Perry Rhodan - The Adventure *Sammelthread*

Nordmende

Semiprofi

Perry Rhodan - The Adventure *Sammelthread*

Am 29. Februar ist das von den Fans der Serie lang ersehnte Perry Rhodan Computerspiel endlich erschienen.
In dem Point & Click Adventure steuert der Spieler den Titelhelden der gleichnamigen und weltgrößten Sci-Fi Serie Perry Rhodan.

Inhalt - Worum geht es in dem Spiel ?

Kurz und knackig:
Die Freundin von Perry Rhodan, Mondra Diamond, wird von einer unbekannten Macht entführt.
Auf der Suche nach ihr und den Drahtziehern stößt Perry auf ein gewaltiges Netz aus Intrigen und Lügen.
Doch im Laufe der Zeit erkennt Perry das es noch um weit mehr geht als nur um eine Entführung und ein paar Intrigen.........

(Mehr möchte ich von der Geschichte nicht verraten, will ja keinem was vorweg nehmen ;) )

Gameplay:

Nach dem starten eines Neuen Spieles erscheint eine Ingame-Videosequenz, welche die Entführung von Mondra Diamond zeigt.
Direkt danach wird zu Perry Rhodan in der Solaren Residenz übergeblendet.
Der Übergang zwischen Videosequenz und dem ersten aktiven Eingreifen des Spielers geschieht nahtlos.
Langsam sammelt man nun mehr und mehr Informationen darüber, was passiert ist und wie es weitergehen soll.
Dabei sind Rätsel im ersten Kapitel nicht zu leicht, aber auch nicht so schwer.

Ein Beispiel: Perry muss an einer aggressiven und hungrigen fleischfressenden Pflanze vorbei,
welche Mondras Schreibtisch versperrt, an den Perry möchte.

Tja, wie vorbei kommen ?

Ganz einfach: In Perry Büro befindet sich eine Positronik (Datenbank) in welcher man Informationen zu allen Sachen,
welche sich im Inventar befinden, nachschlagen kann.
Man erfährt beim Nachschlagen nach der Pflanze, das Mondra auf der Terrasse der Residenz bestimmte Fliegen züchtet,
mit der Perry die Pflanze besänftigen und an den Schreibtisch rankommen kann.

Nur wie die Fliegen eingefangen werden können und wie man überhaupt auf die Terrasse kommt, sollt ihr selber herausfinden ;)

Visuelle Eindrücke - Bilder & Videos:

• Offizieller Trailer und Prolog
  • Spielbilder aus dem 1. Kapitel (der Schwarze rand ist nur, weil ich ein 16:10 Bildschirm habe, bei 5/4 oder 4/3 ist es nicht so):

Testberichte & Wertung:

• GameStar Wertung (Heft 04/08): 75% "Faszinierendes Sci-Fi Abenteuer, auch für Neulinge"
  • EuroGamer Wertung: 8/10 (hier klicken für Testbericht)
    "... das Interface und die Grafik machen einen erstklassigen Eindrück, wobei die Mischung aus 3D-Engine und Normal-Mapping
    und Echtzeit-Schatten und statischen Hintergründen perfekt das Feeling der Serie einfängt"
  • Cynamite Wertung: 8/10 "Fazit: Die zum Teil wie ausgestorben erscheinenden Umgebungen tragen dabei nicht gerade zu packendem Rätselspaß bei.
    Dennoch ist den Entwicklern eine solide Umsetzung gelungen, auf die nicht nur Liebhaber der Science-Fiction-Serie einen Blick werfen dürfen." (Hier klicken für Testbericht)

Verfügbarkeit, Verpackung & Preis:

Das Spiel ist überall da verfügbar, wo es in der Regel Computerspiele zu kaufen gibt.
Kosten tut das Spiel zwischen 35€ und 40€.
Es gibt nur eine Version vom Spiel. Eine Collectors-Edition oder ähnliches gibt es nicht.
Die Euro-Box Verpackung mit aufklappbarem Deckel beinhaltet die Bedienungsanleitung und die Spiel-DVD.

Patches:

Aktuell ist kein Patch erschienen oder in Planung.

Steuerung:

Das Spiel wird hauptsächlich mit der Maus gesteuert.
Man bestimmt damit z.b wo Perry hingehen soll (Mauszeiger mit Kreis), hebt Objekte mit auf (Mauszeiger mit Zahnrad),
spricht andere Personen an (Mauszeiger mit Sprechblase).

Desweiteren gibt es 5 Tastaturbefehle.
Mit Esc öffnet und schließt man Menüs, mit der Leertaste kann man Dialoge und Filmsequenzen überspringen.
Mit F5/F8 kann man Schnellladen bzw. Speichern. Sehr Praktisch ist die "S"-Taste.
Mit ihr lößt man einen Scanner aus, der anzeigt mit welchen Objekten man interagieren kann !
(Leute ansprechen, Sachen aufheben usw.)

Systemanforderungen laut Hersteller:
  • Mindest:

Ram: 512MB und bei Vista 1 GB
    Grafik: ATI Radeon 8500 64 MB / Nvidia Geforce 3 64 MB
    CPU: Intel P4 mit 1,5 Ghz (oder ähnliche)
    HDD: 3,5 GB freien Speicher
    Weiteres: DVD-Laufwerk und Soundkarte

• Empfohlen:

Ram: 1GB oder 2GB bei Vista
    Grafik: Nvidia 6600GT 128MB / ATI 9600 XT 128MB
    CPU. Intel P4 2,4 Ghz (oder ähnliche)
    HDD: 3,5 GB freien Speicher
    Weiteres: DVD-Laufwerk und Soundkarte

Onboard-Grafikchips werden NICHT unterstützt !
Perry Rhodan - The Adventure läuft leider nicht mit der aktuellen Wine-Version unter Linux (Wine AppDB Eintrag) :(

Erklärungs-Links:

Für Begriffe die insbesonders für Neulinge des Perryversum unklar sein dürften,
verlinke ich zu dem jeweiligen Artikel in der Perrypedia !

Links:
Info: Dies ist mein erster Sammelthread für ein PC-Spiel. Mit der Zeit werde ich ihn selbstverständlich aktuallisieren.
Falls ihr Anregungen, Tipps usw. habt, immer her damit :)

15.03.2008: Steuerung, Gameplay & Erklärungslinks hinzugefügt
16.03.2008: Einige Wertungen & Testberichte hinzugefügt
18.03.2008: Komplettlösungs-Link hinzugefügt
19.03.2008: Spielbilder hinzugefügt

Und nun: Viel Spaß mit dem Spiel !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das richtig Interpretiere dann hast du das SPiel schon, dann sag mal was zum Gameplay, den Rätseln usw.

Danke

Hallo!

Bin jetzt endlich auch dazugekommen mir das Game zu Kaufen! :d

In den Einstellungen hat mich überrascht, dass man keine Auflösung einstellen kann! Scheinbar nimmt das Game die Desktopeinstellung als Referenz und bei 16:10 hat man halt noch zusätzlich, Links und Rechts, einen Rand ... IMHO besser als sie würden das Bild strecken!

Bin zwar jetzt nich tso der Adventure-Fan, gefällt mir aber mal ganz gut, sehr weit bin ich i.M. noch nicht gekommen ... gearde mal bis in Perry's Zimmer ...

BTW, eine Lösung gibt's auch schon dafür ...

Jop, die Auflösung ist wie bei vielen Adventures fest gewählt.
Macht aber überhaupt nix, auf meinem 20" WS siehts (mit schwarzen Rändern an der Seite) trotzdem gut aus :)

Es kommt aber ganz allein auf den Grafikkartentreiber an, ob das Bild gestrecht wird oder nur an die Höhe angepasst wird oder 1:1 so bleibt
(man hätte dann links und rechts und oben und unten schwarze Balken)

Bist du auch Leser der Heftromane FOE ?

Als alter PR-Fan werde ich mir das Spiel auch kaufen. Scheint endlich mal eine gescheite Umsetzung zu sein.
Da ich leider mit Ausnahme des Cantaro und des Linguiden-Zyklus nur die Romane bis ca. Bd. 1000 kenne, kann ich die handlung des Spiels leider nicht einordnen.
Bin gerade bei den 800er Bänden am lesen und trauere dem Solaren Imperium hinterher.:d

Ich habe die Silberbände aktuell bis Band 38 gelesen und die Heftromane ab 2397, also eigentlich erst ab dem Negasphäre-Zyklus.
Hab also auch eine riesige Lücke von fast 2000 Hefte nachzuholen :d

Aber für das Spiel braucht nicht unbedingt zu wissen was "aktuell" (also 1346 NGZ) passiert.

Ja so gesehen bin ich gerade im jahr 4 vor NGZ. Habe mir vor 2 jahren alle mir fehlenden Hefte bis Bd. 2200 bei Ebay besorgt und lese die gerade ab :d.

Hatte früher als Teenie mal alle 4 Auflagen (jedenfalls gab es damals 4) abonniert und hatte irgendwann im Linguidenzyklus der Erstauflage die Lust verloren....die dann später wieder kam.

Ich hab vom Nachbarn ca. 350 Hefte der Erstauflage (1200 - 1558 mit ein paar fehlenden) inkl. dem Heft Nr. 1 im Top Zustand bekommen ! :)

P.S.: Habe ne Perry Rhodan Fan Gruppe gegründet und schonmal ein paar eingeladen ! (hier geht zur Gruppe)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du auch Leser der Heftromane FOE ?
Was heisst hier Leser :d ... Sammler trifft es wohl besser! ;)

Ich habe mit meinen Bruder zusammen alle Romane, die Altan Blaubände, die 12er Altan-Romane und die Kurz-Burch-Serien der letzte Jahre! :d

BTW, 2 Dinge sind mir noch aufgefallen ...

1.) Mit einem 'Doppelklick' läuft Perry zum Klickpunkt.

2.) Man kann auch im Fenstermodus spielen, einfach in der Verknüpfung den Parameter '-fullscreen' löschen, das Fenster ist dann IMHO 1024x768 und immer im Vordergrund (Maus ist innerhalb im Fenster fixiert!).

Schaut interessant aus, werde mir das Spiel als alter Adventure Fan auch mal bestellen.

Ich steh auf Adventures und liebe "Black Mirror", "Overclocked", "Beneath a Steel Sky", "The Moment of Silence".....

Wäre Perry Rhodan was für mich als Nicht-Perry Rhodan Fan???Mag eigentlich Science-Fiction ganz gern. ;)
Hatte es Gestern schon in der Hand, aber 40 Euro sind schon happig.

Danke für die Einladung in die Fangruppe und genauso Dankend lehne ich ab.
Wenn man mal mit der Materie im Arbeitsleben zu tun hatte und Zehntausende von P.R. Heftle Ausgezeichnet, Sortiert, Zusammengepackt, Verscherbelt, Gelagert und Kilo Weise verkauft hat dann lässt das Interesse doch sehr nach und man flucht über jede weitere Bananenkiste Perry Rhodan. :>
Besonders das Sammeln sehe ich mittlerweile mit sehr kritischen Augen, wenn man mal die Massen mitbekommen hat und Einblicke in die Roman und Comicwelt bekommen hat und besonders was die Preisgestaltungen/Sammlerwerte angehen.
Interessant finde ich das Spiel nur weil es mal wieder ein Adventure ist und in diesem Genre seit einigen Jahren sehr selten was gutes rauskommt.

@FOE

Sauber :bigok:

Ich bau mir langsam auch eine kleine Sammlung auf ;)

@tomsen78

Sofern zu Sci-Fi und Adventures magst, denke ich schon ;)
Das Perryversum brauchst du deswegen nicht unbedingt zu kennen.
Und wenn dann helfen Wikipedia und die Perrypedia :d

@knX Schade :(

Inwiefern hattest du mit der Materie im Arbeitsleben zu tun ?
Was meinst du mit Preisgestaltung/Sammlerwert ?
Meines Wissens haben die Hefte keinen besonderen Wert... :(

@joker

Stimmt, ganz vergessen das Perry mit nem Doppelklick ja läuft, thx für die Errinerung ;)

P.S.: Spielbilder kommen jetzt, hab meine Win-HDD gefunden :d

ich habe Jahrelang in einem riesigen Comi- Romanladen/antiquariat gearbeitet. Da kann man die "scheiße" irgendwann nicht mehr sehen.
Naja, der Wert bei Perry Rhodan ist nicht besonders hoch, wie du richtig erkannt hast, dafür gibt es einfach zu viele Massen auf dem Markt. Gibt nur ein paar Ausgaben die im zweistelligen Bereich gehandelt werden und dann auch nur im Zustand 1 und Poster.

Naja und Preisgestaltung ist einfach die von der Roman- Comicmafia wie die oben genannten Preise festgelegt werden.

Absturz!?!

Hallo!

Bin jetzt in der Akademie und dort in der Robotikabteilung.

Wenn ich jetzt das "Artefakt" scannen lassen will, dann hab' ich einen Absturz und lande am Desktop mit dem Blabla-Hinweis und ob ich einen Fehlerbericht schicken will ... hatte diesen Fehler schon wer von Euch!?!

Hallo !

Am besten wendest du dich mit der Fehlermeldung mal an einen Entwickler des Spiels ;)

Mit "Blablabla-Hinweis" können wir hier übrigens überhaupt NIX anfangen......

^^ jaja, schon klar, geht jetzt eh wieder (Neuinstallation) ...

Aber was sagt ihr zu "Malcolm S. Daellian"!?!

Den haben sie IMHO nicht gut getroffen, der sieht ja wie ein Riesengehirn aus!

Naja mehr ist er doch auch gar nicht mehr oder ?

Ist wer von euch schon durch ?

Ich konnte leider in letzter Zeit nicht weiterspielen :(

Aber dafür hat meine Heftromansammlung ordentlich Zuwachs bekommen :bigok:

Naja mehr ist er doch auch gar nicht mehr oder ?
Naja. laut 'Perrypedia' steht da '... allerdings ist nahezu sein gesamter Körper - mit Ausnahme des Gehirns und einiger Muskelfasern - verbrannt', was schon etwas 'mehr' als nur das Gehirn ist und dass ist im Spiel IMHO zu groß ausgefallen, sieht ja aus wie von 'Ribald Corello' ...

Ist wer von euch schon durch ?

Ich konnte leider in letzter Zeit nicht weiterspielen :(
Geht mir da ebenso ... :(

Aber dafür hat meine Heftromansammlung ordentlich Zuwachs bekommen :bigok:
Super! :banana:

Nun? Wie sieht Euer Fazit zu dem Spiel aus?

Hier meine Amazon-Rezension:

- Äußerst spannend präsentierte, fesselnde Geschichte zwischen Mythologie und Technik, Vergangenheit und Zukunft.
- Professionelle Vertonung - Sprecher, Musik, Geräuschkulisse.
- Wunderschöne Graphik, superbe Beleuchtung.
- Automatische Speicherstände nach Szenewechseln.
- Genehme Spieldauer - bei mir waren es etwa 20 Stunden.
- Im Spiel präsentierte Ausstellungsstücke gewähren weitere Einblicke in das PR-Universum.

Negativ:
- Ohne Nutzung des Hotspot-Scanners lassen sich einige Objekte nicht auffinden - ein Weiterspielen ist dennoch möglich, bis zu dem Punkt, ab dem sich das nicht aufgenommene Objekt - in meinem Fall: der Stimmutilisierer - als unabdingbar für das Weiterkommen erweist.
- Wenig Hotspots pro Szene.
- Unbewegtes Wasser.
- Wenig Interaktionsmöglichkeiten, und wenn, dann lediglich durch ein Zahnrad-Icon - keine Lupe ("Schau an ..."), keine Hand ("Nimm ...").
- Bei Dialogen keine selbstgewählten Antworten ("multiple Choice") möglich, nur mithilfe von Inventar-Objekten und -Themen, die man auf den Gesprächspartner zieht.
- Untertitel nicht ausschaltbar.
- Viel Lauferei.
- Einige Rätsel (aufgrund der vielen begehbaren Szenerien und da hin und wieder konkrete Anhaltspunkte fehlen) sehr ... anspruchsvoll.

Mein Fazit:
Für mich als PR-Nichtkenner bot das Spiel eine solide Einführung in die Materie, da Story und Atmosphäre wirklich auf sehr hohem Niveau Hand in Hand gehen und Lust auf mehr machen. (Die ersten Silberband-Bücher sind geordert und werden in Kürze verschlungen werden :])
Für das (hoffentlich!) nächste PR-Spiel wünsche ich mir neben Beherzigung o. g. Kritikpunkte eine tiefergehende Integration weiterer Hauptcharaktere und eine Einführung weiterer außerirdischer Rassen. Beispielsweise hatte ich mich besonders auf Mausbiber Gucky gefreut, der dem Spieler aber lediglich in Form eines auf ein Türschild gedruckten Konterfeis begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Nun? Wie sieht Euer Fazit zu dem Spiel aus?
Kann da leider noch nix sagen, da mich i.M. wieder da Titan Quest Fieber gepackt hat ... :d

» Titan Quest - *Sammelthread*

Bin erst bis zum Saturnmond gekommen ...

Hier meine Amazon-Rezension: [...]
... stimme da aber jetzt schon vielen Dingen zu, was Du da so Positiv und Negativ geschrieben hast!

Für mich als PR-Nichtkenner bot das Spiel eine solide Einführung in die Materie, da Story und Atmosphäre wirklich auf sehr hohem Niveau Hand in Hand gehen und Lust auf mehr machen.
Alles andere wäre ja schlimm gewesen, das ja der Exposeschreiber an der Story mitgearbeitet hat! ;)

(Die ersten Silberband-Bücher sind geordert und werden in Kürze verschlungen werden :])
Dabei viel Spaß! :) Ich hatte um habe es immer beim Lesen ... bis auf eine paar Ausreißer, die es halt bei den Romanen immer wieder gibt, aber da sind die Bücher ein kleiner Vorteil, da diese ja meistens sinnvoll Gekürzt sind!

Für das (hoffentlich!) nächste PR-Spiel wünsche ich mir neben Beherzigung o. g. Kritikpunkte eine tiefergehende Integration weiterer Hauptcharaktere und eine Einführung weiterer außerirdischer Rassen.
Ja, toll wäre ja ein richtiges Rollenspiel alla KotOR oder ein Egoshooter ...

Beispielsweise hatte ich mich besonders auf Mausbiber Gucky gefreut, der dem Spieler aber lediglich in Form eines auf ein Türschild gedruckten Konterfeis begegnet.
Stimmt, leider sind da viele Charaktere außer vor gelassen worden ... Icho Tolot, Atlan, um nur ein paar zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht mehr weitergespielt.... da PR-Spiel läuft nicht auf Linux und nur für das PR-Spiel will ich Windows nicht extra starten....
(auch ist die Win-HDD sehr laut, da nicht wie meine Linux-HDD in Bitumbox)

@arck

Gucky taucht aber erst in Band 3 auf, also gleich mitbestellen :d

P.S.: Ich hab hier die Silberbände 33 und 34 doppelt - willste sie haben ?
Kosten selbstverständlich nichts, ich hab sie ja geschenkt bekommen.

Gucky taucht aber erst in Band 3 auf, also gleich mitbestellen :d

P.S.: Ich hab hier die Silberbände 33 und 34 doppelt - willste sie haben ?
Kosten selbstverständlich nichts, ich hab sie ja geschenkt bekommen.

Schon getan! :] Band 1-3 liegen hier.

Ja, hätte ich sehr gerne! :] Porto überweise ich dir aber.
PM kommt gleich.
Hinzugefügter Post:
Ja, toll wäre ja ein richtiges Rollenspiel alla KotOR oder ein Egoshooter ...

http://forum.deepsilver.com/forum/showpost.php?p=263321&postcount=6
:]

Zuletzt bearbeitet:
nicht viel los hier !

^^ Tja, irrgendwie keine Zeit für's Game ... wenn ich Zeit habe, dann spiele ich eher "Titan Quest" oder "Assassins Creed" ...

Das Game ist net schlecht, aber irgendwie komme ich auch nicht dazu richtig zum Zug

Hab das Game auch schon eine ganze Weile hier rumliegen, komme einfach nicht zum Spielen, mal sehen wann ich es schaffe.:(

Ein Thema, bei dem die meisten Einträge den Inhalt "Ich hab es noch nicht gespielt" haben x)

Leider musste ich feststellen das ein Adventure überhaupt nix für mich ist :(
Trotz das ich PR-Fan bin.
Hiermit verkaufe ich das Spiel - bei Interesse PN an mich.

Lese doch lieber meine Heftromane :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh