Pfefferspray im Motorraum gegen Marder/Maus?

der_Schmutzige

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2005
Beiträge
5.221
Ort
Weimar
Hallo Luxxer,
ich habe gestern im Motorraum meines Toyota folgendes entdeckt:
- Motorhauben-Dämmatte total zerfressen
- mindestens 2 Handvoll Körner & Sonnenblumenkerne auf der Starterbatterie "gelagert".

Sofort Schläuche/Kabel kontrolliert, scheint noch iO zu sein.

Nun habe ich im www etwas von Einsprühen des Motorraums mit Pfefferspray gelesen, zieht das dann nicht auch zu mir in die Kabine?
Will mich nicht unbedingt für den Darwin-Award bewerben, hat das schon mal jemand von Euch (erfolgreich) zur Geziefer-Abwehr praktiziert?
 
angeblich sollen tierhaare helfen aber ich hab kein tier zum rupfen da :fresse:

ich hab da radikal ne abwehranlage einbauen lassen und hoffe das beste
 
ich habe mir schon vor Jahren sowas aus Dachlatten und Hasenzaun gebaut. Es liegt ständig im Carport und ich fahre einfach drüber. Die Breite habe ich mir natürlich für mein Auto angepasst. Klick Keine Ahnung ob du so eine Möglichkeit hast. Seit dem 0 Probleme mit den Viechern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hab mich da jahrelang damit amüsiert, da ich durch einen angefressenen Kühlschlauch eines BMW einen kapitalen Motorschaden erlitten hatte und auch an unseren anderen Autos stets viel kaputt gemacht wurde (Kühlerschläuche, Zündkabel, Gaszug usw.) wir haben alles mögliche versucht, am besten hat noch die Methode von @Neo111430 funktioniert zumindest beim BMW da der recht tief war und sich wahrscheinlich für das Vieh keine Möglichkeit ergab anders von unten ins Auto zu kommen.

Beim Nissan meiner Gattin reichte sogar so eine banale 30€ Baumarkt-Ultraschall-Marderschäuche.

Generell lässt sich aber sagen, dass Marder fast immer den Weg ins Auto finden und gerade bei sehr nomadischen Parkern, wo das Auto gerne über Nacht woanders steht das Risiko von Bissschäden enorm steigt, seit ich praktisch jede Nacht Zuhause bin mit meinen Autos, sehe ich zwar oft noch, dass einer drüber gelatscht ist, aber im Motorraum finde ich keine Spuren.

Was evtl noch hilft wäre öfter mal eine Motorwäsche mit einem entsprechenden Reiniger, da schreckt dann sowohl der Geruch als auch die Tatsache, dass Geruchsspuren anderer Marder, die ihr Revier markiert haben, damit weitestgehend eliminiert werden.
 
Ich hab bald Inspektion, da werd ich die mal ne prof. Motorwäsche machen lassen, schon mal ne Idee.
Und darüber dann etwas (!) Pfefferspray, mögen die Tierchen bestimmt nicht.
An der Dämmatte sind schon ewig Fraßspuren, da hat mein Werkstattmeister gemeint ich soll das zerfetzte Ding drin lassen, sonst tobt er sich aus Frust vllt an Kabeln oder Schläuchen aus.
Also der Marder... :d
Gitterrahmen hab ich leider nicht die Möglickkeit, da der Wagen meiner Frau auf dem Grundstück steht und meiner am Straßenrand.

Bin eigentlich Wenigfahrer mit dem Toyota, quasi nur am WE und wenn ich mal frei habe, da ich die Woche über nur mit dem Dienstwagen fahre. Außer wenn ich 3x im Jahr zu meinem Sohn nach Bayern fahre, steht die Kiste nachts eigentlich nur hier vorm Haus.

Körner find ich schon ungewöhnlich für ein Raubtier wie den Steinmarder, könnte das auch ne Ratte oder Maus sein?
 
Maus im Motorraum hatte ne Bekannte von mir mal, die richten für gewöhnlich nicht so viel Schaden an, da wirds nur blöd wenn das Tierchen verendet und sich evtl vorher in Richtung Lüftung/ Klima verirrt hat.

Also ja eigentlich auch denkbar.
 
mein auto war keine 2 monate bei mir und ich hatte schon ne zerfressene dämmmatte.

@BlackOak

same here. ebenfalls motorschaden wegen kühlerschlauch.
 
So, nächste Woche kommt eine Marderschutzanlage (Metallplättchen mit Strom) rein. Direkt bei Toyota, da ich eh nur dort warten lasse.
Im Endeffekt preiswerter als n Motorschaden.

Den Pfefferspray-Kram lass ich mal lieber.
Danke für die Meinungen…
 
angeblich sollen tierhaare helfen aber ich hab kein tier zum rupfen da :fresse:

ich hab da radikal ne abwehranlage einbauen lassen und hoffe das beste
Habe ich damals auch, entweder Marderabwehranlage K&K 4700, 5700, 9700

Habe ich 2018 auch machen lassen und seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.
 
Falls du Katzenbesitzer bist - ein Duftsäckchen mit vollgepisstem Katzenstreu hilft ganz gut. Musst du nur alle paar Wochen mal Tauschen wenn der "Duft" verflogen ist.
 
Marderabwehranlage K&K 4700
Genau die hab ich jetzt drin und es scheint Ruhe zu sein. Keine Fußspuren mehr aufm Zylinderblock, die Dämmatte noch wie neu.
Bin sogar schon mit der Hand an eine der Metallplatten gekommen: man zuckt ganz schön! :fresse:
Die Dachantenne ist auch nicht weiter angebissen, der Ultraschall-Teil der Anlage scheint auch schon seine Wirkung zu haben.

ein Duftsäckchen mit vollgepisstem Katzenstreu
Ich bin zwar ein gut erzogener Katzenbediensteter, aber das muss ich nicht haben... will nicht ständig würgen im Auto. Lösung für Masochisten? :kotz:

Habe 50cm vor meinem Auto eine tote Maus (deshalb die Körner auf der Starterbatterie?) gefunden... kann es sein, dass der für Marder nur erschreckende Stromschlag für ein Mäuschen zuviel ist? Würde mir nun wieder leid tun, umbringen will auch niemanden.
 
Hatte über 12 Jahre Marderfix Abwehrspray nun gibt es das nicht mehr, daher habe ich mir ein anderes besorgt.

Bin sehr zufrieden.

PS : Wenn ich wo zu besuch bin und die dort ein Marder Problem haben , pinkel ich vorher auf den Boden (Höhe Motor) und fahre dann das Auto rüber. Den menschlichen Urin Geruch mögen die nämlich nicht.
 

Anhänge

  • p-marderfix-spray-odstraszajacy-kuny-300ml.jpg
    p-marderfix-spray-odstraszajacy-kuny-300ml.jpg
    11 KB · Aufrufe: 30
  • IMG20240607103453.jpg
    IMG20240607103453.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 33
Hatte über 12 Jahre Marderfix Abwehrspray nun gibt es das nicht mehr, daher habe ich mir ein anderes besorgt.

Bin sehr zufrieden.

PS : Wenn ich wo zu besuch bin und die dort ein Marder Problem haben , pinkel ich vorher auf den Boden (Höhe Motor) und fahre dann das Auto rüber. Den menschlichen Urin Geruch mögen die nämlich nicht.
Fragst du die Leute auch vorher, ob du ihnen auf den Hof p*ssen darfst? :fresse:
 
Ist meist an der Straße und wenn ich vorbei komme ist eh Dunkel 😉.
War zudem nur als Notfall Lifehack gedacht.
 
Das war ein Tip und ich wurde extra auf das Marder Problem hingewiesen, weil dort auf dem Hof immer Auto von Auswärts von den Mardern heimgesucht wurden.

Es gehen auch Hundehaare, wenn ich unseren wieder bürsten kann ich dir gerne welche schicken :-).

Nun ist Schluss mit der Pipi Geschichte, weitere Vorschläge werden benötigt.
 
Ist ja nett, wenn man mal ein wild um sich markierendes Forenmember kennlernt :fresse: aber ich habe ja nun bereits eine K&K Marderschreck-Anlage.
Halt interessant, dass unsere evolutionär mitgegebenen Triebe nicht in Jedem erloschen sind. :hust:
 
Ich habe es auch nur 2-3 mal gemacht.
Da gibt man euch Tipps und ihr macht gleich eine Horror Geschichte daraus.....
 
Das einzige was zu 100% hilft ist Strom, damit das Vieh ordentlich eine geballert kriegt und sich nie wieder an die karre traut.

Alles andere kann, muss aber nicht helfen.
 
unser Marder hat sich am Wochenende auch mal wieder blicken lassen. Immer wieder faszinierend wie elegant der auf den videos der Kamera hin und her schleicht dann aber wenn ich im Bett liege Radau macht wie eine ganze Herde...Hab dann ordentlich mit dem Marder Deo rumgesprüht, seine Toilette entsorgt, die Hundedecke ausgeschüttelt und neue Batterien in das Ultraschal gerät gemacht, mit dem Urin wusste ich ga nicht...dann piss ich das nächste mal da auch noch hin...viel hilft viel :-)
jetzt haben wir wahrscheinlich wieder ein paar Monate ruhe. In die Garage hat er bisher zum Glück noch nicht gefunden.

Screenshot_20240618-081951.png
 
....soll ich mal dort hin pinkels 😉😂😁

Ist zwar ein Kleiner, stinkt aber wie ein Großer.

Tippmann und Umarex T4E vertreiben auch den Marder 😉
 
Der Schaden wird ja eigentlich nur angerichtet wenn das Fahrzeug woanders parkt also der Rivale das Nest vom anderen zerstören will. Wer immer am gleichen parkt über Nacht glaube da zerstört der Marder nichts der bringt höchstens mal ein wenig Fressalien mit.

Wir haben auch die Hochvoltlösung drin, weil wir am Ferienhaus regelmässig draussen in der "Natur" parken das hat bisher perfekt funktioniert - weil an so Stromschlag gewöhnt sich der Marder nie, an Düfte Licht und Geräusche auch im Ultraschallbereich aber meines Wissens sogar recht schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh