Performance Frage: Mushkin Chronos 120 GB + Asus Maximus VI Hero (C2)

Jan3po

Neuling
Huhu,

ich habe mir seit sehr langer Zeit mal einen neuen PC gebastelt.
Intel® Core™ i5-4570, ASUS MAXIMUS VI HERO (C2), 16GB Ram, Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB (MKNSSDCR120GB), Western Digital WD10EZEX 1 TB als Betriebssystem kommt Windows 8.1 64bit zum Einsatz. Ich hatte auch noch aus meinem alten PC eine OCZ Vertex 2 180 GB (SATAII).

Ich bin etwas nunja verwirrt aufgrund der Benchmark Ergebnisse der SSD(s)

Die neue SSD mit CrystalDiskInfo

mit CrystalDiskMark

Im AS SSD Benchmark

und hier statt am Intel, am AS-Media Controller

nicht falsch verstehen, Benchmarks sind sicher eins, die Leistung in der Nutzung eine andere Sache, nur ich seh da beim Lesen/Schreiben keinen großen Unterschied zu meiner HDD. Ich wüsste aber auch nicht was ich übersehen haben könnte. Oder gehe ich nur fälschlicherweise davon aus, dass die Benchmarks auch Werte im 400-500MB/s Bereich anzeigen sollten?

Danke für Aufklärung! :)

PS.

Hier noch ein Test mit der OCZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. 25nm ONFI NAND von IMFT wie z.B. AData 510, Force3, Mushkin Chronos, etc. leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und für die gab OCZ früher im Datenblatt auch die folgenden Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Wobei diese Werte noch auf den 25nm NANDs von IMFT beruhen, die schon lange nicht mehr gefertigt werden. Was da nun für NANDs verbaut sind, kann man nicht sagen, entsprechend kann die Performance abweichen. Wie man sich jetzt noch so eine SSD kaufen kann, verstehe ich nicht. Die Mushkin Enhanced Chronos 120GB ist ab €76,90 gelistet, während es gute SSDs wie die Crucial m500 120GB ab €62,75 oder die Samsung 840 Evo 120GB ab €71,70 sogar noch günstiger gibt. Wenn Du kannst, gibt die zurück und tausche sie gegen einer der genannten um.

- - - Updated - - -

Deine alte Vertex2 kannst Du nur am ASMedia ASM1061 Controller (schau im Handbuch welche Ports das sind) betreiben, denn die hat einen Sandfroce der ersten Generation und wenn Du nach Sandforce und Haswell googlest, findest Du schnell raus, dass es da bekanntlich Kompatibilitätsprobleme gibt und die Kombination nicht fehlerfrei laufen wird. Kompatibilität war nie die Stärke der Sandforce Controller, die sollte man wirklich meiden, denn die waren nie gut, wurden nur mächtig gepusht. Andere SSD sonst aber en einen der Ports des Chipsatz hängen. Leider sind bei dem Board ja alle Ports rot.

Danke dir Holt und auch ganz dickes Danke für das Update, ich habe mich schon gewundert warum ich im Explorer auf die alte Vertex ab und an nicht zugreifen konnte. Die ist nun am ASM Controller und zumindestens bisher keine Zicken. :) Darum wollte ich mich erst später kümmern. Warum ich die Mushkin genommen habe weiss ich nichtmal hab gedacht sind alle gleich wenn +/- 10% Prozent Leistung keine Rolle spielen. Würde sich denn eine Samsung oder Crucical als Systemlaufwerk im Gegensatz zur Mushkin auszahlen, also spürbar?

Ich muss mir also über die niedrigen angezeigten Werte keine Gedanken machen, dass ist eher den Benchmarks/dem SSD Controller anzulasten?

Ich hab nur mal von der Vertex (am ASMedia) zur Muskin (am Intel) ne große Datei kopiert ~160 GB/S netto sind net die Welt ;(

Hab die Mushkin-SSD auch, die Werte sind so in Ordnung. Wird man auch nicht viel dagegen machen können. Holt hat das richtig beschrieben und auch das wegen deiner Vertex 2. Bekanntest Problem mit SF-12xx-Platten und Intels Series 8-Chipsatz. Eine Lösung wird es dafür nicht geben, außer die SSD an dem ASMedia-Chipsatz oder in einem externen USB 3.0-Gehäuse zu betreiben. Habe selbst 2 "Ausfälle" beim Wechsel zu Haswell zu beklagen.

Ob man es spürbar merkt, hängt vom Rechner, der I/O Intensität und vor allem dem Feingefühl des einzelnen ab. Wenn Du noch die 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf hast und der Händler kulat ist, lohnt es sich vielleicht, zumal die anderen ja günstiger sind. Ansonsten gilt wie immer: Vorher informieren ist besser hinterher bereuen.

Was neben der Performance noch ein Grund zum Wechsel wäre, ist die hohe ECC-Fehlerrate. Lies mal hier, in meinen Augen und aus der Erfahrung von zahlreichen S.M.A.R.T. Analysen heraus, ist das ein Zeichen minderwertiger NANDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh