Perfomanceeinbruch Maxtor DM-6L080j4

TermyD

Enthusiast
Hi Freaks,

ich nutze die Maxtor DM-6L080j4 (80GB, 7.200 u/min) Festplatte. Bislang hatte ich (bis auf die Lautstärke) eigentlich nichts an der FP auszusetzen.

Beim beliebten benchen kam die Platte beim PCMark 2002 bislang auf einen HDD Score von ca. 820 Punkten.

Nun habe ich wegen schärferer Ram Timings den PC Mark wieder laufen lassen und die Platte kommt nur noch auf einen HDD Score von ca. 500 Punkten. :wall:
Den Benchmark habe ich mehrmals laufen lassen und auch die BIOS Einstellungen geprüft --> Fehlanzeige :hmm:

Dies bestätigt meinen subjektiven Eindruck, dass die Platte langsamer geworden ist.

Ich habe aber (zumindest wissentlich) außer einer Gehäusedämmung am System nichts verändert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder nach welchen Fehlerwquellen ich noch suchen könnte?

Danke im Voraus!!

CU

TermyD

EDIT:

Hab gerade das IDE-Kabel getauscht, hatte aber auch keinen Effekt :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Ursache gefunden!

Um die Hitzeentwicklung der CPU nach der Dämmung zu reduzieren, hatte ich im BIOS im Powermanagement den

"CPU HALT Detection" auf Enabled gesetzt.

Das hat zwar die Temp meiner CPU um ca. 3 Grad reduziert, scheint aber meine Festplatte deutlich auszubremsen. :confused: :confused:

Interessanterweise hatte dies bei den CPU und RAM Tests keine negativen Auswirkungen?? :fresse:

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen und hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

CU

TermyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh