Performance Gewinn bei Games durch OC der X1950 PRO

Berni_ATI

Legende
Hi!
Dieses Thea hat noch niemand angesprochen, daher erlaube ich mir nun dies anzuschneiden.
Welchen Performance Gewinn erziehltr man mit der 1950-PRO Karte wenn man sie Overclockt auf ca. 635/800 Mhz im Unterwschied zu den 580/700 Mhz.
Laut 3D Mark 2006 SM3.0 Leistung müssten es ca. 10-15% bei Games sein.
Dark of Might und Magic bei mir +12%
NFS Carbon +9%
COJ +10%

Originaltakt meiner MSI war 574/686 Mhz, nun lüppt sie mit 635/790 Taktraten.
Stellt eure Mehrperformance bei Games hier rein, vor allem würden mich diese interessieren, welche den Hardmod gemacht haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Berni,

Habe mal den Vergleich NFS
1 Pic ATI default
2 Pic ATI 640 - 760

Aflösung 1280 x 1024
aa 4fach
af 8fach
Alle Einstellungen auf high.

Wirklich kein gigantischer Unterschied.
ca. 61 Fps. zu 68 Fps.

Anhänge

• ATI 640 - 769.jpg
    ATI 640 - 769.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 63
  • ATI 1950 default.jpg
    ATI 1950 default.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 65
Sischer :rolleyes:

Graka übertakten bringt ein wenig, aber keine Riesensprünge. Eher handelt man sich dicke probs ein oder zerstört sogar die Karte zB durch Überhitzung.
Meine läuft mit 615/776 stabil und thermisch ok.
@ Meister

sehe ich auch so.
Meine läuft nur default. ( Ausnahme mal ein Benchmark ).
Wichtig ist nur das es ruckelfrei läuft.

Wenn es ruckelt, dann reicht auch die Übertaktung meist nicht mehr aus.

Das wäre dann der Punkt an dem man sich überlegen sollte die Graka zu wechseln.

Gruß,
MMR

ach ihr spricht mir von der Seele.

dieses OC gehabe bringt in den seltensten Fälle was.
Ausnahme sind einige Karte wie die 7900gto zum beispiel.

ansonsten damit zufrieden sein was die karte leistet und schauen das die Temps und die Lautstärke sich im Rahmen hält.

Jupp, CPU OC ist ein muß, aber Graka mach ich eigentlich nur zum benchen....es bringt bei einigen Karte schon was, aber das sind nur wenige, wo das eine deutliche Steigerung bringt.... wie damals die X800Pro Vivo (Pipes Mod)...dann jetzt 7900GTO und auch bei der 8800GTS bekommt man noch viel raus, so das sie ca so schnell ist, wie eine GTX...

ja, dies schon.
Aber wenn die Karte via Softmod (wenn es diesen geben sollte!) auf ca. 700 Mhz laufen würde, könnte die Karte mit der nicht OC X1900 XT mithalten, in den meisten Games.
Mit 700/820 dürfte die Karte ca. 20-22% Mehrperformance bieten

Hallo Berni,

Habe mal den Vergleich NFS
1 Pic ATI default
2 Pic ATI 640 - 760

Aflösung 1280 x 1024
aa 4fach
af 8fach
Alle Einstellungen auf high.

Wirklich kein gigantischer Unterschied.
ca. 61 Fps. zu 68 Fps.

Sage mal, wo hast du dieses schöne Programm her und wieso läuft es bei mir nicht? ^^
Habs vond er offiziellen Seite runtergeladen und installiert, aber wenn ichs starten will kommt er mir mit: "MO3D-Driver not installed or no supported video card found"

Unterstüzt der kein nvidia oder watt?

Ihr behandelt das Thema meiner Meinung nach immer zu pauschal.
OC bringt Punkte bei hohen Auflösungen bzw bei Graka-Limitierten Spielen.
OC bringt weniger Punkte bei kleinen Auflösungen und CPU-Limitierten Spielen.

Also kann man nicht einfach sagen "ja bringt Punkte" oder "ne is blöd"

Und das Schwanzmark als "Vergleichsgröße" rangeholt wird halte ich für selten dämlich, das Ding ist so fernab jeglicher Game-Realität.

wääääh wieso will das blöde proggi bei mir nich???

Wenn man GPU+Sp. takt 10% erhöht.Z.B. sprich 625mhz-->688mhz bei der X1900xt bringt es auch ca.10% mehr Fps was ja nich viel is ob man 35Fps +3,5Fps hat merkt man nich und von 100Fps + 10Fps sieht man auch nich.Ich halte nich viel davon die Graka zu OC die laufen eh schon vom Werk aus am Limit oft.Ich würde lieber eine schnellere kaufen wenns nötig ist.is abernur meine Meinung.:d

Bei 30% OC sieht das aber schon ganz anders aus!
Bin in den Minimum FPS bei Fear von 34 auf 42 aufgestiegen! Das Spiel läuft so wesentlich flüssiger!

Bei 30% OC sieht das aber schon ganz anders aus!
Bin in den Minimum FPS bei Fear von 34 auf 42 aufgestiegen! Das Spiel läuft so wesentlich flüssiger!

Ja stimmt bei älteren Karten kann man mehr erreichen da sieht mans auch ich hatte ne 9550er die ging mit Aktiven lüfter ca. 45% besser.Bei den neueren karten ist meist aber nich mehr wie 10% drin:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn heißen? Die Karte gibt es seit September!

Ich bin jetzt von der X1XXserie ausgegangen bei deiner NV is es dann anders sind ja nich alle gleich und hier gehts um die X1950Pro da is nich viel OC potential drin:d

Das hat nix mit alt oder neu zutun, es gibt einfach gewisse Karten, die enormes OC Potenzial haben....das spricht sich dann auch recht schnell rum ;)

wääääh wieso will das blöde proggi bei mir nich???
Hi,

Bisher lief das Prog bei mir immer; ob ATI oder NV.
Installieren.
Im Tray starten.
Spiel aufrufen.
Sterntaste drücken ---- los gehts.

Mußte dann klappen.

Hier Bestätigung :

Unterstützt WindowsXP Home, WindowsXP Professional und Windows 2000
Unterstützt neuere NVIDIA- und ATI-basierende Grafikkarten
Misst jede auf Direct3D basierende Vollbild-Anwendung
Grafische Anzeige von:
- Rahmen pro Sekunde
- Polygone pro Sekunde
Neu: - Polygone pro Bild
Anzeige von Minimal- und Maximalwerten jedes Parameters
Einstellbare Grafik-Skala
VSYNC on/off hotkey
Neu: Logging Funktion, schreibt Werte in Text-Datei

Zuletzt bearbeitet:
@marduk

Es wird dir nicht wirklich halfen aber mit meinem venice / S939 Mobo ging More 3D auch nicht :rolleyes:
Sowohl mti dem alten P4 S478 als auch mti dem neuen C2D / LGA 775 gehts wieder. Frag mich nicht warum aber ich finds klasse :d :d

Vielleicht nutzt es einen Befehlssatz (MMX?) den die AMD Cpu nicht kann.

Joa, darauf tippe ich auch mal! Hattest du denn genau denselben Fehler? Also, dass ihm ein Treiber fehlt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh