Ripcord
Urgestein
- Prozessor
- Ryzen 7700X
- Mainboard
- Asus Strix B650E-I Gaming Wifi
- Kühler
- Thermalright Frozen Prism 360 + 3x Lian Li P28
- Speicher
- Corsair Vengeance 64GB DDR5-6600 @ AHOC 6000 Settings
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT MBA
- Display
- Dell S3222DGM / LG C1 55"
- SSD
- Crucial T500 2TB
- Soundkarte
- Onboard + Logitech G PRO X + AKG K371 Treiber & Gel Ohrpolster vom Kaira Pro
- Gehäuse
- Lian Li DAN Case A3
- Netzteil
- Asus Loki 750w
- Keyboard
- Razer Cynosa Chroma
- Mouse
- Sharkoon Skiller SGM1
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- FRITZ!Box 6660 + 1200 AX
- Internet
- ▼500 ▲50
Hallo, habe gestern meine neue Grafikkarte von Xpertvision bekommen. Habe sie natürlich gleich eingebaut worauf mir kurze Zeit später etwas aufgefallen ist. Also, Karte eingebaut und gleich mal den 3dMark gestartet. Sofort fiel mir auf dass da ein komisches Geräusch aus dem Rechner kam, merkwürdiger weise aber nur bei den Ladebildschirmen zwischen den Tests. Naja, nix bei gedacht. Dann mal Temperaturcheck mit Ati Tool und mit Rivatuner Drehzahl geprüft. Sobald beim Ati Tool den Würfel anzeig geht das gepiepe wieder los aber immer die Tonleiter hoch und runter, kein konstant gleicher Ton. Bei Crisys ebenfalls, beim EA Logo gehts schon los und in den Optionen gehts dann weiter aber was mich wundert ist das z.b in den Grafikoptionen ein anderer Ton kommt als in Soundmenü. Habe dann mal den Rechner aufgeschraubt und nachge(hört)schaut. Habe das Bauteil gefunden das den Krach macht. Wenn ich den Finger draufhalte hört man aber nix mehr. Habe mal ein Bild hochgeladen für euch, vielleicht weis ja jemand was das für ein Teil ist. Hier das Bild: http://img444.imageshack.us/img444/875/piepervm6.jpg Ist das Bauteil wo der rote Pfeil drauf zeigt. Hoffe die Graka ist nicht kaputt. Gruß Ripcord