Petition gegen Studiengebühren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*g*

ich studier jetzt informatik im dritten semester :d

Ich bin FÜR Studiengebühren, allerdings sollten sie in einem vertretbaren Rahmen bleiben...!
Ich kenne selber genug "Studi's", die bereits >10 Semester auf dem Buckel haben und nur noch aus steuerlichen Gründen eingeschrieben sind! :(

manche studiengänge sind einfach nicht unter 10 semester zu schaffen, z.B. Maschinenbau. dann musst du vielleicht noch zwischen durch arbeiten und schaffst es halt nich schneller.
nur auf der anderen seite sind die deutschen unis verdammt schlecht ausgerüstet und bräuchten das geld, aber dann nicht von den studenten sonst könnte man auch geld von den schülern verlangen, dir zur grundschule gehen.

Studiengebühren für Studenten die weit über regelstudienzeit liegen sind ok, aber nicht für solche die im Rahmen bleiben!

Und wenn die studiengebühren direkt an die uni gezahlt würden wäre das auch OK, aber die sollen ja an den Staat gehen.

Generell bin ich auch nicht gegen Studiengebühren. Ich halte das kostenlose Studium für eine gigantische Umverteilungsmaschinerie - und zwar von unten nach oben. Das Argument ist ein wenig ausgesaugt, aber nichtsdestotrotz ist es wahr, daß eine Familie, in der niemand studiert, die universitäre Ausbildung von Akademiker-Familien bezahlt. Da kann ich auch auf mich selber zeigen: Der Hausmeister, der hier im Studentenwohnheim den Rasen mäht, zahlt mein Studium, damit mein Vater weiter sein dickes Auto fahren und ich mal einen höher bezahlten Beruf ergreifen kann.

Natürlich sollte es für jeden die Möglichkeit geben, unabhängig von seinen finanziellen Möglichkeiten zu studieren. Entsprechend müssten ausreichend Stipendien bereit stehen, die auch nach sozialen und nicht nur nach Leistungskriterien vergeben werden. Desweiteren könnte man die Studiengebühren auch nachgelagert bezahlen, sprich: Erst kostenfreies Studium und dann einige Jahre danach die Zahlung der Gebühren. Daß die Gebühren den Universitäten zugute kommen müssten und keine Haushaltslöcher der Finanzminister stopfen sollten, versteht sich dabei von selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh