Petition für eine Halbierung der Mineralölsteuer

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 22729
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bin ich direkt mal gerne dabei. da muss was dagegen gemacht werden. bald ist autofahren unmöglich. bzw. nur für sehr sehr sehr viel geld.

Also wenn die Steuer um die Hälfte gesenkt wird, könnt Ihr euch darauf verlassen dass die Konzerne die Preise gleich anziehen lassen. Eine sinnvolle Begründung brauchen sie wie in der Vergangenheit anscheinend ja nicht.

Die bessere Alternative von der ich gehört habe lautet wiefolgt:

Alle Shell und Total Tankstellen unbedingt meiden und keinen Tropfen Sprit dort kaufen!!
(Das sind die Marktführer)
Wenn jetzt niemand mehr bei Shell und Total tankt und das über mehrere Tage hinweg bekommen diese Konzerne und mögen sie noch so groß sein ein rießen Problem und müssen Ihre Preise senken um an Kundschaft zu gelangen. So sorgt man für Wettbewerb und folglich für niedrigere Preise. Alles andere ist Zeitverschwendung.

beides totaler blödsinn, ob du bei shell oder aral tankst ist doch egal, die öl-scheichs werden ihr öl nicht verschenken

und wenn die mineralölsteuer gesenkt wird dann ziehn sie uns woanders das geld aus der tasche ....

die öl-scheichs werden ihr öl nicht verschenken
das tun sie doch schon jetzt. du kannst dich ja mal gerne schlaumachen zu welchen preisen dort die literpreise aus dem boden gepumpt werden. das sind einstellige cent beträge. das sie reich sind hat einfach nur mit der unglaublichen masse zu tun. aber erdöl ist spottbillig. der ganze rest macht die recource so teuer.

und wenn die mineralölsteuer gesenkt wird dann ziehn sie uns woanders das geld aus der tasche ....
jap, deswegen halte ich es auch für völlig sinnlos an dieser umfrage oder bewegung teilzunehmen. die mineralölsteuer wird schon längst dazu genutzt die löcher in der rentenkasse zu stopfen. und ob ich dies jetzt über erhöhten treibstoffpreis mache oder als zuschlag in anderen steuern.

da halte ich das anheben des treibstoffpreises für die wesentlich sinnvollere alternative, schließlich fördert es den die automobilentwicklung.

beides totaler blödsinn, ob du bei shell oder aral tankst ist doch egal, die öl-scheichs werden ihr öl nicht verschenken
Du hast anscheinend das Prinzip nicht verstanden.

Alle Shell und Total Tankstellen unbedingt meiden und keinen Tropfen Sprit dort kaufen!!
Wenn jetzt niemand mehr bei Shell und Total tankt und das über mehrere Tage hinweg bekommen diese Konzerne und mögen sie noch so groß sein ein rießen Problem und müssen Ihre Preise senken um an Kundschaft zu gelangen. So sorgt man für Wettbewerb und folglich für niedrigere Preise. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Schwachsinn hoch 10. :wall:

'cuda

Wahahaha u made my day :d

Absoluter Schwachsinn :stupid::wall:

Du hast anscheinend das Prinzip nicht verstanden.

ne scheinbar nicht ... zumindest kenn ich kein prinzip die den ölpreis senkt, ausser die nachfrage wird geringer

edit: dass das öl dass ausm boden kommt nicht teuer ist ist mir schon klar, aber ich glaub auch nicht dass du das rohöl ins auto schütten kannst ;)

Oder die Fördermenge wird spürbar gesteigert ;)

das geht leider nicht unbegrenzt. son ölfeld ist ja kein see unter der erde sondern das zeug wird durch die gesteinsschichten nach oben gepresst. und das geht natürlich nur bis zu einem gewissen maße. lässt dann der natürliche druck nach wird wasser eingespült, aber je schneller du förderst umso schneller entstehen schäden am ölfeld. dort wo langsam gefördert wird, (siehe diese hebelpumpen in den usa) versiegt das öl auch nach jahrzehnten nicht. ich glaube kaum dass sich die förderrate noch deutlich steigern lässt.

ich halte die methode "die markentankstellen" zu meiden für gar nicht so dumm. zumindest bietet sie keine nachteile und setzt ein symbolisches zeichen. schließlich spielt im preis ein großer teil spekulation mit und die gesellschaften haben mit sicherheit noch "luft". aber zu sagen ich fahre jetzt auf teufel komm raus 10km umweg um an einer freien tanke zu tanken halte ich für weit hergeholt.

die leute denen man schaden zufügt sind halt dann eher die pächter, denen fehlen die einahmen von mehreren tagen ...

Dann wird die Mineralölsteuer halbiert und die Konzerne erhöhen die Preise...
Wir brauchen eher einen festgelegten Maximalpreis.

ich finds ja auch irgendwie cool wenn leute da einfach mal ihre adresse angeben

letzt kam mal im Fernse´hen von was der Ölpreis abhängt.

Wenn man das sieht wird einem schlecht.

Ja... das ist aber net nur beim Ölpreis so ;)

Hab auch nix gegen nen Ölpreis von 200$. Wenn man sich mal anschaut, wie die vor Jahrzehnten ihr Öl zu Schleuderpreisen verkauft haben. Aber die Steuern regen einen echt auf, deswegen *signed*

Am besten wie die amis irgendwo einfallen alles plattmachen und dann das Öl abpumpen Ironie off
Planloses thema auf Fahrad umsteigen

Schwachsinn hoch 10. :wall:
Wahahaha u made my day :d

Absoluter Schwachsinn :stupid::wall:
Habe jetzt den Text den ich eigentlich schrieben wollte wieder weggelöscht weil es mir einfach zu dumm ist mit einigen Leuten hier über derartiges zu diskutieren.

Ich weiß aber beim besten willen nicht was an der Idee absoluter Schwachsinn sein soll oder gerade zu belustigend wirkt.

Man denke nur mal ein paar Jahre zurück als Shell die Grand Spar ins Meer versenken wollte. Sind nach ein paar Tagen des boykotts schwer eingeknickt und haben sie brav demontiert als keiner mehr tanken kahm.
Desweiteren dürfte es kein Geheimniss sein dass der derzeitige Öl, Spritpreis nicht den reellen Wert wiederspiegelt. Hier wird einfach zu viel Schindluder getrieben.
Aber ja, ist ja totaler blödsinn...

Hab auch nix gegen nen Ölpreis von 200$. Wenn man sich mal anschaut, wie die vor Jahrzehnten ihr Öl zu Schleuderpreisen verkauft haben. Aber die Steuern regen einen echt auf, deswegen *signed*

Jo wär schon ne schöne Sache, wenn dann nicht wieder woanders eben was angehoben bzw. gekürzt wird, damit das Sozialsystem was in der heutigen Zeit nicht mehr funktioniert weiter finanziell gestopft wird und irgendwie am laufen gehalten werden kann vorerst. :rolleyes:

Die Aktion ist mist, und die Forderung nichts weiter als ne Problemverschiebung, und das brauchts wirklich nicht.

Ist noch keinem die Idee gekommen, daß wenn die Mineralölsteuer halbiert wird, dem Bundeshaushalt genau dieses Geld fehlt ? Und was kommt dann ? 40% MwSt ? 60 % Lohnsteuer ? Auf jeden Fall kann man sicher sein, daß der Staat das geld braucht um Infrastruktur, soziales usw aufrecht zu erhalten !

Alles was ihr dann beim Tanken weniger ausgebt, wird euch an anderer Stelle fehlen !

Aso dann würde ich sagen stellen wir doch gleich einen Freifahrtschein für Steuererhöhungen aus.
Einmal daran gedacht dass man auch mal mit dem zur verfügung stehenden Geld hauswirtschaften muss wie es millionen von Haushalten machen müssen?
Desweiteren will es mir nicht in den Kopf wie Geld das mir abgeknöpft wird mit der Rechtfertigung "Ökosteuer" im Rententopf versinkt.

eingetragen und an alle email addys im verteiler den link geschickt!

irgendwas muss man doch mal in diesem land machen, auf die strassen geht ja keiner! wir bräuchten hier wohl mal ein wenig mehr temperament damit die da oben mal ein wenig nachdenken das man das volk nicht bis zum allerletzten hemd abzocken kann!

eingetragen und an alle email addys im verteiler den link geschickt!

irgendwas muss man doch mal in diesem land machen, auf die strassen geht ja keiner! wir bräuchten hier wohl mal ein wenig mehr temperament damit die da oben mal ein wenig nachdenken das man das volk nicht bis zum allerletzten hemd abzocken kann!

es gibt mittlerweile spritsparende autos, es gibt öffentliche verkehrsmittel und zur not das fahrrad ... alternativen hast du also

ausserdem würden die leute wieder viel mehr autofahren wenn der liter nur noch 90 cent kostet ...

wenn du nachgedacht hättest wüsstest du auch dass "die da oben" nachdenken und die bürger wieder entlasten wollen, man darf es sich auch nicht immer zu einfach machen

Wer sich über die URL wundert

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/server.html

"Im Rahmen eines Modellversuchs werden die Internetseiten "Öffentliche Petition" vom International Teledemocracy Centre an der Napier-Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt."

Springt dann automatisch um ;)

die hat mich schon etwas irritiert :eek:

Mineralölsteuer weg, wäre nur ne Umschichtung, weil das Geld sicher schon ausgegeben ist, bevor es eingenommen wurde.

Ich fände es viel sinnvoller die Vielfahrer zu entlasten, ich hoffe sehr die rütteln an der Pendlerpauschale. Entweder wieder ab dem 1km oder wenigstens mehr Geld pro km ab dem 21sten.

Denn am meisten trifft es doch die, die gezwungen sind mit dem Auto zur Arbeit zu fahren (wie ich zb.) und Alternativen nicht in Frage kommen. Wäre echt schlimm, wenn so manch einer den Job aufgeben muss, nur weil der Weg dorthin zu teuer wird :(.

Super, wenn die Mineralölsteuer und die Ökosteuer halbiert werden dauert es mit Sicherheit nicht lange, bis die Preise wieder das aktuelle Niveau erreicht haben. Selbst wenn der Ölpreis währenddessen nicht weiter ansteigt (seeehhhhr unwahrscheinlich) wird Benzin wieder teurer, denn bisher haben die Mineralölkonzerne auch keinerlei Begründungen für immer höhere Benzinkosten benötigtund die Verbraucher sind es sowieso schon gewöhnt über 1,40€ zu zahlen :eek:

Also wäre der einzige Erfolg der Aktion, dass die bisherigen Einnahmen durch Öko- und Mineralölsteuern von nun an an die Mineralölkonzerne geht und das Geld gleichzeitig im Bundeshaushalt fehlt. Applaus! :lol:

Einmal daran gedacht dass man auch mal mit dem zur verfügung stehenden Geld hauswirtschaften muss wie es millionen von Haushalten machen müssen?
Klar, die können Millarden einsparen: Renten - streichen, Gesundheitssystem - privatisieren, ... .
Am Ende wird das eingenommene Geld mehr oder weniger für alle wieder ausgegeben. Deshalb ist dieser Thread höchstens lustig. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh