Performance: Übertragungsrate WLAN AVM 7490 vs Apple TC

m0p3d

Enthusiast
Folgende Frage drängt sich mir auf- Warum habe ich extrem unterschiedliche Schreibraten auf die NAS von der Apple Time Capsule je nachdem ob ich den WLAN Zugang per Fritzbox oder Airport nehme.

Beides sind 5GHZ netzwerke - Ich habe an egal welchem Standort hier einen Geschwindigkeitsunterschied um den faktor mind 4 - 3mb/s vs 19mb/s im Airport......

Weiterhin gibt es Performanceunterschiede je nachdem welchen Wlan kanal ich benutze?

q8o89vcf.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier stand Mist. Hab das Bild falsch interpretiert.

- - - Updated - - -

Die Unterschiede bei unterschiedlichen Kanälen sind völlig normal. Nach deinen Bild hast Du 2 Wlans, die sich gegenseitig stören können. Je unterschiedlicher die Frequenz (Kanal) desto geringer ist der Einfluss auf einander.
Was den Unterschied zwischen Fritzbox und ATC angeht, wird wahrscheinlich die Fitzbox limitieren. Google mal nach den übliche Datendurchastz deiner Fritzbox. Wie sind beiden Verbunden über WLan oder Gbit Lan?

Zuletzt bearbeitet:
Über nen dlan 650+ welches mir nen uplink von 450 angibt. Mir scheint jedoch die Übertragungsrate auf die Fritz NAS sowhol im FritzWlan als auch im ATCWlan unterirdisch. Nach meiner Theorie sollte ich ja von dem Wlan der Fritz auf das NAS ATC ne mindestens gleichwertige Übertragungsrate haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh