Performance Probleme nur in WoW

marvelyn

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2010
Beiträge
3.088
Also langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich habe massive performance Probleme in WoW.
Ich bin aus beruflichen Gründen viel am pendeln und hatte mir vor einem Jahr einen Laptop gekauft, einen XMG A707 (7. generation I7 + 1050 TI + 12 Gig Ram) damit ich unterwegs auch etwas daddeln kann. Ich hatte zuvor auch nie Probleme beim Spielen, alles lief sehr gut und sogar in höheren Einstellungen (Far Cry 5, Das neue Assassins Creed, Mass Effect Andromeda etc....). Egal wie lange ich spielte, die Performance war super.
Jetzt spiele ich seit Release des Addons wieder WoW und habe Probleme. In der Außenwelt habe ich auf Grafikeinstellung 7 absolut keine Probleme, FPS zwischen 120 und 50 (wenn viele Spieler an einem Fleck sind). Auch in M+ ist die Performance top.
Das Problem entsteht aber sobald ich einen Raid betrete, wir raiden momentan im normal Mode mit 30 Leuten und ich habe auch bis zu den Bossfights keine Probleme, doch sobald gepulled wurde und die Casterei der anderen beginnt, droppen die Frames runter bis auf 10 FPS!
Selbst wenn ich die Grafik komplett runterdrehe. Ich stehe vorm Boss, habe 90 FPS, der Pull kommt und zack habe ich 10-18 FPS.
Dass die Hardware da mehr gefordert wird, ist mir ja klar, aber der Laptop sollte es doch eigentlich locker schaffen da mehr als 30 Frames zu reißen, ode rirre ich mich? Mir kommt das nicht richtig vor. Selbst wenn ich alle Addons deaktiviere bietet sich ein ähnliches Bild.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere mal andere Treiberversionen, egal ob neuere oder ältere.
Welchen Prozessor hast du genau? Womöglich ist der Takt zu gering unter Last, Blizzard-Spiele sind nicht gerade dafür bekannt das deren Engines auf den neuesten Stand sind.
Verwendest du eine SSD für das Spiel, oder liegt das alles auf einer HDD?
Alle Windows Updates installiert?
Wenn eine neuere BIOS-Version verfügbar ist, solltest du sie installieren.
 
Ich habe jetzt eine frühere Treiberversion getestet, leider keine Änderung.
CPU ist ein 7700 HQ, der taktet zwischen 3400 und 3700 MHz wenn ich Spiele, die Temperaturen dabei sind im grünen Bereich. Das Spiel ist auf eine M.2 SSD installiert.
Windows Updates sind nicht auf dem neuesten Stand, da es mit dem Creators Update Probleme gab und ich auf eine frühere Version gewechselt bin.
Bios müsste ich schauen, weiß gar net ob sich das am Laptop so einfach flashen lässt.
 
Energieprofil in Windows steht auf Leistung? Wäre gut zu kontrollieren, ob CPU und GPU korrekt hochtakten.

Schalt mal bitte im BIOS hyperthreading ab. Ich habe in WoW viel bessere FPS wenn ich HT ausschalte, allerdings bei 6Kernen/12Threads. Vielleicht hilft es dir auch..
Neben Grafikeinstellungen auch die Auflösung mal testweise reduziert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh