Performance / OC Notwendig ? Leistungsverlust 5950x (3080Ti/6900XT)

dannyyoo

Profi
Moin Leute,

ich hoffe das Thema gab es so noch nicht und ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe folgende Situation aktuell:

Ich habe einen:
Ryzen 9 5950x (Stock)
G.Skill Ripjaws V F4-3600C14D-32GVKA CAS Latenz: 14 (XMP Profil ist an)
750 Watt Gold
Gigabyte Aorus Elite x570

jetzt kommt die Frage zur GPU ich habe eine Msi 3080Ti Gaming Trio hier liegen und eine Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Extreme Edition

Mein ziel ist es das meiste an Leistung und FPS fürs Zocken zu bekommen. Ich fahre sogar aktuell ein dual Setup und lagere alles andere wie Discord und co aus.
Folgendes Problem habe ich aber nun. Mein Hauptgame ist aktuell Warzone. Wenn ich die 3080 Ti habe spiele ich mit 150-220 Fps stark schwanked! Wenn ich die 6900XT drin habe spiele ich auf ca 140-250 FPS auch diese schwanken ebenfalls extrem. Ich kriege keine Konstanten FPS zahlen es fühlt sich mit beiden Karten einfach nicht Flüssig an. Ich habe im Netz was von Cpu Limit gelesen und weiß nicht genau was ich machen kann. Ich habe das Gefühl das irgendwas Blockiert oder nicht Flüssig arbeitet was genau bin ich leider Ratlos.

Folgende Punkte habe ich bereits getan.

Beim GPU tausch alles mit DDU clean gemacht.
Warzone / Battle Net auch komplett neu
Alle Treiber aktuell auch Bios
Ganzen extra bei Win 10 deaktiviert.
SAM bei der Amd Deaktiviert getesten auch Aktiviert getestet.

ich muss gestehen das ich absolut kein Profi in dem Bereich bin und hoffe das mich jemand an die Hand nehmen kann sich 10 min mit mir in Discord hinsetzen kann und ich ihm komplett mein Problemen schildern kann und er mit viel Glück eine gute Lösung hat was man machen kann um maximale Leistung durch zu bekommen.

Ich danke für jeden Tipp!

Als extra:
Der 6900XT Run https://www.3dmark.com/spy/24623454
Der 3080Ti Run https://www.3dmark.com/spy/24587419

Lg dannyyoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi wenn ich das richtig sehe läuft dein System ja komplett Stock was du mal ohne irgendwelche Verluste deiner Garantie probieren kannst ist im Bios das SMT für deinen 5950x zu deaktivieren.
Mein System ist übertacktet und nicht ganz vergleichbar da ich einen 5900x und ne 3090 habe aber es ist klar ersichtlich das ich im 3D Mark immer deutlich mehr Leistung mit nur 12 Kernen habe.
Ich weiß von einem Freund und eben vom Release letztes Jahr das das Deaktivieren von SMT im 3D Mark und auch in vielen spielen ein Leistungsplus beschert gerade beim 5950x.

Der 17000 run ist mit nebensachen am laufen die 19k ist sonst so eher der Schnitt.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh