perfekte system konstellation fürs wohnzimmer?

systEEEEEEEEEm

Neuling
hallo!

da mein vater demnächst in eine neue wohnung zieht und sich gerne ein neues system fürs wohnzimmer zulegen möchte habe ich ihm versprochem mich mal schlau zu machen was denn so die beste möglichkeit wäre um all seine wünsche zu erfüllen.

also insgesamt will er so circa 3000€ für alles ausgeben.
alles bedeuted:
TV (ca. 40")
Lautsprecher (5.1 od. 7-1)
und der rest der nötig ist.

was er gerne mit diesem system machen würde bzw was gegeben sein muss:

Klangqualität mindestens wie Denon DRA545
er will CD, DVD und Bluray abspielen können.
er will medien wie Filme und Musik abspeichern können
er will im internet surfen können

ich blicke da jetzt leider nicht mehr so durch...
kommt ein HTPC an den klang eines receivers ran?
funktioniert alles reibungslos wenn man einen htpc an einen receiver ansteckt?
wie müsste das ganze kombiniert sein und was wüsste woh dran hängen.
ich kann ihm ja auch nicht zumuten mit 10 fernbedienungen zu hantieren...

wäre super wenn ihr mir mal die perfekte kombination aus geräten aus eurer sicht empfehlen könntet.

lg max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Perfekte für 3000€ wird dir hier niemand nenne können, man kann dir ein vernünftiges Grundgestell liefern, was Preis/Leistung angeht und von der Kosten Aufteilung her passt, aber bei den Lautsprechern gilt für deinen Vater selbst anhören. Das ist bei HiFi wie mit Kunst, es liegt im Auge/Ohr des Betrachter/Hörers.

Mein Tip als Grundgestell:
TV: Panasonic TX-P42S20E 650€
BD Player: irgendwas 100-130€
AVR; Yamaha RX-V767 470€
Subwoofer: XTZ 99 W12.16 450€
1700€

Lautsprecher die man sich mal anhören sollte:

2x Monitor Audio Bronze BX5 700€
1x Monitor Audio Bronze BX LCR 250€
2x Monitor Audio Bronze BXFX 350€
1300€

1x Dali CONCEPT 6 640€
1x Dali CONCEPT CENTER 200€
2x Dali CONCEPT 1 260€
1100€

2x Klipsch RF-42 II 650€
1x Klipsch RC-42 II 250€
2x Klipsch RS-41 II 400€
1300€

2x Wharfedale DIAMOND 10.6 690€
1x Wharfedale DIAMOND 10 CM 300€
2x Wharfedale DIAMOND 10 SR 360€
1350€

2x Nubert nuBox 511 720€
1x Nubert nuBox CS-411 240€
2x Nubert nuBox DS-301 320€
1280€

Ein HTPC hat in meinen Augen in der heutigen Zeit keine Daseinsberechtigung mehr, die aktuellen Video Stremer (A.C.Ryan, Xtreamer, Western Digital TV Live) haben den besseren kosten/nutzen Faktor.

Thema Fernbedienungs Chaos, da sollte eine Logitech Harmony Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung mit natürlichen hunderten Variationen.

Aber nen HTPC kann man wirklich niemanden empfehlen der nicht selbst 100% in der Materie ist.
Denn da muss man meist selbst auf dem neusten Stand bleiben und Anpassung in Sachen Codecs etc vornehmen.
Wer es einmal aufbauen will und dann muss es laufen sollte davon die Finger lassen.

Um von den 10 Fernbedienungen weg zu kommen sollte man von den 3000€ ruhig ein paar für ne Logitech Harmony abzwacken die macht es schon deutlich bequemer, wenn sie dann eingerichtet ist.

Bei den Lautsprechern sollte man der "einfachheit halber" zu 5.1 raten. Das kann man wesentlich leichter gut aufstellen und den qualität der einzelnen Speaker kommt es auch zu gute. Von der Anzahl der 7.1 Quellen mal ganz ab...

Bei den anderen Sachen gibt es wie gesagt hunderte Optionen.
Perfekt, iedeal und optimal solltest du da ganz schnell vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schon mal für die antworten ;)

was wäre denn eine gute alternative zu einem htpc wo man dann auch im internet surfen könnten usw?

Naja es gibt Blue Ray Player und media player die auch nen freien internet browser bieten.

Aber von "im Internet surfen" würde ich da nicht reden, ich keinen kenne der z.b. flash unterstützt.
Wenn man ernsthaft über den TV im Netz Surfen will geht das meiner Meinung nach nur über nen angeschlossenen Laptop.

Oder eben den HTPC, aber naja s.o.

mit diesen videostreamern kommt man also nicht ordentlich ins internet?

das mit den codecs beim htpc war mir auch nicht ganz klar... mit dem VLC player kann ich ja alles abspielen... da dürfte es doch dann keine probs geben oder :O? wusste nicht dass diese codec problem wohl immer noch so present ist.

ins internet geht man nunmal auch gerne mit maus und tasta bzw gibts ja nette zwischenlösungen von logitech o.ä. fürs couch surfen ;)

Naja das mit den Codecs ist längst nicht mehr soooo wild. CCCP sei dank.

Nen HTPC ist, wenn er gut eingerichtet ist, immer einer Streamerbox vorzuziehen.
Problem ist nur der relativ hohe Anschaffungspreis für son Ding. Allein ein ansehnliches Gehäuse kostet oft schon 80-100€++
Also um die 300€ solltest du mit Sicherheit einrechnen für nen HTPC.
Wenn dich ein "höherer" Stromverbrauch beim BluRay gucken nicht stört, könntest auch theoretisch den HTPC mit nem BR-Combo Laufwerk ausstatten und darüber gucken. Spart halt nen bisl Geld und Platz.

ich würde an seiner stelle auch mal in richtung tabletpc zum surfen schauen. wenn du ordentlich surfen willst, bringt dir eine herkömmliche logitech auch nicht viel. du müsstest dann wirklich nen pc samt wireless tastatur haben.
dann sitzt er warschein ein/zwei meter weit vom TV weg und dann wirds schon schwierig alles zu lesen auf dem TV.

wenn du jetzt einen tablet nimmst (galaxy tab oder ipad oder so) kannst du dieses gleich noch mit als fernbedienung für ziemlich viele geräte nutzen.
so könnte er z.b. wenn er komplett auf pioneer beim BR und AVR setzt beides über eine app steuern und bräucht zumindest für diese geräte keine fernbedienung mehr.

wenn er jetzt noch einen kleinen streamer dabei nimmer, ac ryan hd mini und eine NAS festplatte, kann er vom pc auf dieser seine audio und video dateien speichern und über den ac ryan am tv abspielen.

ist denke ich der beste kompromiss

Pioneer vsx920 ca. 380
pioneer bdp333 ca. 180
ipad 16GB ca 450
XTZ 99 W12.16 450
TV ca 700
gesamt 2160

dann müssten wir jetzt noch ein passendes set LS dazu finden. muss ja bei dem Sub auch nicht unbeding in der front noch StandLS sein, sollten kompakte doch eigentlich reichen. und vielleicht kann er das budget noch leicht anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaube wir werden das ganze so machen:

tv
receiver
sub
ls
htpc

die frage ist nur... überwelche anschlüsse wird der pc angesteckt... und wo ?
will ja zB musik vom pc über den receiver hören? also hdmi zum receiver? gelangt dann auch das bild zum tv über den gleichen anschluss?

der PC wird einfach über ein HDMI Kabel mit dem Receiver verbunden und fertig, naja nen Stromkabel brauchst du noch und ne Verbindung zu deinem Router ;>
Der Receiver muss halt den Ton bei HDMI abgreifen können, aber das können eigentlich mittlerweile die meisten.

Aber um ehrlich zu sein, HTPC ist so ne Sache für sich. Hoffe du hast viel Zeit und nerven den anständig einzurichten und wie gesagt wurde zu warten. Damit der wirklich anständig funktioniert inklusive gescheite Oberfläche und gut Fernbedienbar ist, dauert es ne ganze Ecke.

P.S.:
Da der Fernseher zum Surfen benutzt wird solltest du nach LCDs Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal nen HTPC. Zum Glück bin ich das Ding los. Dieses Gehampel mit der Maus ging mir tierisch auf den Zeiger. Allein schon eine CD oder einen Film zu starten... Immer brauchte man die Maus mit einem halbwegs geradem Untergrund. Dann regten mich auch die Zielübungen auf. Ständig rutschte der Zeiger über das viel zu kleine Symobl.

Nicht mal ich selbst würde bei der Auswahl an tollen Multimediageräten einen HTPC nutzen, geschweige denn jemanden einen Solchen empfehlen oder gar meinem Vater einen aufbauen. Das MediaCenter von Win ist zwar gut mit einer Fernbedienung zu bedienen, nutzt die Möglichkeiten eines HTPCs einfach nicht aus.

Das Internetsurfen ist das Einzige, was man ohne HTPC nur eingeschränkt kann. Viele Geräte können es nur halbherzig, ein HTPC aber ebenso! Surfen auf dem Fernseher ist einfach mühselig. Erstmal braucht man eine richtig große Diagonale und muss dann wahrscheinlich immernoch die Zoomfunktion nutzen. Um die Maus kommt auch nicht rum...
Ich nutze nur noch mein Tablet dafür (iPad). Sogar jetzt bei 120-160 auf der Autobahn. So ein Touchsecreen ersetzt Maus und Tastatur auf der Couch hervorragend. Eine richtige Tastatur kann man auch betreiben, so dass ich nicht mehr auf ein Tablett verzichten möchte.

Gruß klasse

ja da habt ihr vollkommen recht. ich selbst würde das auch nicht machen aber mein vater meinte es sei ihm wohl egal mit maus und tasta blabla...

ne möglichkeit wäre ja auch einen BDplayer mit wlan und stream funktion zu kaufen...
so hätte man wenigstens das in einem gerät und nicht streamer und bdplayer extra.

welches gerät würdet ihr da empfehlen?

....
Ich nutze nur noch mein Tablet dafür (iPad). Sogar jetzt bei 120-160 auf der Autobahn. So ein Touchsecreen ersetzt Maus und Tastatur auf der Couch hervorragend. Eine richtige Tastatur kann man auch betreiben, so dass ich nicht mehr auf ein Tablett verzichten möchte.

Gruß klasse

Du fährst 140 km/h im Auto während du mitm Ipad was schreibst?
Ehm, ja.. weiter so

:rolleyes: genau, ich fahre selbst und entspanne gleichzeitig beim surfen...

Klar war ich Beifahrer und meine Freundin fuhr.

Gruß klasse

Für 3000€ würde ich ein schickes 5.1 von den schon Eingangs genannten Herstellern, einen Blueray Player, Receiver und Mulitfunktionsfernbedienung kaufen. Nicht mehr.

Achso, der TV soll ja auch noch mit rein.

Also ich würde es so aufteilen:

TV ~800€ (mit integriertem Empfangsteil)
Receiver ~400€
Blueray Player ~100€
Den Rest in Lautsprecher stecken.

Für das Soundsystem soll dein Daddy UNBEDINGT probehören gehen! Aber bitte nicht im MediaMarkt/Saturn, sondern bei einem echten Fachhändler, wie mein Haus und Hof Lieferant:

studio 45 - Stereo, Heimkino, MultiRoom & HighEnd

Beim Sound solltet maximal 10% in die Kabel, ~20-30% in den Receiver und soviel Geld wie möglich in die Lautsprecher gesteckt werden. Lasst Euch aber bitte keine superteuren Kabel für 20€/m oder Bose Lautsprecher andrehen!

Also als TV würde ich nicht den S20 nehmen, ist zwar ein super TV fürs Geld, aber für ein bisschen mehr, bekommt man weitaus bessere und neuere Modelle von Panasonic.

Meine Empfehlung wäre:

Panasonic TX-P42G15 | Geizhals.at Deutschland

oder besser

Panasonic TX-P42GT20E | Geizhals.at Deutschland

Wenn es etwas mehr sein darf als 800€, würde ich euch ganz stark den ans Herz legen, ist fürs Geld ein Hammerteil und v.a. super Größe zum Filme genießen ;)

Panasonic TX-P50GW20 | Geizhals.at Deutschland

Zu LS und AVR wurde ja schon genug geschrieben, da würde ich pers. einen Yamaha 767 oder 567 nehmen und LS müsstet ihr euch am besten mal anhören, ist immer stark vom Geschmack abhängig.

MfG

MfG

Die Wahl des Receivers beeinflusst den Klang ebenfalls, weswegen pauschale Empfehlungen dabei auch eher fehlplatziert anmuten.

Minimal ehr die Lautsprecher und raumakkustiik machen wohl schon das meiste am klang aus.

Oh, so minimal ist das auch wieder nicht. Ich war gestern Kopfhörer probehören und habe diese an verschiedenen Kopfhörerverstärkern getestet. Die Unterschiede sind teils signifikant. ;)

Das kann man mir Sicherheit auch auf große Verstärker übertragen.

Nein, Nein, hier im Forum klingen alle Verstärker und Kabel gleich. Das sagen zumindest die Experten hier...

Das es da Unterschiede gibt, ist klar (verschiedenen DSPs etc.), aber ab einer gewissen Preisklasse sind die Unterschiede dann so "minimal", dass die Lautsprecher und v.a. die Raumakustik mehr am Klang "verändern" als der AVR an dem die LS angeschlossen sind, ist einfach so.

Und zum Thema Kabel äußere ich mich einfach mal nicht, weil dazu gabs schon genug Diskussionen.

;)

MfG

jo das mit probehören ist klar... aber wir sind ja in wien und da gibts schon einige fachgeschäfte... fernseher hatte ich eher an einen philips gedacht denn so einen haben wir zB auch für die großeltern besorgt 37" glaube für 750€ und der hat echtn super bild und ambilight ;D

ich danke euch auf jedenfalls für die empfehlungen und die infos, was es am ende wirklich wird steht immer noch nicht fest aber zu mindest kennen wir uns nun ein bisschen mehr aus in dem ganzen wirr warr ;D

Also meiner Meinung sollte man maximal 10% des Budgets für Kabel investieren. ;)

Nein, Nein, hier im Forum klingen alle Verstärker und Kabel gleich. Das sagen zumindest die Experten hier...

Ich dachte du lehnst Kabel-Voodoo ab?
Oder sollte dein Posting nicht ironisch rüberkommen?

Betreffend Verstärkerklang muss jeder selbst wissen. Gibt ja anscheinend auch genügend Leute, die DSP benutzen und andere Sachen.
Aber im Gegenzug dann gegen Bose und deren verbogenen Frequenzgang wettern :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh