Performance / Watt (HTPC) Benchmark Thread

HanSolo78

Enthusiast
Hallo Leute!

Angesichts der Tatsache, dass es immer schneller CPUs und Grafikkarten gibt, die nicht nur die Gesamtperformance der PC-Systeme steigern, sondern auch den Gesamtverbrauch geht der Trend hin zum Zweit-PC.

Nun ist es so, dass Leistung und Verbrauch heutzutage prinzipiell in einem Gegensatz zueinander stehen und viele User ihren Zweit-PC hauptsächlich zum Arbeiten, Surfen oder Filme schauen benutzen.

Angesichts dieser Tatsache ergeben sich aber auch Fragen:

Welche Aufgaben übernimmt der Zweit-PC?
A:Surfen, decodieren, Musik hören, Filme schauen oder evtl. auch gelegentlich spielen.

Wie effizient ist dieser Zweit-PC aufgebaut?
A:Verbraucht er angemessen viel Watt für die bestehenden Einsatzgebiete
oder besteht eventuell Optimierungsbedarf?

Mittels Benchmarkergebnissen könnten so hier User hinein schauen, um ihr System zu optimieren!

Ich möchte daher eine neue Benchmarkdisziplin starten.
Den Performance/Watt Benchmark!
benchmarkheadersmall.jpg

Folgende Programme dürfen gebenchmarked werden, um die Systemleistung festzustellen:

Spieleleistung/Watt:

3DMark2006
3DMark2005

Arbeitsleistung/Watt:

PCMark2005
Cinebench 10.0

CPU-Leistung/Watt:

SuperPi 1.5 32M

Alle Benches erfolgen in default Einstellungen, die Angabe der Systemleistung ist ein muss!

Ein Beispiel für die Angabe eines Benchmarks:

AthlonX2 2,2GHz@1,1V
Biostar TA690G
3GB DDR2 800 Ram
Ati HD4550@700/900

3DMark2006 3758Pkte / max. 90W Verbrauch

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

Ich mach dann gleich mal weiter den Anfang, so lange es keine weiteren Probanden gibt.. :d

AthlonX2 2,2GHz@1,1V
Biostar TA690G
3GB DDR2 800 Ram
Ati HD4550@stock

Cinebench10 3409Pkte / max. 76W Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine sehr schöne idee. vll wäre es sogar noch vom vorteil das mainboard mit aufzunehmen.

jo coole Idee ich glaub ich werde meine low-power Kiste gleich mal ein bisschen quälen ...
und Mainboard mit rein nehmen ist auch gut... gerade bei der Performance

Schön, dass meine Idee so positiv aufgenommen wird :)
Übrigens...
Guter Verbesserungsvorschlag mit dem Mainboard!
Falls es sonst noch Verbesserungsvorschläge gibt bezüglich der Benchmarks oder so, immer her damit.

Die Idee ist gut, die Umsetzung eher mäßig.

Gerade die 3d Benches sind nicht aussagekräftig da zu theoretisch. Außerdem hängt 3dMark stark von treiber/betriebssystem etc. ab.

SuperPI ist auch theoretischer Bench und nutzt die Funktionen heutiger CPUs gar nicht.

Das soll nur ein Denkanstoß sein, denn in einigen der Benches wird ein Gaming System deutlich bessere Performance/W erzielen :wink:

Die Idee ist gut, die Umsetzung eher mäßig.

Gerade die 3d Benches sind nicht aussagekräftig da zu theoretisch. Außerdem hängt 3dMark stark von treiber/betriebssystem etc. ab.

SuperPI ist auch theoretischer Bench und nutzt die Funktionen heutiger CPUs gar nicht.

Das soll nur ein Denkanstoß sein, denn in einigen der Benches wird ein Gaming System deutlich bessere Performance/W erzielen :wink:

Welche Benchmark wären denn besser?

e4300 @ 1,6ghz @ 0,88V
Gigabyte GA-EG41MF-US2H
2GB DDR2-800 (SC)
Intel GMA X4500

CINEBENCH R10 2777 Punkte / 49W beim Test

3D Mark06 728 Punkte / 51W beim Test

ich denke bei Cinebenche kann ich zufrieden sein da hab ich ja immerhin ein AMD-System geschlagen :)
und für gelegentliches Spielen hab ich ja noch einen 2. zweit Rechner *g
ich gebe hier nochmal denn Idel verbrauch an ... ist vielleicht auch ganz interessant Idel -> 35W

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, finde die Idee Klasse, aber wie messt ihr den Stromvebrauch ?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh