performantes Screensharing gesucht

Morpheus2200

Semiprofi
Aloha Communtiy,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.

es geht mir um folgendes:

Ich habe mein altes Desktop-System ausgemistet, die Hardware ist aber noch recht nutzbar (Phenom II X4 + GTX 460).

Nun verhält es sich so, dass meine bessere Hälfte auch ganz gern mal ein wenig spielt, was mit ihrem Notebook (core2duo + 8600gt) nicht so wirklich das gelbe vom ei ist.

Meine Überlegung war nun die folgende, da Frauchen gern einfach nur mit Notebook auf der Couch gammelt:

Auf dem alten Desktop läuft windoze mit Screensharing, das Bild wird aufm Notebook dargestellt, gezockt wird auf dem Desktop.

Was ich nun also suche ist eine Möglichkeit, das Bild mit möglichst wenig Delay in 1280x1024 vom Desktop zum Notebook zu bekommen.

Das Notebook kann 100Mbit Ethernet, ggf liegt hier aber auch noch irgendwo eine Gigabit Expresscard rum, wenns am Durchsatz scheitern sollte.

Habt ihr da Empfehlungen?

PS: ich weiß, dass ein Monitor die Einfacherere Variante wäre, so wäre es aber deutlich platzsparender und eleganter.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das Thema hatten wir schon einmal und ich glaube es wurde auch dort keine Lösung gefunden.
Aber ich bin gerade zu kurz angebunden um die Suchfunktion zu bemühen, vielleicht findest du den Thread?

hmm. die halbwegs relevanten Threads dazu sind anno 2010 und älter.

Ich hatte gedacht, dass in zeiten, wo es möglich ist nur über besseres DSL komplette Games zu streamen (Nvidia Shield oder OnLive), doch möglich sein sollte, das ganze auch zwischen zwei Rechnern im Gigabit Netzwerk hinzukriegen. Die üblichen Verdächtigen (VNC in allen Variationen, TeamViewer, Nomachine, Chrome remote) leisten das leider nicht.

Steam-streaming ist recht interessant und wird die tage mal ausprobiert. Falls jemand noch was anderes/besseres weiß, raus mit der Sprache!

Steam Streaming wäre genau das

Ansonsten, RDP + RemoteFX könnte im gegensatz zu den von dir probierten varianten ebenfalls klappen...wobei ich nicht weiß ob die grafikkarte die Voraussetzungen erfüllt.