Pfadfinder thread ^^

Pimok

Enthusiast
Da ich gerade erfahren habe, das neben mir noch mindest 2 andere Leute hier ausm Forum der Pfadfinderschaft angehören, wollte ich mal nen Thread eröffnen.
Gibts neben uns noch andere Pfadfinder ? Wenn ja, erzählt doch mal n paar sachen, evtl sieht man sich mal irgendwo :d

Mal n bisschen was zu mir:

Ich bin Rover, als Jufi eingestiegen und aufm besten weg zum Leiter. Leider hat sich unsere Roverrunde aus offensichtlichem desinteresse der anderen Rover (neben mir hatten wir noch 5 andere, einer is in der ausbildung, 2 haben kein bock und für 3 lohnt sich das nit) bis auf weiteres aufgelöst.. Leitermangel herscht bei uns im DPSG Stamm Heiligenhaus auch, von daher siehts nich so rosig aus... Daher auch kein Sommerlager dieses Jahr, kommendes jahr gibts auch keines...

Ich hoffe das is nich überall so ^^

Also, lasst euch mal aus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da stimm ich euch vollkommen zu! es gibt wenige geilere sachen!

ich bin seit ca 2 jahren aktiver gruppenleiter in einer wichtelgruppe (die kleinsten) hier in unserm stamm. seit dem frühjahr bin ich auch materialwart im stamm, ist teilweise ne menge arbeit, macht aber fun. dabei bin ich seit ich 6 bin, da war ich noch wichtel (jaja, ich weiss, PSG, Frauenpfadfinder :fresse:, aber den verband gibts hier nunmal nur, damals wusste man davon nix, und hier in aachen ist das eh alles gemischt. der unterschied hier zwischen der dpsg und psg ist kaum vorhanden)

bei uns gibts nächstes jahr ein sola, wir fahren mit 15 stämmen weg :d, das wird groß...

bei uns imm stamm läuft momentan alles super, genug leiter, auch nachwuchs, genauso wie genug kinder. allerdings hat sich letztens ein benachbarter dpsg stamm aufgelöst, weil nicht mehr genug leiter da waren. naja, die haben ihr material verteilt an die umliegenden stämme, seitdem haben wir eine jurte mehr und einiges anderes an equipment.

Zuletzt bearbeitet:
... und was macht ihr da so?! kann man sich das so vorstellen, wie in den hollywoodfilmen? :fresse:

servus budenzauber... da hast du recht, psg und dpsg sind ja allein aus geschichtlichen gründen "brüder/schwestern"
(kann endlich mal angeben, hatte letztes WE das modul 2c (oder so), halt das über geschichte und ordnung...)

aachen? auch net schlecht, da werde ich wohl nächstes jahr eh mal vorbeikommen (nen kumpel ist da hingezogen)

wichtel sind bei euch für welches alter? wie unsre wölflinge?
Hinzugefügter Post:
... und was macht ihr da so?! kann man sich das so vorstellen, wie in den hollywoodfilmen? :fresse:

nein, die amerikanischen pfadfinder wie sie in den filmen existieren (plätzchen backen +verkaufen, abzeichen für theorie machen) hat rein GAR NICHTS mit dem großteil der pfadfinder zu tun.

rein generell sind wir ein normaler jugendverein - und haben halt wöchentlich gruppenstunden. (wie zb die kirchliche jugend).
und machen da so ziemlich alles wie normale jungendgruppen - und eben das bissl mehr, was uns ausmacht!

Zuletzt bearbeitet:
joa, hat bei mir auch ein paar fehlerchen im 2.0er... aber ich bin nicht der webmaster, und eigentlich tuts die sonst so gut wie überall...:hmm:

nein, ausnahmsweise mal keine ironie von mir.
das meine ich ernst. ist zwar tlw echt anstrengend, bringt einem aber persönlich sehr viel, und macht wunderbar viel spaß.

das unterschreibe ich so.

btw: powerbar, aus welchem stamm und woher kommst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
wieso per ICQ ? dazu hab ich doch den threadh ier aufgemacht :fresse:
sagmal bude, habt ihr noch n bissl platz bei euch fürs nächste sommerlager ? XD die 3 rover bei uns die noch interesse dran haben wollen nen lager haben... das pfingstlager reicht nicht :fresse:

btw - jurten find ich doof oO'
wir habens nie hinbekommen die teile ao auf zu bauen das das auch gehalten hat... beim ersten regen sind die dinger immer zusammen gefallen... da hammas aufgegeben und einen die "normalen" zelte holen geschickt. das mammut is doch wesentlich einfacher aufzubauen als so ne jurte oder gar ne burg daraus^^

jurten sind absolut geil :d

massig platz, man kann ein feuerchen drin machen, und sie halten jedem wetter stand. naja,m aufbauen sollte man die schon können :fresse:

Wenn mans kann sind die teile geil, das stimmt. vorallem kann man da schön variieren^^ aber naja... ich kanns nicht :fresse:

jurten sind absolut geil :d

massig platz, man kann ein feuerchen drin machen, und sie halten jedem wetter stand. naja,m aufbauen sollte man die schon können :fresse:

das unterschreib ich jetzt mal :fresse:

man pimok, wie ihr könnte keine jurten aufbauen!?
das ist doch das beste... ich meine klaro, unsre kleinsten schlafen auch in weißzelten (alex, bapist, karlszelte - ob die bei euch auch so heißen?).
aber alle andere schlagen sich drum, in schwarzzelten zu pennen!
vorteile: man kann auch mittags ne runde ratzen (seiten halb hoch hängen, dann wirds net zu warm, aber genügend dunkel zum pennen), man kann feuer schüren, sie sind größer, es macht mehr spaß sie aufzubauen, man kann sie deutlich besser auf ne hike mitnehmen, sie sind zumidnest in DTL mehr pfadfi-like :fresse:

warte mal, ich such mal ein bild mit vielen schwarzzelten^^

€: ok, muss nochmal nach welchen mit vielen schwarzzelten suchen... aber dafür 2 mit bannermast

Zuletzt bearbeitet:
eine jurte mit auf nen hike? na dann wünsch ich ein frohes schleppen :d auf nen hike (3 tage) nehmen wir, wenn überhaupt, dann nur ne zeltbahn mit, das muss reichen.
wo wir gerade bei pfadfindermäßigen zelten sind: wir hatten mal nen französischen und nen polnischen stamm auf nem platz neben uns (sola kroatien), und die haben teils einfach irgendwelche zusammengwürfelten zelte, auch kleine 3-mann-iglus gehabt. da bin ich doch froh über unsere jurten, elben, eukos und doppeldecker. dazu ne schöne lagerkonstruktion die man mit sonnensegeln überspannt, zelte rundrum aufbauen und schon hat man nen schönen lagerplatz. wartet mal, evtl hab ich noch ein foto von ner lagerkonstruktion aus dem vorletzten stammessola.

wieso zu viel schleppen - ich mein wenn wir zu wenige sind, dann halt nur jeder ne kothenbahn. bei genügend leuten nimmt sich auch ne jurte ohne probs mit.
oder halt nur zeltbahnen, dann kommt sowas raus ;)

behelfszelt auf ner hike zum SoLa. hat ein fetzen gewitter gut überstanden (also so richtig heftig, da haben allen die ohren wehgetan nach)

Zuletzt bearbeitet:
wtf ist das :fresse:?

ein schlafplatz?

ja ein schlafplatz :d

wir gehen immer in gruppen a 4 mann/frau auf hike, da erübrigt sich das mit der jurte dann.
hey euer zeltplatz ist da ja mal absolut geil, wo war das? wir haben immer das problem, dass unser bauholz nicht reicht um so große sachen zu bauen, da muss man dich dann mit kleineren sachen zufriedengeben. und überhaupt, wie groß ist euer stamm eigentlich? wir sind nur 45 aktive bei uns hier, da hat man auch nicht soo viel an material.

edit: man braucht ja nichtmal ein zelt zum pennen, schlafsack reicht, bei regen untern dichten baum oder einfach ein feuerchen machen und alle drumrum, das passt immer.

Zuletzt bearbeitet:
ja ein schlafplatz :d

wir gehen immer in gruppen a 4 mann/frau auf hike, da erübrigt sich das mit der jurte dann.
hey euer zeltplatz ist da ja mal absolut geil, wo war das? wir haben immer das problem, dass unser bauholz nicht reicht um so große sachen zu bauen, da muss man dich dann mit kleineren sachen zufriedengeben. und überhaupt, wie groß ist euer stamm eigentlich? wir sind nur 45 aktive bei uns hier, da hat man auch nicht soo viel an material.

edit: man braucht ja nichtmal ein zelt zum pennen, schlafsack reicht, bei regen untern dichten baum oder einfach ein feuerchen machen und alle drumrum, das passt immer.

stimmt schon, allerdings waren da circa 30 kinder dabei, auch jüngere ;)

woran du schon siehst, dass wir einige sind: im moment circa 60-70 aktive Kinder, dazu 20 leiter... im SoLa wird immer mit cirace 60 mitfahrern gerechnet.
welches bild wegen platz meinst du denn? wir wohnen ja direkt am rand der fränkscihen schweiz, d.h. wir sind normalerweise auf irgendeiner wiese in der fränkischen...

@ChiefChecker: tu dich mit meiner freundin zusammen, die macht das gleiche durch... :d

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte deine ersten beiden bilder mit dem bannermast. massig platz habt ihr da.

das war auch mit abstand der größte zeltplatz überhaupt... waren ein paar hektar :fresse:
hier nochmal ne ganzansicht:

photo.php

war in der nähe von ansbach, auf ner wiese eines bauerns.
effektiv benutzt haben wir "nur" den linken teil,der vom wald umgeben ist. das war shcon wieder fast zugroß, da ist man immer minuten vom küchenzelt zu den schlafzelten gelaufen bei der nachtwache!

€: das mit im hilton pennen haben wir auch shcon probiert, aber irgendwie fanden die es gar nicht lustich, das wir in ihren zimmer nen lagerfeuer geschürt hatten, und gitarre gespielt haben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
joa aber besser groß als klein. wir hatten mal nen zeltplatz der war so klein, da konnten wir abends/nachts nichtmal mehr lange am lagerfeuer sitzen und gitarre spielen etc, weil dann die kinder wachgeworden wären, und wache kinder in der nacht sind schlimm, wenn ein ganzes zelt wach ist, bekommt man das nur mit mühe wieder ans schlafen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh