PETG biegen - 90 Gradwinkel wird nicht rund

UdoG

Urgestein
Habe heute das erste mal PETG gebogen - leider mit mäßigem Erfolg. Wie Ihr auf dem Foto seht, bekomme ich keinen runden 90 Grad Winkel hin. Ich nutze die PETG HardTubes von Alphacool (Alphacool Eisrohr 16/13mm PETG HardTube) und den Alphacool Silicon Bending Insert 100cm für ID 1/2" / 13mm. Wenn ich mir mein Ergebnis ansehen, habe ich das Gefühl, dass der Silikonschlauch zu klein ist. Vielleicht werden deshalb die Ecken nicht 100% rund - oder ist das normal, da man ja das PETG "zieht"? Wenn ich den Silikonschlauch in die HardTube schiebe, hat er schon noch spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast du das gebogen? (über einen runden Gegenstand?)
Sieht ein wenig eckig aus der innere und äußere Radius...
davor und dahinter ausreichend erwärmt?
Also am Silikoneinsatz liegt es meiner Meinung nach nicht...

Habe ein Bandingset - und hier dann über das 90 Grad Teil. Ich werde meine WaKü ohne Banding aufbauen, da (a) sicherer (wenn Temperatur mal zu hoch geht, können Biegungen sich nicht "auflösen") und (b) einfacher. Ausserdem ist der Aufwand dann nicht zu groß, wenn ich mal meine Grafikkarte austausche.

Was denkst du wie hoch deine Wassertemp. geht? Sollte das so warm werden dass deine bendings weich werden dann läuft was grundlegend verkehrt. Jeder Winkel erhöht das Risiko viel mehr als ein durchgehendes Rohr

Im normalen Betrieb sehe ich kein Problem - eher wenn ich z.B. den PC auf Grund eines großen Downloads laufen lasse und z.B. die Pumpe oder die Lüfter ausfallen. Dann werden sicherlich schnell höhere Temperaturen erreicht. Ich habe nun meine WaKü auch fertiggestellt - auch wenn es mehr Winkel sind. Im Endeffekt hat beides seine Vor-/Nachteile.

Sollte deine pumpe stehen bleibt, hast du ganz andere Probleme.
Stehen die Lüfter schaltet wohl ehr der PC ab als, dass sich deine Rohre verbiegen.
PETG Rohre sind wohl bis 60° problemlos einzusetzen was deiner Pumpe und anderen Komponenten ehr Probleme bereitet als einem gebogenen Rohr. Ab ca 50°C kann man sich Verbrühungen holen und 60°C fassen wohl die wenigsten Leute noch an, nur um mal eine Vorstellung von der Temperatur zu bekommen.

Kenschundco auf Youtube hatte das Problem, Kam vom Essen wieder Alles Nass da hatte sich ein Lüfterkabel im Lüfter verhedert, und der lief dann logischer weiße net die Temps waren dann Hoch aber für die Hardware noch kein Problem. Nur die Schläuche wurden gut Warm und wolllten ihn ihre uhrsprungsform zurück, dabei wurden die Anschluss stellen undicht und tada.

Update hier Was passiert wenn die Wasserkühlung überhitzt mit PETG Tubes - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wäre das PETG noch zu kalt um gebogen zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh