Pfeifen bei grafischer Beanspruchung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turpin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
23
Guten Abend
Mein neuer PC pfeift ab und zu so vor sich hin. (Graka = GTX280)
Eigentlich nur dann, wenn ich ein Computerspiel starte.

Ich kann leider nicht identifizieren, was genau das Pfeifen verursacht. Da es aber scheinbar nur dann kommt, wenn der PC grafisch mehr hergeben muss (aber auch dann nicht immer..eigentlich meistens nur anfangs, irgendwann hört es auf) schiebe ich mal der Graka die Schuld zu.

Könnt ihr euch vorstellen dass dies am Lüfter der Graka liegt? Lustig ist, es ist egal ob der Lüfter mit 25 oder 100% läuft, der Ton kommt bei beiden Einstellungen.

Da ich in 2-3 Wochen aber eh ne Wasserkühlung drauf baue wäre das nicht soo tragisch. Aber was wenn es nicht der Lüfter ist? Garantie futsch durch Kühlerwechsel -> Silentsystem aber ne pfeifend Grafikkarte?

Daher erstmal die Frage:
-Kann ne Graka ohne Lüfter pfeifen? Ich denke eher nicht oder?
-Kennt jemand das Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui ich dachte eigentlich ich sei ein aktiver Forenleser, aber von dem Problem hab ich noch nie gehört.
Aber danke dir für die schnelle Antwort!
 
Kann auch ein PFEIFFENDER KONDENSATOR sein ... hatte die Asus Radeon HD3870 (mit Glaciator Kühler)Karte für nen Kumpel verbaut gehabt und die hatte auch dieses pfeiffen unter Last beim testen bemerkt. Das Pfeiffen tritt deswegen nur unter Last auf, da die Elkos dann am meisten beansprucht werden. Haben die Karte umgetauscht ... neue bekommen nach 3 Tagen ... eingebaut und siehe da sie hatte das Problem nicht mehr !
Andere Lösung ist den Kondensator ausfindig zu machen und dann etwas Heißkleber o.Ä. aufzubringen damit der Elko nicht mehr pfeiffen kann (Resonanz verschieben) !
 
Kommt das Pfeifen denn nur beim Starten von Spielen? Achte mal auf die FPS. Meine GTX260 fängt auch an zu pfeifen, z.B. beim Laden von Crysis und da sind die FPS extrem hoch.
 
Drossel pfeifen sehr gerne. Bei der GTX280 kann man da nicht viel machen, ich würde es lieber so lassen.
 
Eindämmen kann man das Pfeifen wohl nur mit VSync on, dann gehen die FPS nicht mehr so hoch.
 

Danke HisN :wink:

threadclosedpoq.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh