Performanceprobleme bei Network-HD streaming

Chemistry

Urgestein
Hallo!

Hab jetzt meinen neuen Server zusammengestellt.
Pentium G840
Msi P67MA-E35
4GB RAM
HDDs sind 2x 2TB WD Kaviar Green und 2x 1,5TB Samsung mit 5400rpm
Gigabit LAN
Drivebender um HDDs als ein Laufwerk anzusprechen.

Hab ein Problem beim streamen von mkvs via xbmc oder auch vlc - was mich sehr wundert. Files buffern immer nach - also eine nachladeorgie.

Kann das an den C-States liegen - also dass die cpu performance ständig herumschwankt und ggf zu weit dropped?

Oder hat sonst jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beim kopieren von Dateien komm ich auf ca. 75MB/s.... Gut oder eher schlecht?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor kurzem selber das Problem.
Egal ob mit VLC, Windows Media Center, WMP, Winamp....
Überall hat es gehackt und es wurde andauernd nachgeladen.

Habe dann mal im VCL die Videowiedergabe auf "DirectX (DirectDraw) Videoausgabe" umgestellt und auf einmal war das alles Schnee von gestern.
Es funktionierte dann auch die Wiedergabe im WMC einwandfrei.

Du sprichst aber hier von einer Client-seitigen Einstellung, oder?

Ich habe zuvor die HDD mit der mkv aus dem Server direkt im HTPC gehabt - da hatte ich keine Probleme beim abspielen. Erst jetzt, da es über das GB-LAN läuft, kommt es zu den Nachlade-Orgien.....

Bin da echt ein wenig ratlos gerade....

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Sternförmig vom Vorhaus mit dem GB Switch gehen 2 Leitungen in den Keller an denen einmal der Server und einmal der Router für DHCP. Kabellänge hier je 30m.
Vom Vorhaus aus geht es ins SZ zum Stand-PC. Ebenfalls 2 Leitungen - eine davon geht mit einem Verbindungsstück weiter zum HTPC. Kabellänge hier je 10m + 10m für das weitere Stück zum HTPC.

Das sollte soweit eigentlich ganz gut passen - hab ja wie schon erwähnt auch beim kopieren vom HTPC in den Keller Transferraten bei großen mkv's bis ~80MB/s erreicht - was doch eigentlich ok sein sollte.

Daher verstehe ich nicht, warum es plötzlich beim streamen zum HTPC da zu Problemen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich heute noch testen. Ich vermute auch, dass es am ehesten ein Problem des XBMC ist.

Was erreicht man denn normalerweise für Transferraten? Sind die 80MB/s ok?

sind über dem Durchschnitt für einfaches Onboard LAN, ... dein Problem liegt sicher nur bei irgend einer kleinen XMBC Einstellung

Für SMB-Freigaben und onboard-Lan ist 80 MB/s ein guter bis sehr guter Wert - den wirst du aber nur bei sequentiellen Transfers halten können (vermutlich knickt auch da bei größeren Dateien die Datenrate konstant ein).

Mit FTP kann man bei großen Dateien aufgrund des geringeren overheads i.d.R. die 100 MB/s knacken (vorausgesetzt, der Storage spielt mit)

Ja, knickt dann natürlich ein bei großen Dateien.

Aber das Problem scheint wirklich beim XBMC gelegen zu sein...das läuft nun mal.

Welche Einstellungen auf der Netzwerkkarte sollte man denn unbeding setzen, um die Transferraten zu optimieren?
Bin da leider noch nicht so bewandert....

LG

Leider sind ja aufgrund des Datenbankfehlers alle Beiträge von gestern weg...

Aber danke für den Hinweis - durch Jumbo frames konnte ich mein NW doch deutlich beschleunigen!

Benchmark mit LAN Speed Test

Hatte ohne Jumboframes :
Filesize 2GB 43MB/s read / 14MB write
Filesize 200MB 100MB/s read / 101MB write

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch die korrekten Werte mit jumbo Frames aktiv:

Filesize 2GB 101MB/s write / 103MB/s read

Filesize 200MB 105MB/s write / 89MB/s read

Finde ich ganz gut...

So hier noch die korrekten Werte mit jumbo Frames aktiv:

Filesize 2GB 101MB/s write / 103MB/s read

Filesize 200MB 105MB/s write / 89MB/s read

Finde ich ganz gut...

jo passt. wie mach icj die jumbo drames an?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Beim Netzwerkadapter im Treiber bei Einstellungen. Musst du Clientseitig wie auch serverseitig machen.

Für HD Streaming reicht selbst WLAN aus mit 54Mbit.

Ich selbst hab hier nen MM-FHDL stehen, der hat nur ne 100Mbit Schnittstelle, kein Nachladeorgien und nüx. Ich würde sagen es liegt an den serveseitigen Einstellungen.

Die Jumbo Frame Einstellungen werden, wenn sie nur auf einer Seite gemacht werden im Empfangsteil trotzdem verarbeitet, will heißen: Server mit Jumbo Frames, Client ohne Jumbo Frames --> Client kann Jumbo Frames lesen, verschickt aber selber keine!

Dank Datenbankfehler siehts so aus als gäbe es noch Probleme. ABER das eigentliche Problem ist gelöst - es lag am XBMC.

...

sicher nicht optimal - aber abhängig von Auflösung, Codec und der Dämpfung durch Hindernisse könnte es auch halbwegs funktionieren. Aber da ist eine externe HDD am Fernseher per USB2 sicherlich besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch würde ein 54Mbit WLAN reichen, da aber noch Störungsfaktoren wie Wände, Entfernung etc noch dazukommen nicht.
Hab mit meinen Siemens SL2 und ner Atheros 54er Karte Datenraten von ca. 40kb/s :fresse:
Dadurch kriegt man nicht mal ne MP3 nachladefrei durchgestreamt, da die Datenrate auch manchmal einfach einknickt oder komplett einbricht.
Zwei Wände und ca. 10 Meter Luftlinie.

Das wundert mich nicht - Theroie und Praxis sind eben 2 verschiedene Dinge. Unter Optimal Voraussetztungen kann man mit dem g Standard schon ~3MB/s erreichen ....was theoretisch einigermaßen reichen würde... - in der Praxis sinds halt meist irgendwas zwischen 1MB/s - 2MB/s Aber sobald eben Hindernisse das Signal dämpfen sieht es nun mal ganz anders aus.

Aber das ist eigentlich eh nicht das Thema... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh