Performance-Einbußen durch zu wenig Strom oder kaputte GraKa?

inCyde

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Hi zusammen,

ich merke in z.B. Half Life Alyx (VR), dass meine Grafikkarte (+ CPU) nicht zu 100% ausgelastet werden.
Außerdem kommt es darüber hinaus immer mal wieder zu starken FPS-Drops.
Mit GPU-Z habe ich die Sensoren ausgelesen und gesehen, dass scheinbar zu genau diesen Zeiten die Stromabnahme auch sinkt. Jetzt frag ich mich: Schuld bei der Grafikkarte oder beim Netzteil suchen? Hat da jemand Erfahrungen?
Im Spiel habe ich immer schwankend zwischen den maximalen 90 FPS auch mal nur 45, wobei die GPU-Auslastung da deutlich unter 100% liegt.

Das Log im Anhang. Aufgezeichnet wurde durchgehend Ingame. Der FPS-Drop ist meiner Meinung nach bei Zeilen 324 - 333 zu finden, wo man deutliche Strom-Abfälle sieht (gegen Ende, habe dann den Log abgebrochen).

Über einen Tipp würde ich mich mega freuen!
Danke euch!
1672437913955.png
 

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  • GPU-Z Sensor Log3.txt
    258,5 KB · Aufrufe: 52
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Mit GPU-Z habe ich die Sensoren ausgelesen und gesehen, dass scheinbar zu genau diesen Zeiten die Stromabnahme auch sinkt. Jetzt frag ich mich: Schuld bei der Grafikkarte oder beim Netzteil suchen? Hat da jemand Erfahrungen?
Gut, schonmal GPU-Z eingesetzt. Jetzt verwende doch auch mal CPU-Z und guck was deine CPU so treibt.
Wenn die CPU temporär überfordert ist, hat die GPU nix mehr zu tun und die Leistungsaufnahme sinkt, weil die CPU idR weniger braucht als die GPU, bzw. in einem Singlecorelimit nichtmal unbedingt überhaupt mehr Strom braucht.

Oder die GPU wird zu warm, dann drosselt sie auch ihre Leistung, aber das wären dann wahrscheinlich eher dauerhaft niedrigere FPS als nur kurzzeitige Einbrüche.
Und wenn die CPU wegen Temperatur drosselt, kann das natürlich das gleiche verursachen.
 
An zuwenig Strom liegt es jedenfalls nicht, die gpu hätte in den Zeitraum auch weniger zutun... Auch so ist die da nicht voll ausgelastet, also wird wohl die CPU hier die Bremse sein, dass ein einzelner Kern zu 100% ausgelastet sein wird...
 
Kann ich in CPU-Z parallel auch irgendwie ein Log laufen lassen oder was lässt sich da nachsehen?
 
Danke. Anbei das hwinfo-Log.
Starker Ruckler in den letzten Sekunden, ich vermute Zeile 217. Hier sieht man, dass einige Werte vom Rest abweichen.
Interpretiert kriege ich die Werte nur leider nicht...
 

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  • hwinfo.txt
    484,1 KB · Aufrufe: 70
Bei mir ist die txt ein komplettes Durcheinander, da gibts von meiner Seite auch nix zu interpretieren weil unlesbar.

Wenn Du ein 90Hz Headset hast und die 90fps anliegen, ist klar das Deine GPU und CPU nicht ausgelastet sind denn Du bist in einem Framelimit, Deine Kiste könnte mehr aber darf nicht.
Wenn sich dann die 90fps auf 45fps halbieren schafft Dein System in der Szene keine 90fps mehr, weil CPU oder GPU zu schwach und das Headset halbiert halt automatisch, um die bestmögliche Wiederholrate unter 90Hz wiederzugeben.

Die Frage ist halt jetzt: limitiert CPU oder GPU? Um das rauszufinden verbleibe mal in der Szene mit 45fps und stell die Grafiksettings soweit runter wie möglich (auch mal Pixelanzahl im Headset selber reduzieren wenn nötig). Wenn Du dann wieder bei 90fps landest ist Deine GPU zu schwach. Ändert sich nix wird es Deine CPU sein. Die Auslastung der CPU wird auch sehr wahrscheinlich nicht bei annähernd 100% liegen, das weisst Du oder? Je nachdem wieviele Kerne überhaupt von der Anwendung genutzt werden können kannst Du auch schon bei 20% im CPU Limit sein.

Und das bei weniger GPU Auslastung auch weniger Stromverbrauch anliegt sollte logisch sein.
 
Nach langem Suchen bin ich nun der Lösung nahe gekommen. Das Problem lag wohl in "Motion Reprojection", die bei VR zum Einsatz kommt. Mit Deaktivierung der Option ist das Problem komplett verschwunden und die Grafikkarte arbeitet nun mit ~100% Last. Danke für eure Hinweise!
 
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