Performancesteigerung durch GPU-WaKü

hydronaut

Neuling
Hallo,
Ich habe eine allgemeine Frage zum Umbau von einer Stock-Luftkühlung zu einer Wasserkühlung der GPU.
Wieviel Prozent Leistungssteigerung sind dadurch ungefähr(!!!) mit OC möglich?
Ist es mit der Steigerung bei der CPU vergleichbar?

In meinem Fall ist eine Zotac GTX 570 im Einsatz, welche jetzt entweder mit einer Wasserkühlung versehen werden soll oder ausgetauscht wird.
Da die CPU(i5 2500k) bereits mit Wasserkühlung betrieben wird und der Radiator ausreichend dimensioniert ist, wären die Kosten für die Einbindung der GraKa überschaubar.

Ich habe bereits ein bißchen mit den Taktraten der GraKa gespielt, aber mit dem Standardkühler ist da nicht wirklich viel zu holen.
Selbst im Normaltakt und ohne Veränderung der Lüftersteuerung kratzt die GPU-Temperatur schnell an der 90°C Marke.:mad:

Nun würden mich euere Erfahrungen bezüglich der möglichen Leistungssteigerung beim Wechsel auf Wakü interessieren.
(Und Ja, ich habe vorher danach gesucht!)

Gruß in die Runde,

Hydronaut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur der Grafikkarte kann durch eine Wasserkühlung natürlich stark gesenkt werden. Diese neue Reserve kann dann durch mehr Takt und eventuell mehr Spannung nutzbar gemacht werden. Um wieviel Prozent dabei die Leistung steigen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Wie gut lässt sich die GPU generell übertakten? Ist das Netzteil stark genug, um die höheren Ansprüche versorgen zu können? Genügt die Kühlleistung der Wasserkühlung für die teils enorme Verlustleistung? Wie hoch ist die Umgebungstemperatur?

Es ist schwer zu sagen, aber zwischen 10 und 15 Prozent Leistungsgewinn durch OC mit Wasserkühlung sollten gegenüber Standardbedingungen fast immer möglich sein. Je nach Karte auch mal mehr. Bei meinen drei GTX 670, bei denen ich den GPU-Takt um 35 % und den Speichertakt um knapp 25 % erhöhen konnte, gehe ich von einer Mehrleistung im Bereich von etwas über 25 Prozent aus - hier und da vielleicht auch mehr. Aber nicht jede Grafikkarte lässt sich in diesem Bereich übertakten....

Wasserkühlung hat besonders bei Grafikkarten oftmals den Charme, dass laute Referenzkühler/-lüfter eliminiert werden können. Solltest du jetzt also das OC aufgrund der sonst ausufernden Lautstärke beschränken oder gar weglassen, so hättest du mit einer wassergekühlten Grafikkarte natürlich wesentlich mehr Potenzial bei gleichbleibendem bzw. vielleicht sogar geringerem Geräuschpegel.

Allerdings wüsste ich nicht, ob ich jetzt noch eine GTX 570, welche definitiv nicht zur energieeffizientesten Hardware zählt, noch mit einer Investition OC-tauglich machen würde. Du musst bedenken, dass du im Prinzip nur noch Fullcover-Kühler bekommst, die du bei der nächsten Grafikkarten-Generation nicht mehr nutzen kannst. Insofern ist Wasserkühlung keine einmalige Investition sondern diese wird bei jedem Generationswechsel notwendig. Klar gibt es für die GTX 570 wahrscheinlich jede Menge gebrauchte (und dementsprechend billigere) Kühler, aber so um die 50 Euro wirst du dennoch rechnen müssen.

Ich würde vermutlich erstmal genau schauen, was gebrauchte GTX 570 noch abwerfen. Sollte ich für den möglichen Verkaufserlös plus ca. 50 bis 100 Euro (die Kühlerkosten) eine Grafikkarte erhalten, die leistungsstärker und energieeffizienter ist als eine GTX 570, dann würde ich wohl diesen Weg gehen. Das sage ich aber, ohne Preise zu kennen.

Wenn du gebraucht einen Kühler für 20-30€ bekommst dann lohnt es sich, ansonsten nicht.
Für deine Karte bekommst du rund 100€, leg die 80€ für einen Wasserkühler drauf und du bekommst eine neue hd7950 und hast erheblich mehr Leistung als mit einer gtx570 @ max occ und verbrauchst nebenbei noch weniger Strom, hast wieder neue occ reserven UND mehr Vram. Wasserkühler lohnen sich nur wenn man sie a) sehr günstig bekommt oder b) wenn man eine flotte Karte(oberes Mid End, unteres/oberes High End) hat

Ich benutze seit vielen Jahren immer denselben cpu-Wasserkühler, an dem ich beim Wechsel der Karte bestenfalls ein paar weitere Löcher in der Wakühalterung bohren muss, also eine gpu-Only Lösung. Man muss nur zusehen, daß man mit einem oder zwei Extralüftern die Spannungswandler/Speicher mitkühlt. Konnte meine alte GTX570 bei 1.15V @ 940Mhz betreiben unter 40°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh