Performance Problem 4870 nie über 50 % Auslastung

Casillas

Enthusiast
Hallo. Ich war das WE auf Lan . Dort wurde natürlich auch CSS gezockt und ich hatte einfach fps probleme. Bei GPUz hat er mir nie mehr als 50 % auslastung angezeigt.

CPU ist nen phenom x4 auf 3,5 ghz . BS : win 7 64.

Neue treiber habe ich schon installiert. Allerdings nur "drüber" installiert. Also ohne die alten vorher zu deinstallieren. Daran sollte es doch nicht liegen oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings nur "drüber" installiert. Also ohne die alten vorher zu deinstallieren. Daran sollte es doch nicht liegen oder ?

Richtig, die Treiber werden, wie man auch während er Installationsroutine sehen kann, einfach entsprechend aktualisiert.

Dass die GraKa bei CSS nicht zu 100% ausgelastet ist, liegt am Spiel selbst. Das ist CPU-lastig.

Wie meinst du denn "FPS Probleme" ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du denn "FPS Probleme" ?

Das wollt ich auch grad fragen... ;)

Das hat man früher schon mit ner 9800Pro ATI Karte von 2003 spielen können und das mit brauchbaren FPS Raten.

Für mehr GPU Auslastung muss AA ran. Dreh einfach in den Settings MSAA auf 4x oder noch höher, und schon steigt die Auslastung. Die FPS dürften sich nahezu nicht verändern. Aber die Optik wird halt besser.
Wenn nix hilft, muss eben mehr CPU Takt drauf ;)

Das hat man früher schon mit ner 9800Pro ATI Karte von 2003 spielen können und das mit brauchbaren FPS Raten.

Genau das ist das problem. Ich hatte halt extreme FPS einbrüche, wenn mal mehr action war + noch ne Smoke oder so und das auch auf nicht FullHD auflösung.

egd.png

Hmm naja .. Vielleicht muss ich einfach mal neuinstallieren.

wie definierst du denn fps probleme?

das man sieht, dass er nich mehr flüssig läuft . Das waren in gewissen Situationen garantiert weniger als 30 fps !

Überwache doch mal CPU und GPU Takt und Auslastung während dem Spielen.

hmm wie mach ich das beim cpu takt ? cpuz hat ja keine log funktion oder?

ist eingeschaltet ja. Hatte aber vorher auch viel geprimed usw. da die 3,5 mit der ich die CPU am laufen habe ja auch nicht orginal sind. Da gabs keine Probleme mit dem hoch und runter regeln von idle und last usw.

Einfach den Taskmanager im Hintergrund laufen lassen.

Moin, das Spiel wird nur 1 Kern benutzen, könnte schon sein das es da Probleme mit dem zügigen Hochtakten gibt. Ich schalte solche Sachen beim Zocken immer ab. Probiers mal, vieleicht hilfts.

Stimmt nicht, die Source-Engine besitzt seit einiger Zeit MultiCore-Support.

Ja der Taskmanager sagt jetzt auch nichts besonderes. Hab ca 50 % CPU Auslastung und ich denke mal CSS jetzt nich so ungewöhnlich oder ?

Ich hab davor nochmal mit ATI Tool und GPU-Z getestet. Kurz lief er auf 1200 FPS und 98 % GPU Auslastung und dann ging er wieder runter auf 48 und 650 Frames.

Oben schreibst du, du hättest fps Problem und unten lese ich 650 statt 1200 fps :fresse:

Hab das Gleiche Problem in TF2 und FFoW, aber bisher hatte ich das dem Fermi zugeschrieben, da einige im Netz die gleichen Probleme hatten und meine vorherige 4870 diese Probleme nicht hatte. Ich hatte zwar nicht nach der Auslastung geschaut, aber es gab auch keinen Anlass dazu ;)

FFoW ist nicht tragisch, das es dort nicht spürbar ist, aber TF2.
Da zocke ich am liebsten 2Fort, wo ich Framedrops unter 40 fps habe und die merke ich ;)

Ja das sind FPS Zahlen aus dem ATI Tool. Die FPS Probleme bezogen sich ja auf CSS, wo es sogar auf 1366er Auflösung merklich nicht mehr wirklich flüssig lief in bestimmten Situationen. Atitool macht sich beim testen einfach besser, dass ich da alles auf einem Blick habe und nich dauernt zum Desktop hin und her switchen muss. Ich glaube auch langsam, dass die Grafikkarte ne Macke hat. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Naja ich werde jetzt erstmal neuinstallieren. Ansonsten fällt mir nämlich auch nichts mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch keine Lösung... hab nur gemerkt, dass es in einigen Games keine Probleme macht, nur in TF2 hab ich zwischenzeitlich so eine Art Mikroruckeln und es fühlt sich tierisch schwammig an. Wie sieht es denn in anderen Games aus?
Probleme machen bei mir TF2 und UT3 bzw. FFoW... BFBC2 hingegen läuft wie geschnitten Brot, weshalb ich einen Defekt der GraKa ausschließen würde. Auch die Demo von Crysis2 lief besser als ausreichend...

Das Problem besteht nach der Neuinstallation leider immernoch.

Kann das sein, dass die Karte sich selbst runter regelt, wenn kein Lüfter an ihr direkt angeschlossen ist ?

Ich hab nämlich den jetzt am MB direkt dran.

Hat sich fürs erste wohl erledigt. Hab ein mod bios zu meiner Karte geflasht per ATI Winflash, was ich bei techpowerup gefunden hatte.

Hatte nun nur kurz win xp installiert und anno 1404 angetestet und nu läuft er vernünftig.

Ich glaub zwar noch nicht wirklich dran und ich werd noch weiter testen, aber im mom läufts.

So, falls es noch wen interessiert. Die Karte läuft wieder ohne Probleme. Ist eine von Powercolor mit 1 GB ram. Bei Techpowerup hab ich dann das orginale und ein Mod bios zu der Karte gefunden. Das orginale wollte er nicht flashen, da es sich ja schon auf der Karte befindet. Dann habe ich das Mod bios geflasht, was sich nur darin unterscheidet, dass es im idle ein wenig die Spannung absenkt. Tja und nun läuft die Karte wieder ohne Probleme.

Aber ich muss sagen, wieder was gelernt. Einfach mal bios flashen, wo ich mir eigentlich nicht erklären kann wie das was "kaputt" gehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh