Performance Verlust

Monty2

Neuling
Ich habe seit Februar das Problem, dass mein Pc nicht mehr die Leistung bringt, die er früher einmal hatte. Scheinbar wurden meine virtuellen Kerne durch ein Windows update deaktiviert und seitdem läuft alles nicht mehr so gut wie vorher. Zwar habe ich sie wieder freigeschalten, aber trotzdem habe ich z.B. bei CSGO statt den konstanten >250 frames lediglich max 230 die meistens auf 100-120 fallen. Meinen Pc habe ich seit 2017 und bisher hatte ich dabei nie Probleme, zum Glück da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin. Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann.
MFG

Mein System:
Ryzen 5 1600x
Asus Prime b350-Plus
6GB KFA2 GeForce GTX 1060
G.Skill Aegis DDR4-3000 (2x 8192MB)
400 Watt be quiet! Pure Power 10
120GB Intenso High Performance
...

Anhänge

• CSGO.jpg
    CSGO.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 41
Keine probleme auf dem screenshot ersichtlich

Der Screenshot sollte auch hauptsächlich zeigen, dass meine FPS unter 200 sind und alle cores und threads wieder aktiv sind.
Habe mir zu Testzwecken mal CPU-Z und HWinfo64 runtergeladen. Bei CPU-Z springt mein Core Speed, wenn ich lediglich den Browser geöffnet habe, immer zwischen 3.691 und 3.940 ( die Spannung variiert zwischen 1.280 und 1.461), ist das normal ? Wenn ich bei "Bench" stress cpu mache sinkt mein Core Speed auf 3.391.
Außerdem habe ich, wenn ich mein UEFI öffne 3 Modi, Powersaving, Normal, Performance; wenn ich den Pc mit dem Performance modus starte, geht er nach kurzer Zeit einfach aus.
Danke für die Hilfe :)

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 33
  • HWi.jpg
    HWi.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 33
Völlig normales Taktverhalten. Wenig Last = boost bis 4 ghz, viel last = taktet runter.

Im UEFI auf Normal stellen wenn du dich damit ned auskennst, performance ist OC Modus wo das Mainboard nach belieben spannungen ansetzt die das system/die cpu vlt ned abkönnen.

An deinem anfänglichem Problem wirds nichts ändern. Gibt tausende Variablen die da einfluss haben,
Temperaturen sehen auf dem Screenshot ja auch gut aus.
Wenn du keine anderen Games als Vergleich ranziehen kannst ob sich dort FPS geändert haben kann man keine Antwort liefern.
Ein einzelnes Game über einen Zeitraum von X Jahren ändert sich auch, CSGO zb hat einige Updates bekommen die FPS beeinflusst haben.

ok vielen Dank. Leider hab ich zu dem Zeitpunkt wenn überhaupt eigentlich nur CS gespielt. Das sich die Performance durch Updates verändern kann verstehe ich, aber in dem Maße ? Das es von konstanten Frames von 250 bis +300 plötzlich auf ~200 mit häufigen Drops auf 160 und auch mal auf 80 ? Was mich daran vor allem irritiert ist, dass es sich nicht nach einem CSGO Update verändert hat. Deshalb hab ich halt das Gefühl, als ob die Deaktivierung von meinen Kernen nicht das Einzige war, was verändert wurde. Habe diese Drops aber auch neuerdings in Rust gehabt, von den FPS hat sich da allerdings nicht viel geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh