällt es allerdings schwer, etwas bestimmtes zu empfehlen.

Hab ne Canon 450D
Die ist für den Einstieg wirklich gut. Würde mir am Anfang noch keine so teure kaufen, da man eh erstmal das Handwerk lernen muss und die ganzen Features noch nicht nutzen (können) wird.

Die 450D bietet eigentlich alles was man braucht und liefert sehr gute Bilder.

Außerdem sind die Canon in der Einstiges - Mittelklasse besser ausgestattet als Nikon, die dafür im Oberklassebereich so ziemlich das Beste auf dem Markt darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
von Dir lass ich mich schon mal gar nicht beraten!

Wollte nur wissen, was man für Kameras für welches Budget bekommt.

Kaufen werde ich mir die selber nicht, sondern eher kaufen lassen ;)

Entschuldigung, aber wieso reagierst du so seltsam? Du möchtest Hilfe, also sei etwas netter. Danke.

In der Canon-Welt wäre der Einstieg eine 700D+Kitobjektiv+50mm 1.8 STM; Kosten 500-600€, gebraucht deutlich weniger. Deckt Weitwinkel bis leichtes Tele ab. Die nächste Stufe wäre eine 750D/760D+18-55 IS STM (Kitobjektiv, gleich mit dem der 700D) + 50mm 1.8 STM (Festbrennweite) + 55-250mm IS STM (Teleobjektiv). "DPP" ist eine Software von Canon zum Bearbeiten und Verwalten von Fotos ähnlich Lightroom, kostenlos bei den Kameras mit dabei.

Für mehr Robustheit kannst du auf eine 70D schielen, aber die 700D, 750/760D halten auch schon einiges aus. Wetterfestigkeit ausgenommen.

* Ähnliche "Sets" gibt's bei Nikon auch.

Wenn du es fragiler haben willst kannst du ins Lager der Spiegellosen schauen und dir eine Sony Alpha 6000 anlachen, nur ist das Kitobjektiv halt Mist und das System verdammt teuer. Was man auch beachten sollte: Du hast bei Canon und Nikon nen gewaltigen Gebrauchtmarkt und gerade Blitze sind sehr systemspezifisch sowie alles was mit Triggern für Blitz-Setups etc. zu tun hat.

@WulleWuu: Kann ich nur beipflichten...

Abgesehen davon: Geh in einen Laden und probiere einige Bodies von Canon und Nikon aus. Du wirst schnell merken welcher dir von der Größe her besser liegt und welche Nutzeroberfläche dir mehr zusagt. Sobald du das weißt würde ich mich auf eine Marke konzentrieren und mir zwei bis drei Modelle raussuchen die generell in Frage kämen. Sobald du die weißt und auch weißt was du fotografieren willst, kann man dich hier bezüglich Objektivkauf und Budgetaufteilung sicherlich besser beraten.

Ach Leute,
Drudge ist ein alter Kumpel von mir.

Kann man als Außenstehender schlecht riechen :angel:

Genau Leute, lasst mal gut sein.
Er hat zu Hause nicht viel zu sagen und sucht dann hier seinen Ausgleich. Ich sehe es ihm nach ;)

Ne mal im Ernst: Ist doch ganz egal, ob du dir die selber kaufst oder kaufen lässt. Fakt ist die liegt in dem Budget und erfüllt die Anforderungen.
Gebraucht bekommt man die zu sehr moderaten Preisen und oft auch mit tollem Zubehör. Damit hat man dann auf jeden Fall etwas, womit man "arbeiten" kann.

Also hör auf mich, sonst jammerst du hinter her wieder, du alter Rookie! :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir an deiner Stelle die Canon 700D/750D/760D oder Nikon D5300/5500 mal
genauer anschauen. Beide Systeme bieten das meiste Zubehör zu vernünftigen Preisen.
Ich bin vor langer Zeit wieder ins Canon-Lager gewechselt, weil es für Sony APS-C e-Mount kaum
lichtstarke Objektive gab. Bei Sony A-Mount wäre noch die A68.

Aber schau dir auf jeden Fall die Menüführung an, mit welcher du am besten klar kommst.

Mit Festbrennweiten würde ich erst anfangen, wenn du weist, wo es dir an Lichtstärke fehlt.

Was die Bildbearbeitungssoftware betrifft, anfangs die mitgelieferte einfach nutzen.
Wenn dir einfache Bildnachbearbeitung reicht, dann wäre Lightroom zu empfehlen.
Ich habe das Adobe Foto Abo, da ich Photoshop viel nutze, aber auch gerne Lightroom
vor allem fürs Tethering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh