>Perfekte Lüftersteuerung<

-HeLLfire-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
171
Nachdem ich den perfekten Lüfter gefunden hab , suche ich jetzt die perfekte Lüftersteuerung.
Die größe ist egal, da sowohl ein 5,25" als auch ein 3,5" STeckplatz frei währen :coolblue:

Wichtige Komponenten müssen in meinem Fall nicht gekühlt bzw überwacht werden, da ich eine Wasserkühlung habe, die sich um GPU, CPU und Ram kümmert :d

Jedoch brauch ich eine Lüftersteuerung für die 4 übrigen Lüfter (2 Gehäuselüfter und 2 am Radi)
Welche Lüfersteuerung ist denn am besten von Preisleistung her und optisch nicht zu bemängeln ..... also PERFEKT ?????

Bei Caseking hat es mir diese Lüftersteuerung angetan

luls1243gmi4.jpg


Was haltet ihr von der bzw welche würdet IHR für eueren PC kaufen ??

Bin mal gespannt was rauskommt ;)

Mfg HeLLfire
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz edle aus in Aluminium Optik jedoch finde ich diese riesen großen Drehregler bisschen altmodisch da selbst meine 7€ Lüfterschaltung von Pearl solche Chrom Regler hat .... nach der Zeit setzt sich Staub und Dreck in die Drehregler, sodass beim drehen ein ekliges Knistern ensteht ... na ja 33€ und Zalman ändern vielleicht diese Tatsache ;)
 
also die plus von zalman soll sehr gut sein. gibts auch in alu schwarz bei alternate. allerdings noch nirgends lieferbar :(
 
[...] bzw welche würdet IHR für eueren PC kaufen ??
Mfg HeLLfire

Ich habe schon lange einen M-Cubed Balancer BigNG und bin nachwievor hochzufrieden, da er alle meine wichtigen Komponenten überwacht und die Lüfter schön rein analog zur benötigten Kühlleistung regelt, und kümmern muss ich mich darum auch nicht mehr.
Sie leuchtet nicht, sie blinkt meistens nicht, noch gibt sie Töne von sich, solange alles nach Plan läuft.

Du hast gefragt.

Deine Pumpe könnte der auch noch regeln...
 
Ein paar kurze Zwischenfragen:

Ich bin von der ZM-MFC1 Plus in schwarz angetan. Ist die neu und deshalb noch nicht lieferbar? Wann wird sie lieferbar sein?
Werden die Lüfter 'normal' oder per PWM geregelt?
Kann man die Beschreibung der LEDs so verstehen, dass diese jetzt nicht mehr so nervig flackern, wenn der Lüfter heruntergeregelt ist?


Danke und Gruß

Chaos
 
EIgentlich alle aktuellen Lüftersteurungen können die Lüfter nicht stufenlos und von 0-12 V regeln. Ausnahmen bieten hier der M-cubed, der nichtmehr gebaute SunbeamRHeobus und 1-2 andere.

Viele setzen auf ne pompöse beleuchtung und vernachlässigen dabei die eigentliche lüftersteurung und andere funktionen.

Diese situation kannste in mehren test finden. einfach mal googlen.
 
Wie wärs mit einem Aerocool gatewatch 2??? das habe ich auch und zeigt dir auch alles an mit warntönen und so, das PRoblem ist nur; Es ist extrem schwierig diese komischen wärmesensoren vernünftig zu vertauen^^
 
Also ich hab mir die Scythe Kama Meter geholt. Davor hatte ich die alte von zalman, allerdings fand ich die nicht so hübsch und auch das flakern der leds war nicht so das ware.

Die scythe sieht auf jeden fall schön aus. Der regelbereicht ist auch ok und die 4 temp sensoren sind auch ganz nützlich. Auserdem hat die noch 3 verschiedenfarbige blenden dabei :)
 
@ chriZz
Die Lüftersteuerung von Scthe sieht schon geil aus aber aufn Display wird mir ein bisschen wenig angezeigt ... wie ist das denn kann man dort zb nur die Drehzahl anzeigen lassn also von alle Lüfter gleichzeitig oder kann man immer nur einen Lüfter beobachten ?

--------------
@ pajaa

Man kann doch jede Pumpe bzw die Liang DDC an jeder Lüftersteuerung anschließen so fern die 12 V ausgang hat oder??
Ich lass mich gern auch vom Gegenteil belehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch jede Pumpe bzw die Liang DDC an jeder Lüftersteuerung anschließen so fern die 12 V ausgang hat oder??
Ich lass mich gern auch vom Gegenteil belehren ;)

Theoretisch ja, aber was zieht eine Laing im Betrieb? Du darfst die Regelung nicht überlasten. Der BigNG liefert 20W analog pro Kanal, oder 80W im PWM-Modus.
 
Hm hab gerade mal nachgeschaut ... stehen nirgentswo Angaben sowohl bei der Pumpe als auch bei der Lüftersteuerung ...
Hm wo dran merke ich denn, dass die Lüftersteuerung die Pumpe nicht aushält ?????
 
also meine perfekte ...

... hätte kampfjet-kippschalter für 0 / 5 / 7 V + "boost"knopf (beleuchtet mit blauem rung) für 12V. die dazu 3-farbige-LEDs (grün, gelb, rot), welche wie der BK in der helligkeit einstellbar sind. zudem ne anzeige für die drehzahl inkl. justierbarem alarm ... das ganze in schwarz, ohne schnickschnack, blinken, komischen aufdrucken, gravuren oder sonstewas.
 
Hm auch eine sehr interessante Methode ... muss schon sagen das bringt mich auf ein paar neue Ideen :d
Wegen der Pumpe hab ich mir überleg, dass ich die ans MB anschließ, da die eh immer mit 12 V laufen soll und nicht runtergetrosselt werden muss.
 
Ich habe mir heute die ZM-MFC2 Lüftersteuerung von ZALMAN geholt, da meine alte von ZALMAN auch das Problem der flackertenden LED´s hatte. Die Optik der Steuerung sieht recht edel aus, die Anzeige (Energieverbrauch, 4 x Lüfter, 4 x Temp´s) lässt aber zu wünschen übrig. Über die Farben kann man sich ja noch streiten, aber die angezeigten Daten lassen sich nur von vorne gut ablesen, von oben sieht man leider kaum einen Unterschied zwischen den leuchtenden Dispay-LED´s und den nicht leuchtenden LED´s. Lüftergeschwindigkeit, Temp´s ablesen von oben?? Fehlanzeige :kotz:

die mitgelieferten Sensorleitungen sind auch recht kurz. Die Lüftersteuerung geht mal gleich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja einen Schönheitspreis kann man mit der ZM MFC2 nicht gewinnen deswegen dacht ich eigentlich, dass die "inneren" Werte der 40€ Lüftersteuerung gut sind aber das es in diesem Fall probleme mit dem ablesen des LED´s gibt bzw des Winkels hätte ich bei Zalman nicht gedacht .... na ja wieder eine Lüftersteuerung die nicht perfekt ist :d
 
Also,
was mich ja mal interessiert.
Gibbet eigentlich eine STeuerung ohne Licht??
Also mal keinen schnick schnack??
Das wäre ja mal was neues.Hab bis jetzt leider nix gefunden.
Weil, ich hab meinen Rechner im Wohnzimmer.Abends bei Film schauen nervt es doch manchmal.Diese ganzen Lichter vom Rechner.
MFG drexter
 
Hm bevor ich mir eine neue holen würde, würde ich erst an der alten Lüftersteuerung rumbasteln zb. den LCD einen Schalter zwischen den Stromkreis klemmen um so die Beleuchtung ein und aus zu schalten ;)
Wenn alles nicht hilft dann einfach den PC ausmachn sofern du nicht die Filme am PC schaust :d
 
sein teil muss man sich wirklich selbst bauen. am besten 4 kanäle, seperate steuerung, überwachungsfunktionen, software zum einzelnen einstellen der lüfter und vor allem die regelung von 0-12v. gibt nicht viele bzw. ich kenn nur einen. da ist man preismäßig gut dabei wie bei dem innovatek Fan-O-Matic. wäre mein fall aber leider zu teuer.

http://www.innovatek.de/sites/fanomat.htm
 
Ja so ein Fan-o-matik ist auch was Feines.
Aber mal ehrlich,warum gibbet net eine L-Steuerung ohne LED.
Einfach nur vier drehregler und gut.Kein USB oder sonstwas.
Also meine suche war bis jetzt erfolglos.
Bin vom Design her beim Zalman mit dem Plus gelandet.
Muss ich halt schauen was ich da msche.
mfg drexter
 
Ja so ein Fan-o-matik ist auch was Feines.
Aber mal ehrlich,warum gibbet net eine L-Steuerung ohne LED.
Einfach nur vier drehregler und gut.Kein USB oder sonstwas.
Also meine suche war bis jetzt erfolglos.
Bin vom Design her beim Zalman mit dem Plus gelandet.
Muss ich halt schauen was ich da msche.
mfg drexter

Runbeam Rheobus.
Der BigNG ist auch toll, hat aber keine Regler ;)
 
Also mir hats auch die neue zalman MFC1 plus angetan. Vor allem die schwarze.:cool:
teez04.jpg
 
den zalman mfc1 plus find ich auch gut, aber er soll auch off gehen können! also 0-12v.:heul:
 
die Zalman mag eventuell gut aussehen, doch auf die Inneren Werde kommt es an, und die sind in meinen augen alles andere als gut bei der Steuerung.

Regelbarer bereich von 5-11V

und nur 7W Pro kanal:fresse:


Die alte Zalman Steuerung die komische blaue finde ich schon richtig schlecht, billig verarbeitet, richtig billige Drehschalter, die schon beim ersten anfassen das Gefühl verbreiten, das sie nicht lange halten.

Die einzigste Lüftersteuerung mit Drehschaltern, die den Namen auch verdient hat ist die Sunbeam Rheobus

Sie regelt perfeckt von 0-12V mit richtig schön stabil laufenden und hochwertigen Drehregler, 20W Pro Kanal sehr gute Verarbeitung, kein PWM, deshalb Pro Kanal auch einen kleinen Kühlkörper.

Und wenn jetzt einer schreibt ich hätte das nur erfunden, ich habe die alte Zalman schon hier gehabt, und die Sunbeam Rheobus verrichtete ihren Dienst in meinem Haupt PC und wanderte nach dem Kauf eines Aquaero in den 2PC, wo das Teil immer noch läuft.

Man kann da Pro kanal locker 6 Lüfter anschließen oder mehr, das macht nichts aus

Ist meine Meinung
 
kann ich nur zustimmen. gutes preisleistungsverhältnis und verarbeitung.
in mehreren test steht, dass die led's bei geringer drehzahl flackern. mich störts nicht, da ich ne klappe vor habe und so oder so entweder an oder aus habe. das teil steht oben auf meiner liste allerdings interessiert mich, ob es stört, wenn ich ne klape davor habe.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GENZ_019_2g.jpg?pID=4834

könnte das eng werden? ist der NZTX Zero tower.
 
Aber anscheinend macht die Rheobus nicht genug blinkiblinki. Heute muss ja alles bimmeln und blinken ansonsten ists ja langweilig ...

Echt schade das es keinen Händler in Deutschland gibt der diese technisch einwandfreie Lüftersteuerung verkaufen will. Denn an Sunbeam liegt es angeblich nicht ...
 
auch mal ne Anfrage:
ich hab mir jetzt die Thermaltake HardCano 13 bestellt. Taugt die denn wenigstens was ?
 
und nur 7W Pro kanal:fresse:
Ja aber dafür hat sie ja auch 6 Kanäle und wenn man bedenkt das man 2 lüfter pro Kanal anschließen kann kommt man auf 12 Lüfter. 7W sind zwar nicht viel aber vollkommen ausreichend oder hast du 6 Lüfter an einem Kanal bei deiner Sunbeam dran? Schön für die 20W aber wirklich nutzen tuen die meisten sie soweiso nicht!


Regelbarer bereich von 5-11V
Das ist für mich auch der einzige makel an der MFC1 plus. Aber so sind eben die meisten Lüftersteuerungen. :fresse:


Die alte Zalman Steuerung die komische blaue finde ich schon richtig schlecht, billig verarbeitet, richtig billige Drehschalter, die schon beim ersten anfassen das Gefühl verbreiten, das sie nicht lange halten.
Stimmt schon das die MFC1 eher billig aussieht aber die neue MFC1 plus wirkt da schon viel edler aus.
 
auch mal ne Anfrage:
ich hab mir jetzt die Thermaltake HardCano 13 bestellt. Taugt die denn wenigstens was ?

Hm also optisch is die net schlecht jedoch hat die zuviel Schnickschnack den man nie brauch zb Cardreader etc.

Dafür is der LCD mini ...

Na ja also ich bleibe bei der Hardcano 12er .. sieht gut aus und wird hoffentlich ihren Dienst gut meistern ... Bilder und Erfahrung bzw Bewertung werden natürlich folgen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh