[User-Review] Persönlicher Eindruck Samsung Galaxy S3 gegen HTC One X

SimonS

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte euch nun einfach mal an meiner Meinung teilhaben lassen. Ich hatte nun seit Mitte April ein HTC One X, und habe seit ca. einer Woche nun ein Galaxy S3. Warum und so weiter möchte ich mal hier darstellen:

Erstmal will ich ganz kurz darauf eingehen warum ich mit ein galaxy gekauft habe.

Mein HTC kam recht schnell nach dem Release, ca. eine Woche nach der Veröffentlichung war es da und die Begeisterung war groß. Super Gerät. In den ersten Tagen musste ich jedoch feststellen dass das Display 2 Probleme hatte. erstens hatte ich hochfrequentes Flimmern bei grauen und blauen Hintergründen, die teilweise stark sichtbar waren. Zudem hatte das Display ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung, welche "gesprungen" ist, also ein blinkendes Display.
Ich habe das Gerät dann tauschen lassen, da ich hier schon nicht an einen Software Fehler glaubte. Das 2te hatte diese Probleme nicht. Lief einwandfrei, keinerlei Fehler. Aber nach da 2 Wochen war dann der Wlan Empfang fast komplett weg und Bluetooth ging gar nicht mehr.
Also wieder getauscht.

Um es kurz zu machen, das 3te hatte des selbe Problem wie das erste, das 4te 4-8 tote Pixel (schwarz) genau in der Mitte des Displays, das fünfte hatte ein Problem mit dem "Vibrator". dieser hatte gegen irgendwas im Gehäuse geschlagen was zu einem unschönen Geräusch gerade bei tippen führte. das 6te wurde dann verkauft.

viele haben jedoch problemlose One X, daher will ich dies mal dahin gestellt lassen, aber die Häufigkeit der fehlerthreads bei xda fällt auf jeden Fall auf.

durch diese ganzen Probleme habe ich mich dann entschlossen mir ein galaxy s3 zu kaufen.

also hier mal meine persönliche Meinung zu einigen wichtigen Punkten.

Optik und Haptik:

One X:
Super Verarbeitung, der verwendete Polykarbonat fühlt sich klasse an. Das Gerät liegt gut in der Hand und das leicht raue Plastik macht einen extrem hochwertigen Eindruck. Ebenso sind "schlanke" Gehäuse was nur minimal größer ist als das Display einfach schön. hier geht der punkt klar an das one x. die Benachrichtigung led ist super schlank und nicht sichtbar von außen,

S3:
nicht schlecht, ich hätte es mir nach meine Erfahrung mit meinem Firmentelefon (galaxy s) deutlich schlimmer vorgestellt. es knarzt nichts, das Gerät liegt ebenfalls gut in der Hand, jedoch durch die glatte glossy Oberfläche einfach nicht so hochwertig wie das one x. gerade bei der LED frage ich ob das so ein "klopper" sein muss, genau so warum der Annäherungssensor 2 große schwarze Punkte in die Optik machen muss. klares plus des s3s ist der feste home button, das macht das entsperren leichter.

Display

one x:
Wahnsinns Display, extrem scharf, extrem hell, extrem farbtreu, extrem blickwinkelstabil das Beste was ich bisher auf dem Handy Markt sowie auf dem PCs Markt gesehen habe. extremer weiswert, guter schwarzwert klarer Sieg für das one x

s3:
ich war bisher kein großer freund der amoled Displays und werde es auch jetzt nicht, klar das Display ist ähnlich scharf, die pentile Matrix sieht man def. nicht mit dem menschlichen Auge. die Farben sind klasse, das schwarz ist super, das weis jedoch nicht. größter Nachteil des s3: bei Sonnenlicht reicht die Helligkeit oft nicht um alles gut lesen zu können, daher hätte ich hier gerne das Display des one x.

Akku

one x:
1800mah reichen aus um durch den Tag zu kommen, bei großer Nutzung oder gar spielen sollte jedoch am späten Nachmittag eine Steckdose nicht weit sein. bis zum Abend hin oder gar in den nächsten Tag komme ich hier nicht. jedoch wer das Handy nicht nutzt und einfach liegen lässt erreicht Laufzeiten von mehreren Tagen dank des kleinen 5ten cores.

s3:
2100mah, und man merkt es deutlich das der cpu nicht so hungrig ist wie der tegra 3. abends beim schlafen gehen habe ich gute 40-50% bei gleicher Nutzung. vorbildlich! ein rießiger plus punkt des Samsung Gerätes

Software und Speed

one x:
nach 2 Jahren desire hd bin ich ein freund der sense Oberfläche, die gerade nun im ics Zeitalter besser denn je läuft. nie war sense so flüssig und schnell. mit dem s3 verglichen ist es jedoch bei weiten nicht so flüssig. immer wieder kommt es zu kurzen ruck lern, das scrollen im Browser geht gut, aber eben nicht so gut. dies zieht sich durch alles durch. gut aber eben nicht so gut. Fazit: klasse und viele praktische Sachen wie der deutlich besser Dialer, das bessere email Programm, die schöneren widgets. größtes Problem bei one x: Hitze, wer das Handy als navi nutzt und die Sonne durch die Scheibe scheint wird damit keine Freude haben. nach 20-30 Minuten schaltet sich das Handy wegen hitzeproblemen ab. nervig wenn man sich nicht auskennt und auf einmal das Handy aus ist. (bei mir 4 mal in Tschechen passiert, extrem nervig)

s3:
die Software läuft einfach super, ich habe noch niemals ein so gutes Handy gehabt, alles geht super schnell auf, reagiert sofort, der Browser scrollt ohne Probleme durch heftige und mit Bildern gepackte Seiten. die Oberfläche ist viel schlanker als bei one x. hier finde ich komme einfach mehr Freunde auf. jedoch sind manche apps nicht so praktisch wie beim one x, gerade was den Dialer und das email Programm angeht.

gaming:

hier mal kein kopf an Kopf vergleich, ich spiele fast nur Schafkopf auf dem Handy, und hier braucht es ja eigentlich kein quadcore. wenn es jedoch doch mal was heftigeres sein darf muss ich sagen: gleich, nur wird das one x bei weitem heißer und schaltet sich mit unter sogar ab!!!

development:

ich roote meine Handys gerne und spiele hier customs Roms auf um die teile nochmals zu optimieren. hier ist jetzt das Angebot für das s3 schon größer, eine riesige community entwickelt für beide Handys mods, Roms, themes und alles weitere, jedoch ist beim s3 alles schneller verfügbar. der root an sich ist bei beiden Geräten einfach, jedoch beim HTC mangels s-off nachvollziehbar und hier KANN es Probleme mit der Garantie geben.

lustige Anmerkung am Rande: meine Autohalterung passt perfekt für beide

Fazit: bei mir sicherlich etwas durch die extremen Probleme meiner 5! one x geprägt, jedoch hat das Samsung das bessere komplett Paket, schneller, und gerade mein lieblingspunkt: der Akku, die Laufzeit ist enorm und gerade im berufsalltag klasse. jedoch sind beide Handys topp Geräte und ihr Geld wert. sicherlich eine Frage des Geschmacks. das Samsung wird ein allerwelts Handy werden, das one x wird exklusiver bleiben.

ich hoffe ihr hattet etwas Spaß am Lesen und möglichweiser habe ich dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung weiter geholfen. ich habe versuch so objektiv wie möglich zu bleiben.

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toller Vergleich. Ging mir ähnlich wobei ich bei meinem SH25 keine Probleme habe. Habe mich letzten Endes gegen das S3 wegen der Helligkeit entschieden, bin viel draussen und da ist es einfach nur nervig wenn man nix sieht.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Schöner Vergleich.
Kann ich genauso unterschreiben : 2 wirklich tolle Geräte, allerdings gefällt mir das S3 ebenfalls wegen der super Akkulaufzeit und dem komplett flüssigen System noch eine Ecke besser.
Der einzige wirkliche Pluspunkt des One X ist meiner Meinung das Display, aber nur ein gutes Display ist halt auch nicht alles, vor allem weil das HD AMOLED auf keinen Fall schlecht ist.
Würde mich jetzt auch nach 3 Wochen und nach ausgiebigem Vergleich mit dem One X immer wieder fürs Samsung entscheiden. Meiner Meinung einfach das bessere Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh das ich mich für das Samsung entschieden habe ;)

Schöner Vergleichsbericht.

Ich find das so geil und amüsiere mich hier grad köstlich darüber, das ein Smartphone nun auch überhitzt und sich abschaltet ^^. Vielleicht mal einen Kupferkühler + 12er Lüfter verbauen? ^^

Ich find das so geil und amüsiere mich hier grad köstlich darüber, das ein Smartphone nun auch überhitzt und sich abschaltet ^^. Vielleicht mal einen Kupferkühler + 12er Lüfter verbauen? ^^

Von welchem Gerät sprichst du denn?

größtes problem bei one x: hitze, wer das handy als navi nutzt und die sonne durch die scheibe scheint wird damit keine freude haben. nach 20-30 schaltet sich das handy wegen hitzeproblemen ab. nervig wenn man sich auskennt (bei mir 4 mal in tschechien passiert, extrem nervig)

Da sind offenbar auch noch einige Rechtschreibfehler drin. :) bei one x? 20-30 was? Nervig, wenn man sich auskennt?

Schöner Vergleich, hilft dem ein oder anderen User bestimmt beim Kauf eines neuen Smartphones.
Mir selbst gefällt die Sense Oberfläche nach 1,5 Jahren DHD nicht mehr so :P

Toller Bericht nur habe ich bei der Hälfte aufgehört zu lesen.. Es hätte nicht geschadet die Autokorrektur vom Browser einzuschalten ,oder den Bericht kurz durch die Wordkorrektur zu jagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh