Performance Frage

Jesus_666

Neuling
Hi erstmal!

also mein system:
cpu e6600
ram 2x 1gb drr 800 corsair
mb: asus p5b deluxe

hab mich jezt ein bischen gespielt und momentan läuft die
cpu @ 3.5 multi 7 drr 1000 5er latenzen und fsb 500
vcore 1.375V ram 2.05V sonst alles standard, ab a müsste ich dann dem ram noch mehr spannung geben und er wird jezt schon sehr warm!

jetzt wollt ich fragen ob es von der performance her mehr bringt mit dem multiplikator rauf zu gehen um einen höheren cpu takt zu bekommen?
cpu macht ca 3.65ghz mit mit einem vcore unter 1.4V, sie würde zwar auch auf 3.9ghz laufen allerdings sind mir 1.5V vcore doch etwas zu heftig für den normalbetrieb... hab zwar ne wakü mit dem fetten mora2 radiator aber die spannungwandler und cpu umgebung heizt sich bei mir trozdem ganz schon auf dann.......(bei vollast auf ca 65°) die kerne selber bleiben aber unter 50° bei vollast....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu-Takt ist in meinen Augen das A+O.
Scheiss auf FSB oder Ram-Takt. Das sind alles nur Promille-Leistungs-Indikatoren. Im Grunde genommen hängt alles vom CPU-Takt ab.

da hatter recht der HisN

aber ganz im ernst, merkst du nen unterschied ob der e6600 nun auf 3,2 oder 3,9 läuft??
beim benchen wohls schon, aber wer spielt denn bitteschön nur benchmarks

such dir am besten ne gute einstellung wo du n nettes oc und undervolting hast
dann bleibt alles kühler und zieht weniger saft aus der dose

merk ich natürlich nicht, da meine graka - x1900xtx den prozzi sowiso nicht auslastet aber ich tu nebenbei meistens boincen und da würde es sich sich auszahlen denk ich halt....
naja egal, welchen einstellung würdet ihr mir den jetzt empfehlen???

naja ich würde den ram soweit es geht auf original settings laufen lassen
die cpu mit möglichst niedriger vcore fahren, da musst dir n takt nehmen der dir gefällt 3-3,2ghz zum beispiel und die vcore senken 1,25volt und auf stabilität testen und immer weiter absenken