[Ungelöst] Performanceeinbrüche, Freezes und kurze Lags In verschiedenen Spielen

SwissPrekek

Neuling
Performanceeinbrüche, Freezes und kurze Lags In verschiedenen Spielen

Guten Tag Zusammen

Ich habe ein PC-Problem.
Zuerst muss ich dazu sagen dass ich mich selbst mit der Materie eigentlich ziemlich gut auskenne und da mein Problem immernoch besteht ich mal in dieses Forum gegangen bin.
Ich habe mir auch das Performance Probleme FAQ von HISN angeschaut und dies soweit auch alles überprüft jedoch konnte ich anhand des OSD fast keine Probleme feststellen.
zu meinen Specs:

Windows 10 Home-64Bit
Intel-Core i5 4690k @3,6ghz mit dem Intel Boxed Kühler.
Asus Strix GTX 1070 OC-Edition Treiber habe ich Schon mehrmals neu Installiert. Auch Beta Treiber.
Asus H97-Plus LGA 1150
Samsung SSD 850 evo 120gb
WD-Green 1TB Festplatte worauf meine Spiele gespeichert sind.
Ein 550 Watt Netzteil mit 80Plus Bronze verifizierung
2x 8GB HyperX Ram DDR-3 mit 1600 Mhz
Wlan-Karte bei der ich den Hersteller nicht gefunden habe.

Nun zu meinem Problem: Ich zocke ganz normal zum Beispiel Battlefield 4 egal auf welchen Einstellungen plötzlich droppen meine FPS von 180 auf 80 runter und das innerhalb etwa einer viertelsekunde was einen extremen Lag/Ruckler verursacht und mich so beim Spielen extrem Irritiert.
Dies tritt nicht bei allen Spielen auf, jedoch in Fallout 4,ARK,BO3 Zombies,League of Legends und Dota 2 Deshalb denke ich dass es nicht an den Spielen liegt sondern an meinem PC.
Jedoch konnte ich feststellen dass in Ark wenn der Lag Kommt die GPU Auslastung auf 0% geht.
Bei den Anderen Spielen konnte ich diese Beobachtung noch nicht genau machen da ich in dieser viertelsekunde nicht immer genau auf die Anzeige sehen konnte.
Jedoch Taktet Meine CPU immer voll aus und wird auch nicht mehr als 73 Grad heiss.
Virenscanner Habe ich keinen Installiert. Meine CPU-kerne Springen beim lag auch nicht auf 100% Auslastung.
Ich hoffe ich habe nun genug Infos gegeben. Falls nicht fragt mich einfach danach.
Ich wäre sehr froh wenn wir gemeinsam eine Lösung für mein problem finden würden.

Liebe Grüsse Fabian

PS. Immer Kritik geben falls ich beim Beschreiben meines Problems etwas vergessen habe

Zuletzt bearbeitet:
sind die platten ok? mal ein spiel welches probleme verursacht auf ne andere platte gezogen und von da aus gespielt?

Ich habe den gleichen Post auch bei Computerbase rausgehauen und da habe ich die Platten überprüft und alle meinten die sehen gut aus.
Ja habe ich aber selbes problem

Hast du während du spielst mal den TaskManager aufgehabt und dir die Festplattenauslastung angesehen während diesen Rucklern? Bei mir habe ich nämlich das Problem, dass die Festplatte es kurzzeitig nicht schafft so viele neue Texturen zu laden das es zu eben diesen Lags kommt.
Falls du Windows 10 nutzt kannst du den TaskManager nutzen, bei Windows7 den Ressourcenmonitor.

LG Marco

-Cpu temp womit ausgelesen , 73° ist die max Temp des wärmsten Kerns oder ?
-Genung platz für Auslagerungsdatei und so ?
-Evtl ne Engeisparfunktion die die HDD platten in sleep legt und wenn dann was neues gestreamt werden muss( sollte ja bei 16 gb ram + virtuell auf SSD ) nicht so häufig sein gibts das lag ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh