Performance eines SSD Raid1 am P55(PCH) Raid controller

TottiW

Neuling
HeyHo Männers,

ich stehe vor der Entscheidung 2 kleine Intel M25 Postville G2 (oder ST) oder eine große SSD zu kaufen.

Ich planen momentan keinen separaten Raid-Controller, sondern würde gerne den Controler des P55 für ein Raid1 nutzen (GIGABYTE P55-UD3).

Könnt ihr mir helfen, abzuschätzen wie sich diese Konstellation auf
- die Zugriffszeit
- Read/Write Performance kleiner Dateien
auswirkt?

Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll?!?
Habe ich Beiträge zu diesem Thema im Forum übersehen?

Danke euch,
Totti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal an, jemand möchte ein RAID1 bauen! :d

Du hast wahrscheinlich deswegen nichts dazu gefunden, weil das so gut wie niemand macht - fast jeder der schon mal von RAID gehört hat und SSDs kauft will ein RAID0 bauen (so Sinnfrei es auch sein mag).

Zur Frage:
Im Mutterforum "Festplatten und Storage" findest du einen Sammelthread zum Thema RAID - der sich allerdings nicht spezifisch mit SSDs beschäftigt.

Ein RAID1 kannst du in zwei Modi fahren. In einem Modus liest das Array von mehreren Datenträgern verschiedene Sektoren; damit hast du eine Leseleistung wie ein RAID0-System. Der Nachteil ist allerdings, dass du beim Lesen keine Fehlerkorrektur hast, und die Schreibrate nicht wie beim RAID0 mit ansteigt.

Im zweiten Modus liest das Array von allen Datenträgern dieselben Sektoren, und vergleicht die Datenströme. Damit hast du eine direkte Fehlerkorrektur beim Lesen, allerdings bleibt die Leserate auf dem Niveau einer einzelnen Platte.

In beiden Modi ist aber weiterhin die Redundanz der Datenträger gegeben, das heißt solange ein Datenträger im Array überlebt, gehen keine Daten verloren.

Dank fehlender TRIM Unterstützung von RAID controllern würde ich ünerhaupt zu gar keinem RAID Array raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh