Hey zusammen, ich habe Linux das erste mal vor 6 Jahren benutzt und bin seit 2 Jahren ausnahmslos mit Linux unterwegs.
Was ich aus der Diskussion hier heraushöre, ist überwiegend Unsinn bedingt durch Unwissenheit.
Nachfolgend habe ich meinen Weg zu Linux beschrieben und ich hoffe, dass ihr ein wenig mehr Verständnis dafür bekommt, warum solche Petitionen ins Leben gerufen werden.
"Linux" wird hier als Synonym für die Distributionen benutzt.
Wie oben beschrieben habe auch ich Linux lange Zeit verfolgt, bin aber nie umgestiegen, bis vor 2 Jahren. Das lag genau an den Punkten, die ihr oben aufgeführt habt: Linux Distributionen waren nicht fertig, nicht benutzerfreundlich genug und man sah Windows einfach als "besser" an. Man kam nie auf den Gedanken, dass gewisse Dinge schwerfällig und unlogisch gelöst waren, denn man kannte einfach nichts anderes.
Als dann mein damaliger PC das Zeitliche segnete und ich als junger Schüler keinen geeigneten Ersatz kaufen konnte, war ich an einen wenig performanten PC eines Bekannten gebunden. Windows war langsam und alles dauerte ewig. Als findiger junger Mensch wusste ich einen gewissen Suchmaschinenriesen zu benutzen und schnell kam ich das erste Mal mit dem Begriff Linux in Verbindung.
Da ich nichts zu verlieren hatte, probierte ich die Live-CD einfach mal aus, damals mit "Ubuntu", eine der bekanntesten Distros to date. Und siehe da, es war schneller! Nun, um ehrlich zu sein immer noch nicht sonderlich schnell, aber wenigstens startete Youtube mit Flash in 480p, also alles was ich wollte und sowieso alles, das meine Internetleitung damals hergab.
Doch meine erste Berührung mit Linux fand ein jähes Ende, nachdem genug Geld für einen richtigen "Gaming-PC" da war. Ich mochte Ubuntu, keine Frage, aber das Spielen war mir wichtiger, also wurde auf dem neuen PC gleich wieder Windows installiert.
So lebte ich 1-2 Jahre lang relativ glücklich im Bezug auf meine Betriebssystemwahl.
Durch Zufall kam ich wieder mit einer neuen Distribution, Fedora, in Berührung und ich entschied mich, es einfach mal per Live-CD auszuprobieren. Das Konzept gefiel mir so gut, dass ich es in einer VM installierte und ab und an immer mal wieder benutzte, um zu sehen, was sich in der Linux-Welt denn so tut.
Irgendwann war mir das nicht mehr genug, ich fing an Dualzubooten, d.h. Windows als Haupt-OS und ab und an immer mal wieder in Linux starten. Schnell merkte ich, dass Linux einige Dinge einfach besser, graziler und idealistischer macht als Windows und ich ertappte mich immer öfter dabei, dass ich Funktionen in Windows vermisste, die ich unter Linux als selbstverständlich empfand.
Immer häufiger startete ich nur noch Linux und meine Windows-Partition gurkte vor sich hin.
Vor zwei Jahre war es dann soweit, dass ich mich entschied Windows von der Festplatte zu verbannen und rein Linux zu benutzen, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich es schon Monate nicht mehr gestartet.
Warum das alles und warum der lange Vorderteil? Ganz einfach:
Ich finde um zu verstehen, warum jemand Linux benutzt, muss man verstehen, was Windows falsch macht. Das erfährt man aber blos, wenn man weiß, wie und wo es BESSER gemacht wird.
Damals, als auch ich mich der Spiele wegen wieder für Microsoft entschied, war der heutige Status der Linux-Distros noch nicht erreicht und ich hätte niemals einen Gamer empfohlen zu switchen.
Aber Linux hat sich verändert. Es ist benutzerfreundlich, ja mehr sogar als Windows. Es ist schnell, logisch aufgebaut, erweiterbar, einfach. Man kann damit prinzipiell alles machen und das alles unter einem Ideal, das Freiheit bedeutet. Freiheit nicht nur im Sinne von "umsonst", sondern vor allem in "Ich entscheide mit was ich arbeite".
Mit dem Launch von Steam unter Linux hat sich extrem viel getan. In den letzten zwei Jahren gab es soviele Spiele-Ports und neue Spiele für Linux wie nie zu vor und inzwischen ist der Punkt der kritischen Masse erreicht, an dem Linux eigenständig als "Gaming-Platform" überleben kann.
Warum Steam die Steambox noch nicht launcht? Steam kann nicht gut mit Terminen umgehen, siehe Half-Life 3, aber was Steam kann, ist ein perfektes Produkt liefern. Die Steambox/SteamOS war/ist noch nicht perfekt, also wird gewartet, bis es PERFEKT ist und ich garantiere euch, dass WENN Steam launcht, es ein Produkt sein wird, dass makellos ist.
Ich habe im obigem Text viel von "Dingen die Linux besser macht als Windows" geredet, bin jedoch nie näher auf diese eingegangen. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein paar kleine Bildschirmvideos für euch machen, die ein paar grundlegende Vorteile gegenüber Windows zeigen.
Diese Videos werden aber sicherlich rein subjektiv sein und auch nur eine (nämlich die, die ich benutze) Distribution zeigen.
Ich bin übrigends offen für jede Form der Kritik und anregender Diskussion, solang sich alles in einem konstruktiven Rahmen abspielt