Pfad ohne Laufwerksbuchstabe (Lösung gefunden)

Hummerman

Enthusiast
Hallo,

mein Problem hört sich zwar im ersten Moment ein wenig komisch an, aber ich versuche per SUBST einem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zu zuweisen.
Das Problem an der Sache ist aber, dass der Ordner auf einer Partition ohne Laufwerksbuchstaben liegt.

Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, einen Pfad ohne Laufwerksbuchstaben anzugeben.

Hoffentlich weiß einer von euch weiter.

Vielen Dank fürs lesen und, hoffentlich auch, für die Lösung. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Start, auf Computer rechtsklick, Verwalten, Datenträgerverwaltung, rechtsklick auf die Partition, Laufwerksbuchstaben usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Danke für deine Antwort, aber du hast meinen Post nicht richtig gelesen. ;)

Schau dir mal den Output von mountvol.exe auf der Kommandozeile an, das sollte weiterhelfen. ;)

Tipp:
\\?\Volume{........}\

@Terrier: Danke für deine Antwort, aber du hast meinen Post nicht richtig gelesen.
Stimmt irgendwie, oder nicht richtig verstanden. (SUBST)
Aber bei dem was da bei googeln kommt verstehe ich es auch nicht, wer hat das übersetzt.
http://www.online-tech-tips.com/fre...stent-substituted-drives-subst-in-windows/de/

Ansonsten, auch wenn ich es nicht verstehe, gibt der partition doch einen laufwerksbuchstaben und dann hat der Ordner doch einen pfad mit Laufwerksbuchstaben.
einem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zu zuweisen.
Das Problem an der Sache ist aber, dass der Ordner auf einer Partition ohne Laufwerksbuchstaben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem sah wie folgt aus:

Ich habe eine Partition ohne Laufwerksbuchstaben und in dieser Partition liegt ein Ordner der einen Laufwerksbuchstaben bekommen soll.

subst kann aber nur wie folgt einem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zuweisen:

Code:
subst X: Y:\test

Dann wäre der Ordner Y:\test unter dem Laufwerksbuchstaben X: verfügbar.

Bei einer Partition ohne Laufwerksbuchstaben geht es, wie es Sukrim beschrieben hat:

Code:
subst X: \\?\Volume{...}\test

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh