PERL: Dateinamen in verschiedenen Ordnern auslesen und verändern

Blacktron

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine große Anzahl Bilder ( ca. 2000 Stück), die jeweils nach dem Schema xx_yyy_height_width_name.png durchsortiert sind. Das height_width_ soll rausfliegen aus dem Namen und ein ic_ davongehangen werden, so dass am Ende nur noch ic_xx_yyy_name.png stehen bleibt. Ausserdem müsste ich das height (was wie der Name schon sagt die Höhe des Bildes in Pixeln angibt) vorher auslesen und in ner Variablen speichern. Weiß jemand wie man das hinbekommt? Das ic_ davor war recht einfach hinzubekommen, aber wie bekomme ich jetzt das height_width_ weg? Dadurch, dass der Dateiname ja immer mit zwei Zahlen, Unterstrich, 3 Zahlen Unterstrich beginnt und die Höhe und Breite immer nur im zweistelligen Bereich liegt, müsste man ja nur die 8. bis 12. Stelle eines jeden Dateinamens entfernen, aber wie geht das mit Perl?

Dazu kommt noch, dass die Bilder alle in verschiedenen Ordnern mit teilweise nochmal Unterordnern liegen, aber ich denke, dass man da ja ein Array mit den Ordnernamen und ein Array mit den jeweiligen Dateinamen füllen könnte und dann mit "foreach" durch die Dateien bzw. Ordner durchwechselt. Geht das so oder begehe ich hier einen Denkfehler?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh