Performanceprobleme mit P4

epless

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2005
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

habe ein SB61G2V3 mit 3Ghz Prescott, 9800SE 256bit und bekomme bei 3DMark05 nur 1300 Punkte. GTA San Andreas und NFSU2 laufen nur bei 800x600 und 1024x768 einigermaßen (ohne AA). Das kann es doch nicht sein, oder? Den Prozessor hab ich mit Sandra getestet und der ist eigentlich ok, obwohl ich genau dort einen Fehler vermute. Die Temp geht auf ca. 65°C bei Volllast. HOT CPU Tester bringt bei der Harddisk folgende Fehlermeldung:
"File Exception error:All or part of the path is invalid:CPU 1: an unnamed file contains an invalid path."
Daran kann es liegen, muss es aber nicht. ATI-Treiber hab ich den Original-Catalyst neu draufgespielt (vorher alten deinstalliert).
Als nächstes hab ich vor mein XP neu aufzusetzen. Falls das nix is, dann werd ich den Prescott durch einen 2,8 Northwood erstetzen. Vorher frag ich aber, da erfahrungsgemäß eine Neuinstallation nichts bringt.

Bin langsam am Ende meines Lateins. :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk mal schwer das formatieren kannst dir sparen...

9800SE 256bit

is nur mein tipp - vielleicht lieg ich ja auch falsch
 
probier eher mal die pipes der grafikkarte frei zu schalten ;)

denn die bremst das system total..


*edit*

wieviel arbeitsspeicher hast du ?
 
Ich kann aber die zusätzlichen 4 Pipelines freischalten und habe kaum bessere Ergebnisse. Dann komme ich vielleicht auf 1500, aber weiter nicht. Außerdem hab ich fehlerhafte Sektoren mit freigeschalteten Pipelines.
Außerdem erhalte ich bei AquaMark einen Wert von 45 bis 48 und das ist sogar der von einer 9800XT. Für mich bedeutet das, das 3DMark05 etwas anderes testet als Aquamark.
 
Habe die gleiche Karte:

Eine ATI9800se mit 256bit und 8 einwandfrei funktionierenden Pipes (405/710 Mhz).

Auf dem Zweitrechner meines Kleinen bringt sie folgende Werte (bei einem P4 2,66 Ghz @ 3,0 Ghz):

Aquamark 50200 - 6820/10000 (GPU/CPU)
3D2003: 6420
3D2005: 2665

also kann mit deinem 3D2005 Wert etwas nicht stimmen
 
Danke für die Antworten!
Den Northwood wollte ich auch in jedem Fall noch einbauen. Ich habe gestern viel herumprobiert und keine Änderung festgestellt. Sowohl 3DMark, als auch AquaMark3 bringen ca. 60% Leistung. Folgendes habe ich ohne Ergebnis ausprobiert:
HT ausgeschaltet
Audio ausgeschaltet
Altes Bios draufgespielt
Audiotreiber neu
Chipsatztreiber neu
alle USB-Geräte abgeklemmt
alle Anwendungen beendet (Virus, Firewall, Speedfan, ATITool)
Bios auf Default
Chipdrive abgesteckt und deaktiviert
Sämtliche Hardware auf Default

Alle CPU-Benchmarks bringen plausible Ergebnisse.

Jetzt probier ich noch die Onboardgraphik aus und wenn dabei nichts rauskommt werde ich das System neu aufspielen. Wenn jemand noch eine bessere Idee hat bin ich offen für alle Vorschläge.
 
scoop schrieb:
ich denk mal schwer das formatieren kannst dir sparen...

9800SE 256bit

is nur mein tipp - vielleicht lieg ich ja auch falsch

Daran liegt es nicht. Die Pro-Version bringt vielleicht 25 % mehr Leistung. Hab ich vor einem Halben Jahr ausprobiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh