Permanente SSH Passwortänderung

tabstop

Enthusiast
Hallo

ich habe letztens nach dem Einrichten meines Debian-Homeservers das SSH Passwort mit passwd geändert.

Seitdem wird von bei jedem Einloggen über SSH von mir eine Passwortänderung verlangt.

An was liegt das?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erfüllt das nicht voll die funktion von ssh, sonst kann man ja auf den debian ohne pw zugreifen??

Ein Passwort ist doch drin. Ich muss es aber jedes mal abändern. Das nervt auf die Dauer schon :)
Vielleicht bringt ja die Meldung jemanden weiter:
You are required to change your password immediately (root enforced)
Linux debian 2.6.32-5-kirkwood #1 Thu Aug 26 03:31:56 UTC 2010 armv5tel

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Thu Jan 1 02:22:33 1970 from 192.168.178.24
Changing password for root.
(current) UNIX password:

Alternativ ist es möglich, dass dein Root einfach keine Shell mehr hat. Was für den bei dir beschriebenen Fall z.B bedeuten würde, dass /bin/passwd als Shell hinterlegt ist.

Gib einfach mal folgenden Befehl ein. Die Ausgabe des Befehls sollte der meinen ähneln.
Code:
# grep root /etc/passwd
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash

Wenn dort jedoch statt /bin/bash /bin/passwd steht, musst du das am besten entsprechend ändern.

MfG
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh