[Sammelthread] Perpetuum Online - "EVE with robots"

nurso

Semiprofi
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Perpetuum Online ist ein EVE-ähnliches SciFi MMORPG. Handlungsort ist nicht der Weltraum sondern die Oberfläche eines Planeten, d.h. es gibt keine Raumschiffe - gespielt werden Roboter. Und die kommen in allen Größen und Formen: auf Rädern, spinnenähnlich oder zweibeinig...und alle sind bewaffnet! :d

However, there are differences that mean that Perpetuum doesn't do everything in quite the same way. For example, instead of slowly building up skills over time, as EVE does, this learning system simply accrues points which you later spend on the skills of your choice. Clearly a better choice, because it means you don't have to worry about logging in to set the next skill running. Also, it means that you won't be running two weeks behind your chums if you decide to go on holiday and your skill runs out.
[...]
As a starting player you begin as a member of a non-player-character corporation, and find yourself in a hangar with your starter robot. More robots can be purchased as you skill up, and they fill different roles, such as a hauler robot for cargo, industrial robots that are best suited to mining resources on the planet's surface, and various combat robots. Robots can be fitted with various modules, which can be purchased from the market, or found as drops from killing NPCs. As in EVE, everything apart from the most basic equipment requires skills, so you'll be waiting for some time to get into the more advanced robots and even longer to be able to make use of the kind of equipment that you could fit into them.
[...]
Once out on the planet's surface you are faced with a weird alien landscape full of plants, mountains, more techno-fortress things, and other robots. There are a whole bunch of NPC robots that you can shoot up for resources, and these rapidly get dangerously tough as you wander off into the surrounding areas. Some are simply hanging out, waiting to be exploded, while others are tied to the various mission objectives you'll be able to take on.
[...]
What's sort of interesting about this early wandering is that you get to see how Perpetuum's terrain-based interactions affect things. You can't hide in the depths of space here, and there's real scope for wandering into danger, either from NPCs or other player robots. Combat here is handled in real time - you move your robot around with the WASD keys - but firing and damage is calculated per turret, or per missile launcher. Whether you hit, and how much damage you do, is a factor of your skills, the type of weapon, and the range you choose to engage at. PvP is, of course, fairly open, and it feels a lot like EVE. I've yet to see a proper pitched battle, but I should imagine it's going to be fairly intense (and fairly laggy) when two sides manage to pitch two armies of robots against each other.
Quelle: Perpetuum Online, Hands On - Eurogamer.net

Verglichen mit EVE gibt es in PO nur sehr wenig zu tun. Wer nicht an Hardcore-PvP interessiert ist wird in PO nicht glücklich. Die PvP-Gebiete (und damit ein großer Teil der Spielwelt) sowie der Markt werden seit der Beta durch eine einzelne sehr große Spielergruppe dominiert. Seit der Beta gibt es aber immer mal wieder Hinweise darauf dass die Entwickler über Exploits einzelner Spieler und Spielergruppen hinwegsehen bzw. einzelne Spieler bevorzugen z.B. bei Änderungswünschen und Patches wodurch es auch nach diversen Account-Bans immer wieder zu einer Schieflage des Marktes kommt.

Das Entwicklerteam ist sehr klein, 12 Leute wenn ich mich richtig erinnere von denen ein Teil auch nur als Nebenjob am Spiel arbeitet. Die Infos sind etwa ein Jahr alt kann sein dass sich das inzwischen geändert hat.

Nach dem EVE Monocle-Gate sind mehrere Hundert bzw. Tausend Spieler zu PO gewechselt was über einige Wochen zu starken instabilitäten der Server da geführt hat. Hab leider keine Infos mehr ob das inzwischen behoben ist oder wieviele der EX-EVE Spieler noch da sind.


Hintergrundgeschichte
In the not-too-distant future, a strange anomaly opens the gates of the universe for humans. With this new technology, energy, information and atomic size objects can be transported to anywhere in space.

The most intriguing of all new discoveries is an Earth-like planet, where humanity discovers a new source of energy, vital to its unbroken advancement. However, this planet is inhabited by a synthetic, robot-like life form. Their technology and resources are the goal of humanity's new conquest.

Players may take part in various areas of the project. They may fight on the front lines for new territories, develop the already established infrastructure, trade goods or services, or even set their own goals and set up their own corporations.

Merkmale (von der Homepage übernommen)
  • Persistent universe
  • Formable planet surface
  • Dynamically changing resources
  • Time-based character development
  • Real-time, asynchronous combat
  • 30+ robots, hundreds of items
  • Player driven economy
  • Social networks

Link
PERPETUUM Online - Homepage

Bilder (von der Homepage übernommen)
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Sieht doch nicht schlecht aus. Mit EVE würde ich es nicht gerade vergleichen, selbst die Komplexität ist meilenweit davon entfernt.

Sieht eher nach Word of Tanks Stil aus, Robos anstatt T44 und mit crafting.

Die Frage ist halt.... Das Spiel gibt es schon seit einem Jahr, frage mich, wieso (ich zumindest) bisher davon noch nie was gehört habe. Wirkt wie über Nacht aus dem Boden geschossen ;)

lg
Manxx
 
Sieht doch nicht schlecht aus. Mit EVE würde ich es nicht gerade vergleichen, selbst die Komplexität ist meilenweit davon entfernt.
Sicher, das Spiel ist ja ~1 Jahr alt. Aber die Entwickler haben sich OFFENSICHTLICH EVE zum Vorbild genommen: Man kann handeln, minen und Missionen absolvieren - das sollte am Anfang doch ausreichend sein ;)

Sieht eher nach Word of Tanks Stil aus, Robos anstatt T44 und mit crafting.
Nein, überhaupt nicht...einzig die WASD-Steuerung ist ähnlich (Waffen feuert man ähnlich wie bei EVE ab)

Die Frage ist halt.... Das Spiel gibt es schon seit einem Jahr, frage mich, wieso (ich zumindest) bisher davon noch nie was gehört habe. Wirkt wie über Nacht aus dem Boden geschossen ;)
Ne, ne, ich glaub du liest die falschen Blogs ;)
Aber ein bisschen recht haste schon --> die Entwickler wollten klein anfangen und haben daher auch nicht die große Glocke geläutet.
 
Sicher, das Spiel ist ja ~1 Jahr alt. Aber die Entwickler haben sich OFFENSICHTLICH EVE zum Vorbild genommen: Man kann handeln, minen und Missionen absolvieren - das sollte am Anfang doch ausreichend sein ;)

Nein, überhaupt nicht...einzig die WASD-Steuerung ist ähnlich (Waffen feuert man ähnlich wie bei EVE ab)

Ne, ne, ich glaub du liest die falschen Blogs ;)
Aber ein bisschen recht haste schon --> die Entwickler wollten klein anfangen und haben daher auch nicht die große Glocke geläutet.

So hab mir das mal näher angesehn. Das, was von EVE definitiv übernommen wurde, ist das hud. Also Schiffssteuerung, NeoCom, Umgebungsscanner... sehr gut kopiert ;)
Trotzdem... das Spiel ist unbekannt. Starte Youtube und gib mal "Perpetuum online" ein mit Zeitfilter 1 Monat..... nix. Erst ab einem Jahr tauchen ein paar vereinzelte Gameplayvids auf.
Ist ja nicht so, das es eine CB mit NDA ist, das Game gibts tatsächlich schon voll spielbar seit einem Jahr. Dafür ist der Informationsfluss dennoch sehr mager. Aber wie erwartet spielen solche Sandbox-Systeme nur eine kleine Fangemeinde, weswegen die nicht so bekannt werden. EvE mal aussen vor, gutes Beispiel wäre noch Minecraft.
Ohne deinen Post wäre das hier jedenfalls einfach an mir vorbei gegangen und ich hätte am 15.12 unbesorgt SWtoR angefangen ;)

Werd auf alle Fälle mal ein Auge drauf halten die nächste Zeit.

lg
Manxx
 
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So hab mir das mal näher angesehn. Das, was von EVE definitiv übernommen wurde, ist das hud. Also Schiffssteuerung, NeoCom, Umgebungsscanner... sehr gut kopiert ;)
Trotzdem... das Spiel ist unbekannt. Starte Youtube und gib mal "Perpetuum online" ein mit Zeitfilter 1 Monat..... nix. Erst ab einem Jahr tauchen ein paar vereinzelte Gameplayvids auf.
Jo, sehr kleine Community eben.

Perpetuum Gameplay - First Look HD, MMOHut - YouTube

Chaos vs F-NAVY 14.08.2011 - YouTube

Ist ja nicht so, das es eine CB mit NDA ist, das Game gibts tatsächlich schon voll spielbar seit einem Jahr. Dafür ist der Informationsfluss dennoch sehr mager. Aber wie erwartet spielen solche Sandbox-Systeme nur eine kleine Fangemeinde, weswegen die nicht so bekannt werden. EvE mal aussen vor, gutes Beispiel wäre noch Minecraft.
Kleines, ungarisches Entwicklungsstudio außerdem ist nur ein(!!) Server vorhanden. Ist wie bei Darkfall Online oder Mortal Online --> Mitgliederzuwachs fast nur durch Mundpropaganda.

Ohne deinen Post wäre das hier jedenfalls einfach an mir vorbei gegangen und ich hätte am 15.12 unbesorgt SWtoR angefangen ;)
Ich seh das als meine Aufgabe an ;)
 
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...und ich dachte mir, das Spiel schlägt hier ein wie eine Bombe....
 
gestern ma angefangen,mitn paar deutsche gequatscht,viele wollen wieder weg...

wenn die entwickler schlau sind holen se sich die 20% gekündigten von CCP (eve online) und entwickeln das game weiter.
 
näheres weis ich nicht,kam halt im chat zum gespräch,sind seit beginn dort,weil vllt zu wenig los ist? das game zu unbekannt?
 
...und ich dachte mir, das Spiel schlägt hier ein wie eine Bombe....
Verglichen mit EVE gibt es in PO nur sehr wenig zu tun. Wer nicht an Hardcore-PvP interessiert ist wird in PO nicht glücklich. Die PvP-Gebiete (und damit ein großer Teil der Spielwelt) sowie der Markt werden seit der Beta durch eine einzelne sehr große Spielergruppe dominiert. Seit der Beta gibt es aber immer mal wieder Hinweise darauf dass die Entwickler über Exploits einzelner Spieler und Spielergruppen hinwegsehen bzw. einzelne Spieler bevorzugen z.B. bei Änderungswünschen und Patches wodurch es auch nach diversen Account-Bans immer wieder zu einer Schieflage des Marktes kommt.

Das Entwicklerteam ist sehr klein, 12 Leute wenn ich mich richtig erinnere von denen ein Teil auch nur als Nebenjob am Spiel arbeitet. Die Infos sind etwa ein Jahr alt kann sein dass sich das inzwischen geändert hat.

Nach dem EVE Monocle-Gate sind mehrere Hundert bzw. Tausend Spieler zu PO gewechselt was über einige Wochen zu starken instabilitäten der Server da geführt hat. Hab leider keine Infos mehr ob das inzwischen behoben ist oder wieviele der EX-EVE Spieler noch da sind.
 
Danke - ich hab deine Anmerkungen mal ins erste Posting übernommen.
 
So mal hochheben,da ja am game gearbeitet wird.Es gibt keine monatliche Gebühr mehr.Man kauft sichs einmalig für 30 euro (geht auch seit Mai über steam),und kann dann grenzenlos spielen.Man bekommt jeden Tag 1440 exp in seinen pool.Einziges manko,man muss sich nach 72 std mal einloggen um den timer zu resetten,denn ab 72 std gibts keine EP mehr.Heisst auf deutsch,man sollte alle 3 tage das spiel starten,kurz einloggen,und wieder rausgehn =)
P2W ist es nicht,das einzige was man für diese goldcredits bekommt,sind EP booster (3 Tage,7 Tage,30 tage) welche 50% mehr ep pro tag geben.also 2160 EP.Ausserdem wird dadurch der 72 timer ausgeschaltet (siehe oben) d.h. man kann sich für 30 tage den Ep booster für 9.99 eu holen,und kann die 30 tage in den urlaub die Eps zählen dann weiter.

Sonst nix neues.
 
Naja, Ich würde es mir ja anschauen.
Da ich aber absolut kein PVP-ler bin, seh ich da eher schwarz.
Interessant isses aber auf jeden Fall.
 
Machs doch,PVP kommt eh erst später,denke mal du hast gut zutun erstmal geld zu machen.Du kannst ja mehrere Agents machen,denk aber dann an deinem EP Pool !!! zur zeit spiel ichs gar ned,log mich nur alle 3 tage ein,wegen dem timer,und hab grad 52000ep im pool.Könnte nen neuen Agent machen und auf bergbau gehn =)

wie gesagt ich habs mit über steam geholt,da die alte version gebuggt hatte damals.Updates gehn auch besser,als stand alone versionen.Und soviel ich weis wirds auch bald nen serverumzug geben.Glaube die stehn zur zeit in Rumänien oder Ungarn.
 
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den hatt ich ganz vergessen.
Also nur das Game kostet noch,mntl wird nichts mehr verlangt.und bei nem Sale kann man sogar noch sparen
 
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