Performance verbessern???

ElGuapo

Neuling
Hi!

Ich weiß nciht genau, ob das hier so reinpaßt, aber ich habe letztens mit AIDA einen benchmarktest gemacht und dort irgnedwie überraschend schlecht abgeschnitten!
ich habe einen A64 3200+, MSI KT8 neo, 2 mal 256 corsair ddr400 cl2 ram und eine club 3d radeon 9800 pro 128mb.
mein pc schneidet zwischen nem athlon xp3200 und nem xp2500 ab, dabei dachte ich, dass ich eher im oberen feld mitspielen könnte!

wie kann ich meinen pc optimieren (z.B. im Bios, wo ich schon die ein oder andere einstellung gemacht habe)??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!:[

gruß
ElGuapo:cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst jetzt mit der grossen optimierung anfangen, nur weil da ein olles benchmark-tool schwachsinn erzählt?

dann lass bloss nicht den 3DMARK durchlaufen :fresse:
sonst kaufst du vll. noch alles neu...

läuft die ganze kiste denn spürbar langsam?
ruckeln spiele?
hast du ständig ´ne sanduhr aufm desktop?

na okay.... wenn mans so sieht...:fresse:
ich weiß schon worauf du hinaus willst.... an sich läuft auch alles recht cremig, aber trotzdem ist es doch nicht unbedingt verkehrt ein paar bios-änderung zu allgemeinen optimierung zu machen, oder?

an sich gibts ja keinen grund was zu ändern, wenn alles läuft, hast ja recht.... bin überzeugt!

aber gibt es vielleícht ein tuturial, was einem sagt, was die einzelnen bios parameter bedeuten und auch tatsächlich bewirken?

gruß
ElGuapo:cool:

Ich kann dein Bedenken bezüglich der Leistung nachvollziehen.
Aber um einigermaßen herauszufinden, ob die Leistung deines Systems stimmt, musst du benches von solchen Systemen suchen.

Erst wenn dort deine Leistung etwas zu viel abweicht würde ich mir sorgen machen und nach Optimierungsmöglichkeiten suchen.

Dafür bieten sich einige Vergleichthreads hier im Forum an (Metabench, 3DMark2003 usw.)

cu pascal

Nimm doch mal Sandra Sisoft her, da sind viele Vergleichswerte drin. Der Benchmark taugt zwar an sich nix, um etwas über Leistung auszusagen, aber zum Vergleichen ist er doch recht brauchbar

okay, danke....
habe mir mal aquamark gezogen, aber da sind auch keine vergleichswerte....
ich versuches mal mit euren vorschlägen!
zu den bios erklärungen kann mir aber keiner was sagen, oder??

gruß
ElGuapo:coolblue:

*lol* dat System und die Leistung würde mich irgenwie ankotzen! In meiner Sig steht mein Aquamark Ergebnis! Rein von der Theorie müsste deiner mehr Punkte haben :d :d :d

MFg Revoltec:asthanos:

tuts auch irgendwie, auch wenn zur zeit noch alles sahnig läuft haben da auch die werte zu stimmen!
ich habe gerade mal auqumark 3 durchlaufen lassen und bei bei den standard-settings auf 43,402 f/sek gekommen.
Gestern habe ich mir auch noch dieses Sisoft Sandra gesaugt und dieses tool scheint ja ganz interessant zu sein, aber kann es sein, dass es noch gar nicht auf nen a64 geeicht ist?
bei den verbesserungsvorschlägen und tuningtipps macht der mich nämlich darauf aufmerksam, dass meine V-Core etc. zu hoch ist usw. außerdem kann ich keinen A64 als vergleich heranziehen!
was führt denn einen rechner dazu, dass er bessere/schlechter benchmarks hat, als ein etwa baugleicher? ich dachte, dass meine komponenten an sich recht gut wären und auch miteinander harmonieren! :wall: :wall:

gruß
ElGuapo:fresse:

Hab glaub ich so um die 50 Fps/sek bei Aquamark :d :d :d :d :haha: :haha:

Mfg Revoltec:asthanos:

Vorschlag: Mach dein Festplatte mal so richtig platt...dann istallierst du Windows neu. Nun haust du alle neuen treiber drauf. Jetzt hast du die maximale Performance ;)

Martin

aber das neu installieren is ja richtig die brechstange!
das würde dann doch erst kommen, wenn die spiele anfangen zu ruckeln usw...
außerdem habe ich doch nicht alle treiber neu, wenn ich win neu installiere!!:fresse:
btw, bin übrigens immer noch auf der suche nach nem thread, tutrial oder ner seite, die die ganzen bios einstellungen erklärt!! :[

gruß
ElGuapo:(

Mach dein Festplatte mal so richtig platt...dann istallierst du Windows neu

Das kann er 1000 mal machen und die Leistung wird nicht besser, wenns im Bios nicht richtig optimiert ist :wall:

cu pascal

Original geschrieben von ElGuapo
aber das neu installieren is ja richtig die brechstange!
das würde dann doch erst kommen, wenn die spiele anfangen zu ruckeln usw...
außerdem habe ich doch nicht alle treiber neu, wenn ich win neu installiere!!:fresse:
btw, bin übrigens immer noch auf der suche nach nem thread, tutrial oder ner seite, die die ganzen bios einstellungen erklärt!! :[

gruß
ElGuapo:(

Dann brennt man eben sie neusten Treiber auf eine CD ;)

Original geschrieben von Pascal007
Das kann er 1000 mal machen und die Leistung wird nicht besser, wenns im Bios nicht richtig optimiert ist :wall:

cu pascal

Da hast du allderdings auch recht :eek:

Martin

hmm ... ich glaub es gab schonma nen thread zu dem thema ...

Schau ma wie schnell dein A64 grad läuft - ich sag nur "cool 'n qiute" ...

also bei cool n quitet läuft das ding immer schön zwischen 2000 und 2001 Mhz! also genau so wie es sein soll...:[
Kommt schon leute, irgendeiner muß hier doch DIE zauberformel kennen!!!
soll ich mal mein bios updaten??

ElGuapo:kotz:

schalt doch mal QnQ ab ... is ja logisch das der langsamer is wenn er runtergetaktet is oder!? Bei nem RAM Bench wird die CPU einfach net auf 100% Last geschalten ...

wieso runtergetaktet?? :confused:
der a64 3200+ läuft doch nur auf 2000 mhz!
oder irre ich mich da??

ElGuapo:fresse:

stimmt ... aber QnQ taktet die CPU doch auf 1800MhZ!? - also bei dem anderen (der hat so zimlich das gleich sys wie du ...) war QnQ das problem ...

also bei mir läuft das ding standardmäßig immer scheen auf 2000Mhz (s.o.).:p
da ich das ding sowieso gerade auseinander habe und neben meinen (endlich angekommenden) dämmatten noch ein paar bastelabreiten verrichten werde, werde ich das teil wahrscheinlich nochmal neu aufsetzen mit bios update und pipapo... aber das sollte doch an sich die performance nicht verbessern... bis dahin wir dmir aber bestimmt schon jemand gepostet haben, woran die ganze sache liegt, da bin ich mir sicher:fresse: :fresse:

gruß
ElGuapo:coolblue:

Supi! Hehehehehe naja also wenn man ich schonmal ei neues System zusammenstellt geht schon alles den Bach runter! Naja teu teu teu:d :d :d :d :d :d

MFG Revoltec:asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh