Personalausweis kann mit iOS 13 auf das iPhone übertragen werden

apple_iphone_x.jpg
Mit iOS 13 wird Apple seinen Nutzern ermöglichen, den Personalausweis direkt auf dem iPhone zu speichern. Wie das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat bekannt gibt, möchte man den Online-Dienst des Personalausweises ausbauen und hat dafür eine Kooperation mit Apple gestartet. Für Android-Nutzer wird die Funktion ebenfalls im Herbst veröffentlicht, womit es zwischen den beiden mobilen Betriebssystemen in dieser Hinsicht keinen Vor- oder Nachteil gibt.Um das Speichern des Personalausweises auf dem iPhone zu ermöglichen, wird Apple die NFC-Schnittstelle weiter öffnen. Diese wird aktuell nur für Zahlungen über Apple Pay genutzt. Allerdings wird für...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein digitaler Führerschein wäre mir da fast lieber.

man stelle sich vor, die Polizei nimmt einem nach einem entsprechenden Verstoß das Handy weg :d

Ich nutze zwar kein Apple, aber defintiv nicht!

Handy einmal weg und damit gleich sämtliche Daten weg, sofern jemand keine Displaysperre hat? Niemals im Leben und für kein Geld der Welt würde ich das (auch noch freiwillig) machen...

warum nicht gleich bei der Geburt gechipped werden und Barcodetätowierung? so ein Schwachsinn.

Der ist dunkel Jungs :d

Perso Daten auf dem Handy?! Als Zusatz könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Fände ich gut.
Genau wie Apple Pay, in der heutigen Zeit vergisst man mal ab und zu sein Portmonee aber das Smartphone hat man immer dabei.
Ein logischer Schritt seitens Digitalisierung.

Nix Gerät und nix Karte. Wenn schon dann Biometrie (Fingerabdruck / Iris) und PIN. Alles andere ist unnötig und Kindergeburtstag.

Fände ich gut.
Genau wie Apple Pay, in der heutigen Zeit vergisst man mal ab und zu sein Portmonee aber das Smartphone hat man immer dabei.
Ein logischer Schritt seitens Digitalisierung.

So unterscheiden sich die Meinungen: Ich bin oft sogar ohne Handy unterwegs, da mir meins zu groß ist, wenn ich keine Jacke mit entsprechenden Innentaschen mit habe.
Aber ich käme nie auf die Idee, mein Portmonee zu verzichten, sofern ich nur eins von beiden mitnehmen könnte. Gut mir ist mein Handy nicht so wichtig, wie vielen anderen, das mag der Unterschied sein, für mich ist das nur ein Alltagsgegenstand.

So unterscheiden sich die Meinungen: Ich bin oft sogar ohne Handy unterwegs, da mir meins zu groß ist, wenn ich keine Jacke mit entsprechenden Innentaschen mit habe.
Aber ich käme nie auf die Idee, mein Portmonee zu verzichten, sofern ich nur eins von beiden mitnehmen könnte. Gut mir ist mein Handy nicht so wichtig, wie vielen anderen, das mag der Unterschied sein, für mich ist das nur ein Alltagsgegenstand.

Eben, und jeder vertritt seine Meinung.
Würde ich die Apple Watch mit LTE haben, dann würde ich bald nur noch mit meiner Apple Watch rausgehen. Und alles andere zuhause lassen.
Perso, Bankkarte, Telefonie alles in dem kleinen Gerät. ;)

Aber fragt man 1000 Menschen bekommt man 1000 mal eine andere Antwort.

Handy einmal weg und damit gleich sämtliche Daten weg, sofern jemand keine Displaysperre hat? Niemals im Leben und für kein Geld der Welt würde ich das (auch noch freiwillig) machen...

Was passiert denn, wenn der Perso direkt geklaut wird? Uii, da sind dann auch „sämtliche Daten weg“ und der Dieb weiß, wo du wohnst, deinen vollständigen Namen, wie groß du bist, welche Augenfarbe man hat und das Geburtsdatum.

Personalausweisportal - Steckbrief-Daten im Chip
Auf dem Chip sind die gleichen Daten wie auf dem Ausweis.

Zudem wird die App sicherlich so aufgebaut sein, dass man dort ein Passwort oder ähnliches braucht. Und wer sein Handy wirklich ohne Codesperre betreibt, hat eh ganz andere Probleme ( das schafft sogar mein Opa mit seinen Ü80 ).

Den Perso kann wirklich jeder sofort auslesen, auf dem Handy wird’s da schon verdammt schwierig

Zuletzt bearbeitet:
finde ich gut, wenn ich damit im internet auch was machen kann. zb direkt identifizieren ohne postident

Nie und nimmer freiweilig.
Kommt wie üblich irgendwann der Zwang, muss dann halt ohne Identifikationsnachweis auskommen.

Finde ich gar nicht so schlecht. Ich bezahle inzwischen schon gern mit dem Phone, geht schneller als alles andere. Als zusätzliche Sicherheit habe ich dafür ein Prepaid-Konto angelegt. Wenn jetzt noch die ganzen Kundenkarten vom Phone verwaltet werden können, könnte ich meine Geldbörse zu hause liegen lassen.

Aber fragt man 1000 Menschen bekommt man 1000 mal eine andere Antwort.

Aber es wurden doch immer nur einhundert Leute befragt.^^

Never ever. Ein Ausweis mit Chip gehört in die Microwelle.

Ob dann die Polizei bei einer Kontrolle dich anzeigt ? Der Personalausweiß ist Eigentum des Staates, und es dürfte ein Verstoß gegen § 273 Verändern von amtlichen Ausweisen und ggf. § 267 Urkundenfälschung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch gar nicht nachweisen, dass es absichtlich war. Außer jemand würde das öffentlich vor Zeugen sagen. Hrm...

Bei der Urkundenfälschung steht noch dieses "verfälschte Urkunde gebraucht*". Ob der Brandfleck der da wohl enstehen wird (oder reicht es so kurz, das keine sichtbaren Schäden entstehen ?) einer Verfälschung gleich kommt ? Sollten die tatsächlich den Chip prüfen und man sieht keine Schäden, ist er halt defekt und gut.Könnte sein, dass er eingezogen wird da nicht vollfunktionsfähig und du einen neuen brauchst..

*Zumal dieser Teil ja noch selbsterfüllend ist, die Polizei bittet dich, dich auszuweißen du gebrauchst ihn und Strafbestand ist erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen kommen mir direkt in den Sinn:

1. Wie soll das in einem Land funktionieren, wo man größtenteils noch nicht mal mit Karte bezahlen kann? Die Technik ist doch schon viel älter und etabliert ?!

2. Wieso heißt die App AusweisApp2 ? Was ist mit AusweisApp1 passiert?

Zwei Fragen kommen mir direkt in den Sinn:

1. Wie soll das in einem Land funktionieren, wo man größtenteils noch nicht mal mit Karte bezahlen kann? Die Technik ist doch schon viel älter und etabliert ?!

2. Wieso heißt die App AusweisApp2 ? Was ist mit AusweisApp1 passiert?

1. japp stimmt. Nervt mich voll, dass ich bei unserem Bäcker nicht mit Karte zahlen kann. Ich führe so gut wie ne Bargeld mit mir herum. Aber um 10 Brötchen zu holen muss ich 5 eur abheben? Bescheuert

2. AusweisApp1 ist nur für die Elite

Also eigentlich kann man schon so gut wie überall mit Karte zahlen. Probierts einfach mal aus. Der Bäcker ist da wirklich die Ausnahme...

Bäckerei, Metzkerei, Krankenhaus (TV- / Internet-Karte, Kiosk, Cafe, ...), Taxi, Parkhaus (nicht bei allen kann man mit Karte zahlen), ...

Mich nervt sogar EC-Karte. Hier im Ort: Penny (EC-Karte + PIN) / Netto (EC-Karte + Unterschrift). Wie gesagt, entweder "richtig" oder garnicht.
Handy rausholen ist nicht besser. Möchte ohne nix aus dem Haus und die Möglichkeit haben einzukaufen oder mich auszuweisen. Nur mit Auge / Finger + PIN (wenns gefordert) :p

Alles Andere ist Kindergeburtstag :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh