Pfeifende 8800GT Sonic

Ripcord

Urgestein
Hallo, habe gestern meine neue Grafikkarte von Xpertvision bekommen. Habe sie natürlich gleich eingebaut worauf mir kurze Zeit später etwas aufgefallen ist. Also, Karte eingebaut und gleich mal den 3dMark gestartet. Sofort fiel mir auf dass da ein komisches Geräusch aus dem Rechner kam, merkwürdiger weise aber nur bei den Ladebildschirmen zwischen den Tests. Naja, nix bei gedacht. Dann mal Temperaturcheck mit Ati Tool und mit Rivatuner Drehzahl geprüft. Sobald beim Ati Tool den Würfel anzeig geht das gepiepe wieder los aber immer die Tonleiter hoch und runter, kein konstant gleicher Ton. Bei Crisys ebenfalls, beim EA Logo gehts schon los und in den Optionen gehts dann weiter aber was mich wundert ist das z.b in den Grafikoptionen ein anderer Ton kommt als in Soundmenü. Habe dann mal den Rechner aufgeschraubt und nachge(hört)schaut. Habe das Bauteil gefunden das den Krach macht. Wenn ich den Finger draufhalte hört man aber nix mehr. Habe mal ein Bild hochgeladen für euch, vielleicht weis ja jemand was das für ein Teil ist. Hier das Bild: http://img444.imageshack.us/img444/875/piepervm6.jpg Ist das Bauteil wo der rote Pfeil drauf zeigt. Hoffe die Graka ist nicht kaputt. Gruß Ripcord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannungswandler, manche schreiben Heißkleber drauf!

Hi Ripcord,
Ich habe auch seit 2 Tagen die gleiche Graka bekommen ( also gleicher Hersteller ),
und die macht nur im 3d modus geräuche, ka warum das so ist. In anderen Foren habe ich gelesen das es normal wäre , also kein zufall . Wäre echt froh ,wenn das hier jemand genauer sagen kann .

Meinst du echt dass das ein Spannungswandler ist? Normalerweise sind die unter dem kleinen blauen Alukühler. Wie meinst du das mit dem Heisskleber? Macht ja nur Geräusche in den Menüs, nicht in den Games, in den Menüs ist die Belastung doch nicht so hoch.

ja der ist nur dazu da warnsignale zu pfeifen, z.b. wenn das stromkabel nicht angeschlossen wird. habe dieses pfeifen auch vor den cpu tests im 3dmark, daher weiß ich nichtmal obs von der graka kommt. sollte aber nichts weiter heißen.

Da ich von den Gepiepe ja nix höre wenn ich den Finger draufhalte, würte es der Graka schaden wenn ich auf die kleine Öffnung ein stück vom Pflaster klebe? Will nur nicht von dem Geräusch geplagt werden. Strom hat sie ja und heiss wirt das Teil ja auch nicht.

ist ja nur ein buzzer, solltest du also zukleben können. Ich hatte so ein teil an meiner Lüftersteuerung, habs sogar abgelötet. Allerdings würde ich das nciht mehr der Graka tun :fresse:

Meine Xpertvision GT mit dem gleichen HKühler sollte morgen ankommen. Dann ich auch berichten was damit ist.

hab gestern eine bekommen, und muss sagen bin schwer enttäuscht :(
wollte eigentlich meine HD3870, die nur als übergangslösung (meine alte graka ist abgeraucht) gedacht war, ersetzten
dann bau ich das ding ein und muss entsetzt feststellen dass das ding tut wie ein 2kW staubsauger :(
zuerst dachte ich, ja im windows wirds sicherlich leiser werden, aber pustekuchen, keine änderung, nvidia treiber installiert, immer noch keine änderung, dann hab ich ma n 3dmark laufen lassen weil meine inet recherche mittlerweile ergeben hatte das die karte unter last richtig laut werden sollte
lauter wurde sie dann aber gottseidank nicht mehr

ich hab aber keine Ahnung warum das ding soloche abartigen geräusche von sich gibt, hab jetzt wieder meine flüsterleise 3870 drin, und werd die 88gt wohl morgen wieder zurückschicken :(

mfg thomas

hab auch die Xpertvision sonic und das peifen ist mir auch gleich aufgefallen ? ist die defekt oder woher kommt das?
es ist meinst zu hören wenn man spiele läd
werd montag mal beim hersteller anrufen und nachfragen was mit dem teil ist

das mit dem Lüfter: also ich habe nun auch eine (normale GT) und die regelt sich ohne Probleme hoch un runter. Hab sie mit Rivatuner auf 25% immer laufen und bleibt immernoch ganz kühl. Dann auch bei 25% unhöbar.

Zum Pfeifen: das sind die Spulen und/oder den Buzzer. Ist normal.

Meine Sonic gibt keinerlei Geräusche von sich und auch die Lüftersteuerung funktioniert ohne Modifikationen tadellos. Also kann es schon mal nicht "normal" sein. Außer meine wäre kaputt.

Ist zwar jetzt keine große Hilfe, aber zumindest mal eine Information.

auch keine probleme
eben mal 3dmark laufen lassen und ohr direkt neben die karte.
kein pfeifen und kein übermäßig lauter lüfter

Hi,

ich habe das gleiche Problem mit dem ASUS 8800GT. Hat es einer schon gelöst? Kann man das Teil abkleben ohne Folge- oder Langzeitschäden? Temps sind in Ordnung (60°C unter Last) und Stromkabel ist auch eingesteckt.

Also das Piepen aus dem Buzzer wird wohl durch irgendwas ausgelöst, allerdings ist das bestimmt nicht die Warnung für einen fehlenden Stromkabel, da es zu leise für ein Alarm wäre. Da es ja wirklich nur ein buzzer ist solte man einfach Tesafilm über die öffnung kleben müssen. Die Spulen (bei mir jedenfals) machen nicht so viel Lärm...

hab mich mal an XpertVision gewant, mal schauen wenn ich von dennen höre

Leider funktioniert es mit Abkleben auch nicht....man kann das Piepsen immer noch hören :(

piepst jetzt dieser kleine runde beeper oder was?
das sollte normal ne warnung sein das der karte n stromkabel fehlt und ist normal dann auch unerträglich laut

ist halt n pfeifen unter last der karte, wo wirds ne spule sein. die können solche geräusche machen, und dem kann man mit heisskleber oder silikon einhalt gebieten

normal dann auch unerträglich laut

ist halt n pfeifen unter last der karte, wo wirds ne spule sein. die können solche geräusche machen, und dem kann man mit heisskleber oder silikon einhalt gebieten

Bei einigen ist es beides. Der Buzzer bekommt irgendwelche Störungen und somit ein wenig Spannung, evtl. durch die Wirkungen der Spulen. Darum hört man auch was, ist aber im vergleich zum echten Alarm sehr leise. Wenn mna den Finger auf den Buzzer macht, wirds auch einmal sehr leise. Aber dies passiert nur unter Last. (bei meiner Karte zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
das pfeiffen hat meine sonic auch. das ist aber normal. tritt auch nur auf wenn die fps im 3-stelligen bereich sind. quasi bei ladescreens oder uraltbenchmarks so ab 400-500 wirds dann höher. am besten mal ati tool anwerfen ;) da denkt man man sitzt im vogelnest so zwitschert die karte ab :P
während dem zocken is das geräusch nich da... also alles normal :)

is auch bei einigen 8800gtx so. denk mal solang man nen silent system hat hört man das nunmal bei den ladescreens aber im endeffekt sollte das nix ausmachen

das pfeiffen hat meine sonic auch. das ist aber normal. tritt auch nur auf wenn die fps im 3-stelligen bereich sind. quasi bei ladescreens oder uraltbenchmarks so ab 400-500 wirds dann höher. am besten mal ati tool anwerfen ;) da denkt man man sitzt im vogelnest so zwitschert die karte ab :P
während dem zocken is das geräusch nich da... also alles normal :)

is auch bei einigen 8800gtx so. denk mal solang man nen silent system hat hört man das nunmal bei den ladescreens aber im endeffekt sollte das nix ausmachen

Genau, so ist es bei meiner Sonic auch....

Aber sonst ist sie schon schön ruhig.

Habt ihr eigentlich auch schon eine neue mit goldenen Alukörper?
(Früher waren die ja Blau) Hängt bestimmt mit dem Baujahr zusamen, da steht bei mit hinten 01/08 auf der Karte...

hab jetzt auch nochmal mit ati tool getestet.
da hört man auch was.
hört sich an wie eine sirene. ist aber sehr leise.
bei 3dmark und beim spielen hab ich nichts.
von daher wird es wohl normal sein.

bin beim googeln auf folgenden beitrag aus dem computerbase forum gestoßen.
Zitat:
" Das Geräusch ( Peif/Piepton ) kann auftreten wenn der Original Treiber des Grafikkartenherstellers und nicht der in Windows enthaltene Treiber auf dem PC installiert ist ( was ja wohl in den meisten Fällen zutrifft).Der Treiber schaltet den Abgleich der Bildrate mit dem Monitor ab.Die Grafikkarte berechnet dann in manchen Spieleszenen viel mehr Bilder,als der Bildschirm darstellen kann.Durch die Belastung können elektronische Bauteile in Schwingung geraten undeine Pfeifen oder Piepen verursachen."

Lösung : In die NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG rein, Standardeinstellungen,erweiterte Optionen,Mausklikck auf " 3D Einstellungen verwalten,dann auf Vertikale Synchronisierung den Reiter " Einstellung für 3D Anwendungen verwenden" und in der aufklappenden Liste auf "Automatisch EIN" Stellen.Dann noch übernehmen und dann soll das Pfeifen/peipen weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal probiert, aber mehr als geringere Frameraten und niedrigere Benchmarkwerte hat es nicht gebracht... ;)

Hab es jetzt wieder zurückgestellt. Jetzt nach dem 3. Tag höre ich das Pfeifen auch gar nicht mehr, selbst beim Ladebalken von Crysis. Scheint sich wohl irgendwie eingelaufen zu haben? Jedenfalls habe ich derzeit kein Problem mehr... Danke trotzdem, vielleicht hilft es den anderen ja...

das ist ja auch nur vsync, wenn ihr wisst was das ist, dann wüsstet ihr dass das nichts bringen würde ;)

bei mir höre ich auch auch nichts mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh