Petition: Native Linux Clients für Blizzard Spiele! Jetzt seid ihr gefragt!

1 Mio Steam-User allein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Statistiken wie viele User welches OS nutzen:
Steam-Hard- & Software-Umfrage

Ich weiß den Link gerade nicht. Irgendwo dort konnte man auch einsehen, wie viele User insgesamt bei Steam angemeldet sind. Auf dieser Basis habe ich die 1.09% damit multipliziert. Ergo waren es etwas mehr als 750.000 User. Wenn es dich interessiert, dann google doch nochmal danach bzw. ich kann auch nochmal in Ruhe suchen. Dort auf der Seite kann man nur sehen, wie viele User zeitgleich (maximal) online sind. Registrierte, aktive Accounts gibt es nämlich um ein Vielfaches mehr.

EDIT: http://www.gamespot.com/articles/steam-reaches-100-million-users-and-3-700-games/1100-6422489/
Mal als Beispiel, danach wären es knapp über 1 Mio. Wobei ich aktuellere, etwas niedriegere Zahlen gefunden habe. Aber es geht doch eher um die Größenordnung. Auch 500.000 User wären ein Markt.

EDIT: Zum Thema passend: glNext: Valve wird Grafik-API auf der GDC 2015 näher vorstellen

http://www.pcgameshardware.de/OpenG...Valve-Grafik-API-GDC-2015-vorstellen-1149756/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, auch wenn Zahlen das eher anders aussehen lassen, ist Linux bei Spielern noch mehr Nische als eh schon. Wer weiss schon wie viele von den Nutzern das auch wirklich nutzen, und nicht nur mal getestet haben.

Allerdings gibt es ja auch schon einen Blizzard-Client für den Mac, ich denke also prinzipiell ist Blizzard gewillt.
 
Ich hatte im 2012 vernommen, dass der native WoW Client bis Ende 2014 geplant war? Bislang ist aber leider nichts daraus geworden.

Spiele und Entertainment sind meine zwei Hauptgründe, noch weiterhin Windows einzusetzen. Der dritte Grund wär dann noch ASP.NET, und das war dann auch schon der letzte. Ich würde also gerne auf Linux (auf dem Desktop) umsteigen.
 
Was verstehst du unter Entertainment? Was läuft denn da unter Linux nicht?
 
silverlight zb, diverse video streaming anbieter kannste bestenfalls nur mit extremrumfrickelei auf linux zum streamen bewegen.
 
silverlight zb, diverse video streaming anbieter kannste bestenfalls nur mit extremrumfrickelei auf linux zum streamen bewegen.
Linux hat Pipelight, bzw. Netflix und Amazon Prime laufen eh schon nativ. Also von daher geht das alles ohne irgendwelches Gefrickel.
 
Linux hat Pipelight, bzw. Netflix und Amazon Prime laufen eh schon nativ. Also von daher geht das alles ohne irgendwelches Gefrickel.

das deutsche netflix bietet aktuell keine html5 option, prime lief bei mir testweise auch nur mit user agent trickserei im browser und selbst dann lud das video zwar, war aber nicht zum starten zu bewegen. (kodi/xmbc plugin lief lustigerweise aber) wie es bei maxdome und watchever aussieht weiß ich nicht. garantiert problemlos funzt das also alles zumindest nicht.
 
Netflix funktioniert in Chrome zu 100% problemlos. Ich benutz das jeden Tag.
 
Generell läuft Silverlight unter Linux via Pipelight problemlos. Habe diverse Seiten getestet. Pipelight +XBMC sollte keine Multimediawünsche offen lassen.
 
Netflix nutzt mittlerweile auch HTML5. Deshalb ist es mit Chrome aktuell kein Problem(Hab ich selber damit am laufen).
 
Was verstehst du unter Entertainment? Was läuft denn da unter Linux nicht?

Hi

Mit Entertainment mein ich DVBviewer und Netflix. Für Netflix musste ich sogar auf Windows 8.1 wecheln, da mit Silverlight und HTML 5 kein Dolby Digital unterstützt wird.

Aber hauptsächlich das Gaming ist dafür verantwortlich, dass ich immer noch bei Windows bin auf dem Desktop.
 
Grundsätzlich wäre es zu begrüßen, wenn die Games-Entwickler auch Linux als Zielplattform einschließen würden. Wenn das wer vorantreiben kann dann wohl nur die Platzhirsche, Steam hat schon mal den richtigen Schritt gemacht, denke Blizzard könnte nicht abgeneigt davon sein.
Allerdings bezweifle ich ganz stark, dass sich viele Linux-Spieler auftreiben lassen. Wenn man aktuelle Titel halbwegs ernsthaft/unkompliziert spielen will, dann gibt es nur Windows.
Ich kann auch die anderen verstehen, die ein Windows aufm privaten Desktop bevorzugen, alleine wenn ich an Visual Studio denke gibt es noch immer Software die halt nur unter Windows läuft :d
Das schöne ist ja, dass jeder wählen kann was er/sie für richtig hält, für mich hat sich bewährt, alles wichtige läuft auf einem Linux-System, Games nur unter Windows.
 
Und da behauptet ihr ernsthaft es gäbe nicht genügend AAA-Title für Linux und SteamOS würde sich niemals etablieren :fresse:
SteamOS Sale
 
Immerhin scheint es ja doch noch mit den Steam Machines weiter zu gehen, wenn man sich die GDC ansieht... ist ja auch was.

Der Sale aber ist sicher kein Indikator, wenn das alles ist was SteamOS zu bieten hat, ist das nicht sehr überzeugend ;)
 
Immerhin scheint es ja doch noch mit den Steam Machines weiter zu gehen, wenn man sich die GDC ansieht... ist ja auch was.

Der Sale aber ist sicher kein Indikator, wenn das alles ist was SteamOS zu bieten hat, ist das nicht sehr überzeugend ;)

wenn du dir ankuckst, wieviele triple a titel es vor dem linux engagement von valve gab, ist das schon ein deutlicher fortschritt, sind ja allein im sale schon einige gute titel dabei. eine kritische masse an guten titeln ist zumindest erreichbar. für gelegenheitsspieler ist es auch schon ausreichend um windows goodbye zu sagen.
 
Ich sage nicht, dass es keine Chance hat, sondern dass man derzeit mit einer nicht Windows-Steam-Machine noch einige Kompromisse eingehen muss. Ich würde zumindest derzeit wenn dann eine kaufen, die unter Windows läuft.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das ganze noch schlimmer wird mit DirectX 12, das ja Windows (und XONE?)-exklusiv sein dürfte...
 
wo ist der unterschied zu jetzt? direct x lief ja unter linux noch nie...
 
Na ja, soweit ich das verstehe soll ja DirectX 12 ein grosser Wurf sein, der vor allem durch die Möglichkeit der Hardware-nahen Programmierung erheblich schneller sein soll. Hat nicht AMD sogar Mantle deswegen wieder abgeschossen?

Wie performen die Spiele eigentlich unter Linux? Mir ist klar, dass es da natürlich Unterschiede geben wird, aber gibt es da so generelle Erfahrungen?


Man darf mich übrigens nicht falsch verstehen. Ich bin der erste, der Windows mit wehenden Fahnen aus dem Leben verbannt und beobachte das alles mit Spannung. Ich glaube halt nur, dass es noch etwas Zeit braucht, und vor allem Konsolen-ähnliche Hardware.
 
also im vergleich zu directx9/11 performen die recht gut, L4D2 läuft zb sogar schneller unter linux. ist natürlich vom titel abhängig, aber zumindest aktuell gibt sich das nicht viel. bis sich ein neues directx durchsetzt, dauert es halt auch ein paar jahre und so wirklich betrifft das ja ohnehin nur xone exklusivtitel. spannend wirds natürlich.
 
na da bin ich mal auf das neue OpenGL gespannt. Wenn das richtig gut wird dann könnte dies ein Aufschwung für Linux bedeuten.
 
Wie performen die Spiele eigentlich unter Linux? Mir ist klar, dass es da natürlich Unterschiede geben wird, aber gibt es da so generelle Erfahrungen?
Also als früher spiele noch öfters direkt auf Linux portiert wurden, war Linux normalerweise schneller.. Bsp die Quake serie, oder spiele von id-Software.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh