Performance-Differenz i7 860 vs. i7 2600K

xxulerawdrah

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Gestern hab ich Abends für ein Projekt eine kurze Lightwave-Sequenz rendern wollen.
Zu erst hab ich diese auf meinem Hauptrechner (i7 860) gestartet, und bekam eine durchschnittliche Renderzeit von ca. 39 Sekunden pro Frame.
Dann dachte ich, ich könnte die Animation auch auf dem anderen Rechner laufen rechnen lassen, während ich an dem anderen weiter arbeiten kann. Gesagt getan. Also am Zweitrechner (i7 2600K) die Szene geladen und das Rendering begonnen. Nach ein paar Frames merkte ich schon, dass dieser sich um einiges schwerer tut mit den Berechnungen. Er meinte ganz spontan um die 50 Sekunden pro Frame, teils etwas mehr. Das hätte eine Zeitdifferenz von knapp 30 Minuten bedeutet. Also hab ich sie doch auf der "alten" Plattform rendern lassen.

Aber woran kann das liegen? Lightwave hat eine vorbildliche Unterstützug für Multithreading. Ich habe vor kurzem auch mal CineBench durchlaufen lassen, wo sich der 2600K (unübertaktet wohlbemerkt) sehr gut absetzt.

Woran kann das noch liegen? Bin sehr dankbar für Ratschläge.

Maschine 1: i7 860, 16 GB RAM, System-SSD
Maschine 2: i7 2600 K, 4 GB RAM
 
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ich tippe auf den ram und ssd
 
Maschine 1: i7 860, 16 GB RAM, System-SSD
Maschine 2: i7 2600 K, 4 GB RAM

Meine Vermutung wäre der RAM und die SSD.

Gerade wenn größere Gigabyte-Datenmengen bewegt werden, bekommt die Geschwindigkeit der HDD eine größere Bedeutung. So konnte ich die Schnittzeit eines Filmschnippsels bei meinem vergleichsweise lahmen X2 von einer Minute auf 4 Sekunden senken, indem ich den Schnitt komplett in einer Ramdisk gemacht habe.

Es kann also gut sein, dass bei dir von den 39 bzw. 50 Sekunden pro Frame 20-30 Sekunden überhaupt nicht gerechnet wird, sondern auf den Abschluss von Speichervorgängen gewartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der RAM könnte es wirklich sein. SSD wahrscheinlich nicht, da das Programm und die gespreicherten Frames alle auf normalen HDDs liegen. NET Framework und sowas kann da nicht Schuld sein? Irgend ne Systemsoftware die dem anderen noch fehlt?
 
Bau einfach mal 12GB aus dem ersten Rechner aus und vergleiche dann die Zeit.

Das würde ich gern tun, wäre ein interessantes Experiment. Nur sitzt die Sandy leider auf einem DQ67EP mit nur 2 Ram-Bänken. (war ursprünglich als reiner Homeserver konzipiert). Da kann ich also maximal 8 GB einbauen mit den bisherigen 4 GB Riegeln. Da ich ohnehin vor hatte den RAM im Renderknecht aufzurüsten, werde ich das wohl einfach mal tun müssen. Hat jemand zufällig ne Empfehlung für
gute 8 GB Riegel?
 
Sicher, dass die 560Ti nicht rendert?

Das wäre ne logische Erklärung. Obwohl ich Ram auch als plausibel erachte.
 
Das würde ich gern tun, wäre ein interessantes Experiment. Nur sitzt die Sandy leider auf einem DQ67EP mit nur 2 Ram-Bänken. (war ursprünglich als reiner Homeserver konzipiert). Da kann ich also maximal 8 GB einbauen mit den bisherigen 4 GB Riegeln. Da ich ohnehin vor hatte den RAM im Renderknecht aufzurüsten, werde ich das wohl einfach mal tun müssen. Hat jemand zufällig ne Empfehlung für
gute 8 GB Riegel?

Ich hatte jetzt gedacht, den ersten Rechner einfach mit 4GB anstatt 16GB zu testen... wenn es dann langsamer ist, weißt du ja woran es liegt.
 
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