Perfektes Preis-/Leistungsverhältnis erwünscht

Sas

Neuling
Hallo Jungs (& Mädels),

ich will dass, was alle wollen, ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis für meinen neuen PC.

Preisliche Obergrenze 650,-
Zocken hauptsächlich Pro Evolution Soccer 5 (nicht grad die Hammeranforderung) und ab und an NFSU, Trackmania Sunrise, HL2 und ähnliches.

Das hab ich mir überlegt

Board: Asus A8N SLI SE
Prozi: Athlon 3200+
Kühler: Arctic Cooling Silencer 64
Grafik: Asus 7600 GS Silent oder leise GT (Tipps?)
Speicher: MDT 1 GB
Festplatte: Samsung 250 GB Sata
Brenner: DVD mit Lightscribe
Gehäuse: Enermax Pandora Slim
Netzteil: hab ich noch ein 365 Watt Enermax, langt das?

Könnt ihr mir grad im Bezug auf Board, Kühler, Grafik und ggf Netzteil Tipps geben? Sollen realtiv leise sein und (natürlich :d ) gute Leistung bringen.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Premium ist aber gleich wieder heftig teurer. Gibts denn ein ähnliches nForce4 Ultra oder SLI, welches passiv gekühlt ist. Ansonsten tendiere ich mittlerweile auch zur GT, da kann man ja eigentlich jede zumindest über Nachrüstkühler leise(r) bekommen, gell

naja, normal kannste zum asus a8n-e greifen, mit dem kostenlosen ersatzlüdter von asus ist das kein problem, der ist schön leise und kühlt besser.

ich würde auch zur 7600 gt greifen bei den meisten ist es gar nicht nötig was an der kühlung zu machen weil die meisten schön leise sind!

Preis/Leistung:

Asrock S939DUAL-SATA2 ~50€
A64 3200+ ~110€
1GB MDT ~80€
7600GT ~180€

Ubder das Board habe ich hier im Forum aber viel positives gehört. Es soll stabil sein und man kann damit sogar etwas OC.

w0mbat schrieb:
Ubder das Board habe ich hier im Forum aber viel positives gehört. Es soll stabil sein und man kann damit sogar etwas OC.

ich hab das board auch einem kumpel in seinen pc gebaut, da sein budget nur 500.-Euro war! schlecht ist es nicht, aber es glänz eben nicht mit schnick schnack (ausstattung, etc.)! stabil läuft es bei ihm bis jetzt auch ohne probs. aber das board soll mit manchen rams probleme machen.

eigentlich ist es nicht grad sinnvoll das dual-sata2 einzubauen wenn man sich nen neuen pc zusammenstellt und auch ne neue grafikkarte mit pci-e einbaut!

Schau mal hier:

Midi-Towergehäuse mit 400Watt Netzteil, Front USB,
Motherboard Gigabyte K8NMF-9, nforce4 Chipsatz
AMD Athlon64 3500+, Sockel 939
CPU Kühler Sockel 939
1024MB Hauptspeicher DDR PC400 Dualchannel
16in1 Multicardreader
DVD Brenner LG GSA-H10A,16x,DL,RAM
250GB Festplatte 7200rpm,8MB Cache, S-ATA2
512MB Grafikkarte Radeon X1600pro TVout/DVI PCIexpress
8kanal Sound, Netzwerkarte, 8x USB2.0,Firewire on Board
komplett konfiguriert und getestet

599,-

Sollte eigentlich dicke für deine ansprüche reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
das wäre eine etwas günstigere lösung (9.-Euro günstiger :lol: ) für ein komplett passiv gekühltes board! :bigok:
Das Asus ist aber mächtig billiger geworden ... als ich mir das Abit geholt habe war der Preisunterschied noch wesentlich größer ...

Sorry, mein Fehler ...

Aber es sind fast 10% weniger ... :p

Hmm, meine Shops hier in Hannover haben das Abit AN8 SLI nicht gelistet. Ihr bringt mich ja echt zum überlegen doch die paar Euros mehr draufzulegen, tendiere dann aber eher aus alter Verbundenheit zum Asus.
Andererseits, nutze kein SLI, brauche auch kein Firewire. Daher doch das Geld besser in die GraKa investieren??
Oh Mann, nicht einfach :-)

Sas schrieb:
Hmm, meine Shops hier in Hannover haben das Abit AN8 SLI nicht gelistet. Ihr bringt mich ja echt zum überlegen doch die paar Euros mehr draufzulegen, tendiere dann aber eher aus alter Verbundenheit zum Asus.
Andererseits, nutze kein SLI, brauche auch kein Firewire. Daher doch das Geld besser in die GraKa investieren??
Oh Mann, nicht einfach :-)

dann viell doch lieber das geld in die graka investieren u das asus a8n-e mit kostenlosen austauschlüfter bestellen! ;)

ich weiß gar nicht wie es aktuell ausssieht, es kann auch sein dass der neue lüfter auf den neuen revisionen schon verbaut ist, mein board ist ja auch schon etwas älter.

dann viell doch lieber das geld in die graka investieren u das asus a8n-e mit kostenlosen austauschlüfter bestellen!
Gibts von dem Board noch keine neuere Rev wo der leisere Lüfter gleich drauf ist?
Wo kann ich denn den Lüfter anfordern? Und gibts da evtl. auch die Möglichkeit mit größerem Kühler die NB passiv zu kühlen. OCen will ich gar nicht, steht im Wohnzimmer, daher lieber möglichst silent...

das war das was ich bei post 18 gemeint hab, das weiß ich halt nicht.

http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

das ist das formular, bei mir hat es ca 1 1/2 Wochen gedauert als ich den ersatzlüfter bestellt hab, da war das aber auch grad aktuell mit dem formular und die hatten bestimmt gut zu tun!

ich hab zum testen mal einen passiven grafikkartenlüfter drauf gemacht als mit der alte lüfter der nb abgeraucht ist und der neue noch nicht da war, das ging auch. und von zalman gibt es einen kleinen passiv-kühler mit dem das alles wunderbar geht!

Hab mir grad mal das Abit KN8 angeschaut, hat ja wirklich alles was ich will.
Danke Jungs :-)

So schnell kann´s gehen, hab mir nun das Abit KN8 und Kingston HyperX-Speicher bestellt, den Rest bekomme ich auch hier in Hannover.

Beim Kühler tendiere ich nun zum Scythe Ninja! Natürlich etwas teurer als Arctic Cooling. Das Gehäuse wird mit zwei Noiseblocker S4 80mm Lüfter gekühlt, passiv sollte der Ninja aber trotzdem nicht laufen, gell?

Edit: Habe glaube ich noch einen Papst 120er dafür...

Zuletzt bearbeitet:
oder den scytche mine denn kann man auch schön leise betreiben oder den thermaltake xp 120 komplett passiv in verbindung mit nem geregeltem casefan

Also in Sachen Preis/leistung kann man mit dem oben erwähnten ASRock eigentlich nicht viel Falsch machen. Sogar overclocking ist damit Möglich und schnell ist es auch. :)

@Dark Ice: Du hast dort 2x Revoltec Dark Blue auf dem Sonic tower, oder? Super Kombi, die hab ich auch verbaut! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sas schrieb:
Das Gehäuse wird mit zwei Noiseblocker S4 80mm Lüfter gekühlt...
Du legst soviel wert auf ein passives Board und dann hast 2 solche Lüfter drinnen die sowieso alles übertönen. Hab auch einen S4 hier, und der ist nichtmal mit 6V zum schweigen zu bringen, hat zwar super Luftdruck, ist aber für silent völlig ungeeignet. Fürs case sind 120er unbedingt zu empfehlen, wenns keinen platzt dafür hast dann hau dir noisblocker s1 entkoppelt @12V rein und ein netzteil mit 120er Lüfter das auch noch die warme luft raussaugt.

mfG

coRx^ schrieb:
Du legst soviel wert auf ein passives Board und dann hast 2 solche Lüfter drinnen die sowieso alles übertönen. Hab auch einen S4 hier, und der ist nichtmal mit 6V zum schweigen zu bringen, hat zwar super Luftdruck, ist aber für silent völlig ungeeignet. Fürs case sind 120er unbedingt zu empfehlen, wenns keinen platzt dafür hast dann hau dir noisblocker s1 entkoppelt @12V rein und ein netzteil mit 120er Lüfter das auch noch die warme luft raussaugt.

mfG

Ich dachte eigentlich, dass die durchaus leise wären. Falls nicht gehen sie zurück, denn Silent hat eigentlich die höchste Prio!

Mainboard Abit K8N ist bestellt!

Kühler vielleicht doch den Scythe Mine? Hat jemand die Kombi?

Welches Netzteil bis 400 Watt wäre denn bei meinen Vorgaben zu empfehlen?

Fragen über Fragen...

Bald ist alles komplett.

Board: Abit KN8
Kühler: Scythe Mine
Netzteil: Enermax Liberty 400
Ram: Kingston HyperX 3200

Klar ist sonst noch:
Festplatte: Samsung 250 GB SATA II
Gehäuse: Enermax Pandora

Weniger klar ist:
Brenner: wohl LG mit Lightscribe
Grafikkarte: Geforce 7600 GT, evtl. Asus Silent o.ä.

Mein preisliches Limit ist zumindest "etwas" überschritten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh