Performance Einbrüche der Systemplatte....Normal?

zocker7

Enthusiast
Hallo Leute!
Ich hab ein Problem, sofern es eins ist!!
Also ich hab mit dem Programm HD Speed mal meine Platten getestet...gut und schön.....nein nicht schön!!
Ich hänge das Pic mal an und möchte wissen ob es normal ist das die Performance meiner Systemplatte die Identisch mit meiner 2. Platte ist schwankt....

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,3 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Systemplatte läuft aus Sicht des OS in nem "anderen Modus" denn auf ihr läuft ja zugleich das OS welches (üblicherweise erschreckend) häufig auf die eine Platte zugreift, die 2. Platte aber praktisch nie bedutzt! Formal kannst du nur leere platten korrekt miteinander vergleichen. Also nie die erste, auf der dein OS werkelt, mit einer weiteren.

Was für eine Platte hast Du? Was testest Du da genau? Wieso probierst Du nicht einmal HD Tune, dann sieht Du, dass bei einer HDD sie Transferraten von den äußeren zu den inneren Zylindern etwa auf die Hälfte abfallen, weil auf den inneren Spuren weniger Sektoren Platz finden. Wenn Du zwei Partitionen hast und beide Bencht, liegt natürlich eine weiter außen (in der Datenträgerverwaltung weiter links) und eine weiter innen und damit sind die maximalen Transferraten dort geringer.

Holt, es handelt sich um zwei verschiedene Laufwerke. Siehe im Screenshot bei "Drive". Dort steht bei dem einen Fenster PHYSICALDRIVE0 und bei dem anderen PHYSICALDRIVE1. Somit greift der Benchmark auch auf Low-Level-Ebene auf die Laufwerke zu. Bei beiden steht bei "Position %" eine 1. Was das bedeutet, dürfte dir klar sein.

@zocker7
Du solltest schon alle Parameter gleich wählen. Ansonsten ist ein Vergleich der Ergebnisse nicht möglich. Zum Beispiel ist die Block Size, mit der der Benchmark arbeitet, bei beiden Messungen unterschiedlich. Das kann bereits bei derselben Platte unterschiedliche Ergebnisse bedeuten. Natürlich stört bei dem Systemlaufwerk jeglicher Zugriff des Betriebssystems oder von irgendwelchen anderen Programmen den Benchmarkdurchlauf, was für Einbrüche sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
auf der Systemplatte sind viele kleine Dateien, da brechen HDDs praktisch immer ein, ich sehe da nichts worüber man sich ernste sorgen machen müsste.

Was hat das Benchmarkergebnis mit den kleinen Dateien des Betriebssystems zu tun? Ich sag es dir. Gar nichts. Der Benchmark öffnet die Platte als physical device und greift direkt darauf zu unter Umgehung des Dateisystems. Mit anderen Worten. Den Benchmark interessiert nicht die Bohne, ob sich auf der Platte tausende Mini-Dateien oder nur eine riesengroße befindet. Das hat auf das Benchmarkergebnis überhaupt keinen Einfluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh