Persönliche Daten auf neuem Rechner wiederherstellen!

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

bei uns in der Firma wurden von den Außendienstlern die alten Leasing Laptops eingesammelt und eine halbe Stunde später ebenso die neuen verteilt.Da ich gerade anwesend war als das Notebook vom entsprechenden Mitarbeiter in Betrieb genommen wurde, frage ich mich wie die ganzen Daten auf den neuen Rechner an die gleiche Stelle kopiert wurde, wo sie auch schon beim "Alten" waren.

Dafür gibt es doch sicher ein passendes Programm. Kann mir jemand sagen was das für eines ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann so ziemlich alles sein. Von, es wurde gar nichts kopiert weil privates nicht erlaubt ist bis hin zum teuersten Backup Programm das man je gesehen hat.
Nun müssten wir also alle programme durchraten bis hoffentlich jemand aus deiner IT Abteilung uns sagt was er genutzt hat. Daher mein Tipp, frag doch die von der IT-Abteilung.

Persönlich hätte ich Acronis True Image genommen :-)

Hallo Leute,

bei uns in der Firma wurden von den Außendienstlern die alten Leasing Laptops eingesammelt und eine halbe Stunde später ebenso die neuen verteilt.Da ich gerade anwesend war als das Notebook vom entsprechenden Mitarbeiter in Betrieb genommen wurde, frage ich mich wie die ganzen Daten auf den neuen Rechner an die gleiche Stelle kopiert wurde, wo sie auch schon beim "Alten" waren.

Was meinst du mit "kopiert"?

Normal, in größeren Umgebungen, setzt man doch viel eher auf servergespeicherte Userprofile -> einige Pfade der default Ordner wie Dokumente, Musik und Co. sind im Profil, andere werden idR "umgebogen" auf andere Lokationen.
So ganz ohne Infos kann dir hier niemand sagen, was da getätigt wurde. Wie schon gesagt wurde, kann das potentiell alles und nichts sein... Wir wissen ja nichtmal, wo die Daten überhaupt lokalisiert sind.

Bei ner sauberen Umgebung mit servergespeicherten Profilen überträgt der besagte Techniker da einfach genau NULL. Denn alle relevanten Daten befinden sich entweder im Profil (was bei der Anmeldung neu vom Server gezogen wird), irgendwo in der Cloud (extern gehostet oder intern im Firmennetz gehostet aka Onedrive for Business bspw.) oder es wurden die Pfade der Standard Ordner einfach umgebogen auf Networkshares. Normal haben die leute auch keinerlei Rechte (sinnvollerweise) um lokal groß Daten auf die Platte zu kippen... Bzw. sind angehalten, dies nicht zu tun.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso mache ich das auch: Die Userprofile sind servergespeichert und diverse Ordner umgebogen.
Hat den Vorteil, das, wenn mal ein Rechner die Grätsche macht, das dann die Userdaten nicht weg sind.
Außerdem können die Userdaten dann auch gesichert werden, ohne das die Clients eingeschaltet sein müssen (sieht man in vielen US-Filmen: Die Leute machen Feierabend, aber die Rechner werden laufen gelassen und nicht heruntergefahren).
Und bei einem Rechnertausch muß man nur Windows und die passenden Programme drauf tun und muß sich nicht um die Userprofile und die Userdaten kümmern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh