pfSense - Kein WAN Zugang nach wechsel der LAN IP

ywn

Neuling
Hallo zusammen,

ich nutze auf einem PC pfSense als Router zwischen 2 IPv4 Netzwerken.
Direkt nach der Installation läuft der Internetzugang einwandfrei, aber wenn ich die LAN IP auf dem Router ändere (von 192.168.1.1 zu 10.1.10.1) geht der Internetzugang flöten. Dies betrifft nicht nur die Clienten, auch der Router selbst kann keine Internetadressen mehr anpingen.
Außerdem verschwindet gleichzeitig die WAN IP im Webinterface (nur im Webinterface, wenn ich die Console checke ist die IP da).
Das Webinterface ist weiterhin aus dem LAN erreichbar.

Die Konfig auf dem Router sieht wie folgt aus:
-WAN -> DHCP von einer Fritzbox
-LAN -> Keine VLANs, IP 10.1.10.1/24, DHCP disabled (wird von einem Server verteilt), Gateway 10.1.10.1

Hat jmd. einen Rat was mit der WAN Verbindung hier passiert?

Danke im Voraus!

EDIT: Private und Bogon Netze werden nicht geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, logisch, du darfst auch nicht ihn selber als Standardgateway angeben. Da muss die IP der Fritzbox rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh