PfSense, OPNsense Hardware - Eure Empfehlungen?

OsiMosi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2024
Beiträge
20
Hallo zusammen
face-smile


Im Homelab / Heimnetz hat man ja meistens: Stromsparend, Klein, Leise. Lautstärke wäre bei mir egal, da absorbiert.

Zu den Hardware Anforderungen sei an dieser Stelle gesagt:
  • pfSense/OPNsense
  • Meistens nicht mehr als 5 Nutzer
  • Bandbreite des Anschlusses soll voll ausgereizt werden (Down:500 Mbit/s Up:100 Mbit/s) mit Luft nach oben für eine 1Gbit-Leitung
  • IPSec & OpenVPN gerne schnell ( >= 100Mbit, AES-NI)
  • IPS/IDS
  • 19-Zoll / 1U-2U
  • VLAN
Es soll nichts virtualisiert laufen, die pfSense bekommt also Ihre "eigene Hardware". Die ganzen China und Aliexpress Kisten sind mir zum Teil bekannt, allerdings wäre mir eine 1U Lösung am liebsten die ins Rack kann. CPU technische sollte das wohl in Richtung Intel i3 + gehen. Mit den 100N Kisten bin ich da wohl je nach dem schnell an der Grenze. Dell OptiPlex via Ebay mit entsprechenden Netzwerkkarten aufrüsten wäre auch eine Option. Stromverbrauch sollte gering sein, also keine alten PowerEdge Kisten. Hier wäre also auch ein Homeserver Build denkbar (Eigenbau), das einfach sehr wenig Strom verbraucht.

Ich nutze zur Zeit noch APs von Unify, der Controller soll später als VM auf einem Homeserver (andere Hardware) laufen.

Über eine Empfehlung oder Erfahrungswerte mit bestimmter Hardware wäre ich euch sehr dankbar
face-smile
Preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
face-smile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe so eben eine neue IPU445 (19-Zoll-Rack Version) von Ebay für knapp 200€ ersteigert. Damit wäre die Frage nach der Hardware wohl geklärt :)
 
Ehrliche Meinung? Rausgeworfenes Geld.
Das Ding ist steinalt & bietet keine sinnvolle Upgrade-Moeglichkeit wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe.
--> >10GBe = ebbe.

Je nachdem was du damit vorhast koennen die 500mbit das kleine CPU'chen auch gut strapazieren.

Aber anscheinend ist 19" ein unverhandelbares Argument. Dann versteh ich's irgendwo...
 
Der Grund ist relativ einfach: Das Gerät wurde mir in so gut wie jedem Beitrag in jeden Forum empfohlen. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt mir selbst was zu bauen, jedoch wurde das Aufgrund des Stromverbrauchs abgetan, die Ali Kisten gelten als zu schwach bzw. nur bedingt geeignet und sind bei schlechterer Hardware auch noch teurer.

Da kam ich dann eben zu dem Schluss das es die IPU445 werden soll, zumal der Preis dafür durch Ebay ok war.

Ich sage nicht dass das meine erste und liebste Wahl ist, aber eine überzeugende Alternative konnte ich nicht wirklich auffinden.
 
Wenn das IDS/EDS nach draußen ist... Noch ein R210II mit einem E5-1220L v2 :rolleyes2: kriegt 1Gbit Außenleitung mit pfSense/Suricata und 5 Clients hin. Und VPN. Ob die sich die 1Gbit LAN-Anbindung zur *sense teilen oder den 1Gbit nach Außen, das können sie nicht unterscheiden :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber anscheinend ist 19" ein unverhandelbares Argument. Dann versteh ich's irgendwo...
Ich nicht so wirklich, weil ein 100N sollte sicherlich locker mit einem ULT-DualCore-Haswell mitspielen können. Günstige 19"-Gehäuse fangen bei 50 Euro neu an.

Zum Budget wurde zwar nix gesagt, aber so aus P/L-Sicht scheint mir das zumindest der bessere Deal zu sein.
 
N100... Wenn der ECC könnte wäre das meine neue Lieblings-CPU :)
 
R210II mit einem E5-1220L v2 :rolleyes2:
Wenn du mir sagst wie ich den Stromverbauch der Kiste in einen vertretbaren Bereich bekomme, bin ich da gerne bei(y) Solch ein Build gibts auch bei einem deutscher YTber, das allerdings mi gut 40W zu Buche schlug. Das ist für ne 24/7 Pfsense schon heavy.

Aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren.
 
Der Grund ist relativ einfach: Das Gerät wurde mir in so gut wie jedem Beitrag in jeden Forum empfohlen. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt mir selbst was zu bauen, jedoch wurde das Aufgrund des Stromverbrauchs abgetan, die Ali Kisten gelten als zu schwach bzw. nur bedingt geeignet und sind bei schlechterer Hardware auch noch teurer.

Da kam ich dann eben zu dem Schluss das es die IPU445 werden soll, zumal der Preis dafür durch Ebay ok war.

Ich sage nicht dass das meine erste und liebste Wahl ist, aber eine überzeugende Alternative konnte ich nicht wirklich auffinden.
Nur so als Information: die IPUs von NRG Systems sind nichts anderes als Aliexpress-Kisten.
Konkret ist die IPU445 nichts anderes als eine Qotom Q370G4 mit dem i7 4500U. Bei Aliexpress kannst du die hier kaufen: https://de.aliexpress.com/item/32769767156.html?gatewayAdapt=glo2deu

Ich weiss ehrlich gesagt wirklich nicht warum die IPUs immer empfohlen werden. Sind 1 zu 1 die gleichen Kisten wie bei Aliexpress. Die etwas älteren sind von Qotom, einige der N100 von CWWK und von BKIPC sowie auch noch weitere Hersteller. Die Geräte sind über die Ali-Shops der Hersteller zu viel günstigerem Preis erhältlich, Reseller wie Topton (Aliexpress, Vorsicht, sehr schlechte Erfahrungen gemacht) oder HUNSN (Aliexpress und Amazon) verkaufen die Geräte ebenfalls.
Ausserdem bitte auch das Alter der CPU nicht ausser Acht lassen. Die Intel Haswell CPUs sind von 2013, also mehr als 10 Jahre alt. Gemessen am Passmark Score ist der Intel low Power N100 ist mehr als doppelt so schnell wie der i7 4500U und etwa gleich schnell wie ein i5 6500 (65W Desktop Variante) (Passmark). Die aktuelle i7 CPU mit 15W TPD, der Intel Core Ultra 7 165U hat mehr als den siebenfachen Passmark Score als der 4500U. Rein von der Effizienz hat sich da auch etwas getan in den letzten 10 Jahren.

Ich hoffe wirklich Support und Garantie sind der Aufpreis der IPUs zu der Aliexpress Variante wert (no offence, ich sehe durchaus Vorteile wenn man lokal kauft, gerade im Bereich Ersatz/Garantie). Allenfalls wurden die Geräte vor Auslieferung noch getestet.

Post ist nicht böse gemeint. Man muss sich einfach bewusst sein was man da kauft und für was man den Aufpreis bezahlt. Denn die Hardware ist zu 100% die Ware die auch bei Aliexpress erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh