Performancesteigerung in RAID 0?

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Hallo zusammen,

wie steigere ich die Performance innerhalb RAID 0? oder Bringen mehr Platten innerhalb RAID 0 ein spürbaren (messbaren?) Performancegewinn? Es handelt sich um U320 SCSI Platten und große Dateien.

Grüße
folkwang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gilt schon - mehr Platten im Raid0 = mehr Performance ... wenn nicht der Controller oder das Bussystem irgendwo limitiert.
Bei großen Files sollte die Stripe Size des Arrays dann auch hoch sein - das "sollte" die Transferrate steigern - jedoch steigt auch die Zugriffszeit.
 
Bucho hat schon auf den Punkt gebracht, je mehr platten, desto mehr performance, bei U320 wird das limit pro kanal allerdings sehr schnell erreicht, auch der PCI-X Bus ist bei 10 guten platten schon am Limit...
 
Also ich dachte da eher an 3-4 Platten und der Controller ist ein LSI Megaraid 320-2x mit PCI-X. Das sollte es doch eigentlich bringen?

folkwang
 
Wenn schon, denn schon. Ich will das Maximum rausholen. Die Pladden sind schon da, der Controller auch.

folkwang
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein HP Systemboard in einer XW8000 Workstation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh