[Business] Performance Surface Pro 7 vs Desktop-PC

Tararara

Profi
Hallo,

ich habe ein Surface Pro 7 mit i5 Prozessor und einen Desktop-PC, der etwas in die Jahre gekommen ist. In dem PC steckt ein i5 3470 auf einem Asus P8Z77-V (Ivy Bridge) mit 16GB DDR3 Ram. Die Festplatte habe ich mal erneuert auf eine 1TB SSD mit 560/510 MB/s Lese/Schreib-Geschwindigkeit.

Wenn man hier https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-3470-vs-Intel-Core-i5-1035G4/2771vsm921077 schaut, sieht es so aus, als wären die Prozessoren des Surface und des Desktops in etwa gleich schnell. Trotzdem läuft das Surface flüssiger und bei einer Spezial-Software habe ich mal die Zeit zum Starten gestoppt. Dabei hat das Surface in gut 20 Sekunden gestartet, auf dem Desktop hat es in etwa doppelt so lange gedauert (vom klick auf Starten) bis die Software gestartet war.

Ich wundere mich ein bisschen, dass das Surface so viel schneller ist als der Desktop. Meine Frage wäre jetzt: Welche Komponente ist dafür verantwortlich, dass der Surface so viel schneller ist? Die SSD im Desktop ist einigermaßen flott, der Prozessor laut Benchmark in etwa gleich schnell. Liegt es am Chipsatz und am Ram? Aber einen Faktor von 2 bei der Dauer für den Start finde ich trotzdem ziemlich viel.

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Desktop PC etwas aufzurüsten, daher frage ich mich, wo ich hier am besten ansetze. Wenn ich etwas erneuere, dann natürlich gleich so ziemlich alles, denn auf das Board passen neuere CPUs nicht mehr und neuer Speicher wäre dann auch fällig. Aber bevor ich etwas kaufe, möchte ich erstmal verstehen, welche Teile hier so entscheidend für die Performance sind.

Übrigens war ich mir unsicher, in welcher Unterforum die Frage passt und habe erstmal Kaufberatung für Laptops gewählt, weil es ja um ein gesamtes System geht und nicht nur um eine bestimmte Komponente. Falls ein anderer Bereich besser passt, sagt gerne Bescheid.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird ne Kombination aus vielen Faktoren sein....:
1) SSD Geschwindigkeit Sequenziell und IOPS, evtl steckt die SSD im PC noch an SATA2
2) CPU Geschwindigkeit (Single core) und HT
3) RAM Geschwindigkeit

Die M.2 NVMe SSD in der Kiste ist natürlich immer sehr viel schneller als jede 2,5" SSD, bei der ist bei rund 550MB/s immer Schluß mit lustig und das ist auch nur ein theoretischer Höchstwert.

2 x SATA 6.0 Gb/s (Intel Z77)
4 x SATA 3.0 Gb/s (Intel Z77)
2 x SATA 6.0 Gb/s (ASMedia 1061)

Zudem hat das wirklich alte Board natürlich 8 unterschiedliche! SATA Anschlüße.

Die 550MB/s bei ner SSD gibts da nur an den 2 x SATA 6.0 Gb/s (Intel Z77), an den anderen SATA Slots ist die Performance sehr stark reduziert, besonders natürlich an den 4 x SATA 3.0 Gb/s (Intel Z77).

For internal SATA connectivity we find eight ports, four of which are SATA 3 Gb/s, connected to the Intel Z77 Express PCH (light blue), and the remaining four are SATA 6 Gb/s, two connected to the Intel PCH (white), and two provided via an external controller (dark blue).

Das SATA Kabel der SSD muß da immer in einem der beiden weißen SATA Slots stecken.

Außerdem hilft ne saubere W10 Neuinstallation (mit nur der SSD angeschlossen) bei so ner alten Kiste oft Wunder.

"Die Festplatte habe ich mal erneuert auf eine 1TB SSD mit 560/510 MB/s Lese/Schreib-Geschwindigkeit"

Bei der Aktion nicht W10 sauber auf der SSD neu zu installieren und zu klonen ist immer ein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke!

Ja, die SSD hängt an SATA 6Gb/s, das stimmt. Immerhin habe ich Windows 10 darauf aber frisch installiert, kein Upgrade von Windows 7 oder sowas.

Kann man in etwa abschätzen, wie viel es bringen würde, auf ein 8700k und eine neue SSD aufzurüsten?
Wäre das dann schneller als das Surface Pro 7? Nur so über den Daumen, und von Fall zu Fall ist es ja auch wieder unterschiedlich.

Ein 8700K läuft auf dem Board natürlich never ever, da braucht man immer ein anderes Board und natürlich DDR4 RAM!

Für ne Coffee-Lake CPU braucht man immer ein entsprechendes Board und DDR4 RAM:

Würde schneller sein, sowas macht aber keiner und aus vielen Gründen....

Würde Ich da wenn nehmen.

Ein 8700K läuft auf dem Board natürlich never ever, da braucht man immer ein anderes Board und natürlich DDR4 RAM!
Ja, das ist klar. Für den Sockel des jetzigen Mainboards gibt es schon lange keine aktuellen CPUs mehr und die, die man gebraucht kaufen könnte, wären nur ein kleiner Fortschritt im Vergleich zum jetzigen.
Ich hatte im Marktplatz-Unterforum ein Bundle gesehen mit einem 8700k, da wären dann auch Board und Speicher dabei. Dadurch war ich auf diesen Prozessor gekommen.

Würde schneller sein, sowas macht aber keiner und aus vielen Gründen....

Würde Ich da wenn nehmen.

Danke für die Zusammenstellung, das sieht von der Preisklasse her gut aus! CPU/Board/Ram sind sogar kaum teurer als ds gebrauchte Bundle, was ich hier im Marktplatz-Forum gesehen hatte, und das dann aber nagelneu. Gehäuse und Netzteil bräuchte ich wahrscheinlich gar nicht neu, mein aktuelles hat sogar etwas mehr Leistung. Da müsste ich dann nur noch checken, ob es auch die passenden Anschlüsse hat. Die haben sich ja ab und zu etwas geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh