Performancebremse Gdata Antivirus 2013...

pcjunker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
41
In verschiedenen Beiträgen war über Gdata Antivirus als Performancebremse bei SSD und Ramdisk geklagt worden, z.B. hier und hier.

Selbst das Deaktivieren des Wächters und der Verhaltenserkennung brachten keine Verbesserung, erst nach Deinstallation (!) von Gdata Antivirus normalisierte sich die Performance. Andere Virensoft wie Avira, Bitdefender, Avast zeigten diese Verhalten nicht.

Der Gdata-Support konnte das nachvollziehen und hat sich des Problems angenommen :) .

Lösungsansatz:
Benchen...
Erstelle einen neuen Registry Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\GDMnIcpt\Parameters
DWORD_Wert(32-Bit)Name: ForceHashingFeature
Value: 0

Computer rebooten, erneut benchen, voila....

Getestet mit WinXpSp3 und Win7Prof-64bit.

Mit dem Registry-Eintrag wird wohl die Hashing-Funktion des Treibers miniicpt.sys beeinflusst. Bei neueren Gdata-Versionen ist der Treiber nicht mehr separat, sondern in die Gdata-Software implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, coole Sache das. Danke für deine Hartnäckigkeit.
Post von unterwegs erstellt.
 
Nachtrag:

alt / neu:

830cdm.png
/
830cdm2.png

830b1.png
/
830b3.png

830b2.png
/
830b4.png


Auffällig ist der Rückgang der 4k-Schreibrate im AS SSD. Das ist aber möglicherweise auf den Füllgrad der 830 zurückzuführen, auch wenn es mich doch sehr erstaunen würde.
 
Danke für den Tipp!

Zwei Fragen hätte ich noch:

1.) Muss/soll dieser Eintrag permanent in der Registry bleiben?

2.) Kann das ein Sicherheitsrisiko darstellen?

Grüße,

Alex

P.S.: "DWORD_Wert(32-Bit)": Gilt das auch bei Win7 64-Bit oder muss es dann "QWORD_Wert(64-Bit)" sein?
 
Also entweder hab ich was falsch gemacht ... aber die Benches wurden nicht besser sondern eher ein paar Punkte schlechter, vielleicht bringt die Sandisk beim schreiben einfach nicht mehr, mir ist sie fix genug auch mit G-Data
 
Auffällig ist der Rückgang der 4k-Schreibrate im AS SSD. Das ist aber möglicherweise auf den Füllgrad der 830 zurückzuführen, auch wenn es mich doch sehr erstaunen würde.
Den Einbruch bei 4k-Schreibrate habe ich auch, etwa gleicher Wert. Allerdings ist der Kopierbench mit dem Gdata-Fix bei mir deutlich flotter:
as-copy-bench-830.jpg
Nach meiner Erfahrung (und Hardware-Konfiguration) ist der benutzte msahci-Treiber deutlich schneller als der aktuelle iastor-Treiber von Intel, vielleicht liegt es daran!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt 1 1/2 Jahre und 2 Versionen später habe ich immer noch das Problem das mit G Data Internet Security 2015 die Schreibgeschwindigkeit ausgebremst wird.
Um das Problem zu beheben, muss man da immer noch in der Registry rumbasteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, wer diesen G Data Schrott heute noch benutzt, frage mich sowieso, wie dieses Butzen heute noch überleben, ach ja, mit der Angst der Menschen, und dafür auch noch Geld ausgibt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Eine Viren-Software, die nicht mal merkt, wenn man softwareeigene Dateien löscht, ist nicht einen Cent wert. Ich kann diese Software keinem empfehlen, da kann man auch beim Windows eigenen Windows Defender bleiben.
 
wenn du nichts konstruktives zum Thema zu sagen hast, dann lass es bitte...Danke.
 
@Trill
Alternative? Gern per PN.
 
Da auch der Kopier-Bench deutlich schlechtere Werte als ohne GData aufweist, bin ich jetzt auf ESET NOD32 Antivirus umgestiegen...läuft nun deutlich besser.
 
wenn du nichts konstruktives zum Thema zu sagen hast, dann lass es bitte...Danke.

Glaubst du, dass du mir das Wort verbieten kannst? Garantiert nicht, Danke! So Leute sind immer die coolsten unter der Sonne, selbst tragen sie nichts zum Thema bei, hinterlassen aber einen dummen Post mit einer Aufforderung, das man was konstruktives zum Thema beitragen soll.:stupid:

@Trill
Alternative? Gern per PN.
Keine, der Windows Defender und Microsoft Security Essentials von MS reicht für 99 Prozent der Leute vollkommen aus, mehr braucht es einfach nicht. Und fast alle verlangsamen das System mehr oder weniger und demzufolge auch die Zugriffe auf das System bzw. Platte und SSD. Ich nutze seit Jahren nur noch den Windows Defender bzw. Microsoft Security Essentials und diese hat bis jetzt alle Viren oder sonstige Schadsoftware einwandfrei erkannt, wobei ich es an einer Hand abzählen kann, wann das überhaupt mal vorgekommen ist. Und die schlimmste Schadsoftware handelt man sich mittlerweile auf normalen Seiten in Form von Cookies, Bloatware usw. ein und nicht in Tauschbörsen oder bei Up- bzw. Downloadern und davor schütz keine Virensoftware zuverlässig - ist doch alles nur Kohle machen mit Ängsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, dass du mir das Wort verbieten kannst? Garantiert nicht, Danke! So Leute sind immer die coolsten unter der Sonne, selbst tragen sie nichts zum Thema bei,

Nein, leider nicht.
Du trägst natürlich sehr viel zum Thema bei, indem du hier rum "trillst". Zu viel langeweile wahrscheinlich.:haha:

Bin raus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh