Pfeiffen / Summen solbald Karte runtertaktet??

TuNEmAn

Neuling
Hallo

Ich weiss dass es schon unzälige Threads zum Thema Spulenfiepen gibt, da ich der Meinung bin, dass es bei mir genau anders rum ist als bei vielen anderen der Thread!
Hab mir die Asus GTX570 DCII geholt und hab damit folgendes Problem. Sobald die Karte nicht mit dem normalen Clock läuft fiept sie. Ich denke zumindest dass es die Karte ist, da es bereits weg ist, sobald ich ein Video starte wodurch die Karte auf den Standardtakt hochgeht (durch GPU-Z verifiziert). Standardtakt -> leise heruntergetaktet -> fiepen. Unter Windows ist das fiepen leider eben durchgängig. Auch sobald ich ein Spiel aufrufe ist sofort Ruhe. Wenns andersrum wäre könnte ich ja damit leben (so wie ich es bisher immer gelesen hab) im Spiel interessiert mich das fiepen nicht aber unter Windows ist es leider doch extrem nervig.

Kann ich dagegen etwas unternehmen? Oder zurückschicken?

Von dem fiepen abgesehen bin ich super zufrieden mit der Karte. Temperaturen unter Windows bei 24° Zimmertemperatur nur 36-37° beim Spielen bin ich noch nicht über 55° rausgekommen. 3 Stunden CoD BlackOps. Dabei bleibt die Karte zumindest in meinem System leiser als der Rest. Ist aber auch kein Silent System. Ist in einem geschlossenem Coolermaster CM690 verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh