[User-Review] petya green ransomeware Hilfe

codeX

Enthusiast
Hi,

Seit einigen Wochen ist eine neue Version der Petya ransomeware, wieder als Bewerbung getarnt, im Umlauf. Leider hat jemand in unserem kleinen Unternehmen die Bewerbung geöffnet. Kurz darauf waren alle Festplatten, inkl. der externen USB Platte mit den Backups, verschlüsselt. Nach dem Neustart war nur noch ein grüner Totenkopf mit einer Adresse im TOR Netzwerk auf dem Monitor zu sehen. Auf dieser Seite wurden knapp zwei Bitcoins (ungefähr 1.000€) Lösegeld gefordert. Da wir die Daten dringend benötigt haben und das Lösegeld nicht zahlen wollten (war uns zu unsicher), bin ich nach einer mehrtägigen Suche auf folgende Seite gestoßen:

klick

Die konnten mir den Key zum Entschlüsseln innerhalb von zwei Tagen berechnen. Mittlerweile gibt es deren sourcecode auf github. Er funktioniert nur mit CUDA, also nVidia Grafikkarten. Ich habe nachträglich zum Spaß selbst versucht, den Key auf meiner 970 und 960 aufgeteilt zu berechnen. Leider dauerte es laut der Hochrechnung biszu 26 Tagen. In dieser Zeit sind die Grafikkarten zu 100% ausgelastet und eine Benutzung des PCs nebenbei nicht möglich.

Ich drück denen von euch, die auch betroffen und keine Kohle für das Lösegeld haben, die Daumen!

Viele Grüße, codeX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh